Überrollbügel ohne Funktion

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Wollte mein Dach öffnen , Dach entriegelt fenster fuhren runter und nach betätigen des Öffnungs schalter musste ich fest stellen das es das war ?(


    Dann ist mir auch direkt auf gefallen das meine Über roll bügel nicht mehr Hoch fahren.


    Hab mich schon ein wenig eingelessen, daher denke ich mal liegt es daran das die überroll bügel nicht mehr gehen.


    Hab gelesen das es an mehreren sachen liegen könnte das sich das dach nicht mehr öffnet .


    Nun aber erst mal zu den Überroll bügel.


    Es kann an den Entschalter liegen , einer schrieb das es oft der untere ist.


    Dann ist auch von einem Relais geschrieben worden.


    Hab mir auch ne Teile nummer notiert leider war es wohl nicht die richtige ,oder ich hab da was falsch verstanden.


    Das Hydraulik modul klackt auch beim betätigen des Öfnungs schalter nur mehr auch nicht.



    Jetzt meine frage wer kann mir da jetzt weiter helfen.


    Danke

  • Hallo nina2000


    Zunächst würde ich mal die beiden Schalter des Überollbügels überbrücken. Dazu die Rückenlehne ausbauen und die Stecker beider Schalter abziehen. Jeder Stecker hat zwei Anschlüsse, die du jeweils mit einem kurzen Stück Kabel verbinden solltest. - ACHTUNG: der Bügel bzw die Kopfstützen sollten dazu aber unten sein. Dann versuchst du wie gewohnt das Dach zu öffnen.


    Die Schalter findest du auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) an der Mechanik der Kopfstützen .

  • Hallo Nina,


    bitte entschuldige die blöde Frage, aber die Sicherungen für die Kopfstützen hast Du schon gecheckt?


    Vorne ist es die Nr. 41 und hinten im Kofferraum die 2 und die 4 laut dem Sicherungsplan, der hier unter Database zum Download hochgeladen ist.


    Und dann hätte ich noch interessehalber eine Frage, fahren Deine hinteren Stützen beim Öffnen des Dachs sonst wirklich automatisch hoch?


    Meine nämlich nicht, und ich dachte auch bis jetzt das tun sie nur bei einem Unfall...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Moin


    Es gibt keine Blöden Fragen , weil wie heißt es so schön manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht :S



    Ja die sicherungen hab ich alle gescheckt , werde sie aber gleich einfach mal ausstauschen , bei meinen glück wer weiß. 8|



    Das mit dem Hoch fahren der Kopf stützen ist so das ich das hier mal gelesen habe, und nach dem bei mir das dach nicht ging


    hab ich spontan geschaut ob meine stützen gingen.



    Grundsätzlich ist es so das sie nicht automatisch hoch fahren.



    Die rücksitzbank hatte ich schon mal raus gehabt hatte mal fotos gemacht , ich hoffe man kann es erkennen ??



    Ich meine auch gesehen zu haben wo sie sitzen, sind da so ab gewinkelte stecker dran , die auf ner art mutter sitzen ca 19 / 22 schlüssel weite ?


  • sind da so ab gewinkelte stecker dran , die auf ner art mutter sitzen ca 19 / 22 schlüssel weite ?

    Ja genau die sind das. Wenn du die Stecker abziehst, und dann eine Brücke einsteckst, bekommt das Dach die Meldung: "Kopfstützen unten" und sollte sich öffnen.

  • Also hab gestern nochmal die sicherung gescheckt , die sind ok.


    Die stecker werden die einfach nur abgezogen oder gibt es da was zu beachten, wissen kann man ja nie :wacko: ?


    Beim überbrücken reicht doch wenn ich die züdung aus lasse oder muss ie batterie abgeklemmt werden ??

  • Hab jetzt den schalter am rollo mal festgeklebt , kein erfolg .


    danach hab ich ihn ausgebaut , man hört ein leichtes klicken vielleicht kann man den mal durchmessen.


    Kann man den schalter auch brücken ????


    Was mir auch aufgefallen ist das beim brücken der Entschalter für die Überrollbügel beim betätigen


    des Dach öffnungs schalter der durch gehend blinkt so lange wie ich ihn betätigt habe.


    Dann noch ne frage das relais was links vom sicherrungs kasten sitzt ist das für das dach ???



    Nur ich denke mal sollange die bügel nicht funktionieren wird das dach auch nicht auf gehen,oder ??

  • So hab mich jetzt weiter durch gekämpft :wacko:


    Wie ich an die Hydraulik dran kommen weiß ich jetzt und wo das Relais dafür sitzt auch .


    Ist de teppich geklebt der vor her ab muß ??


    Nur wie ich jetzt weiter machen soll da stehe ich och auf dem schlauch.


    die teile nr von den endschalter hab ich auch ( A 129 820 79 10 )


    sind laut MB nicht für den W 208 er ?(


    Hat einer die nummer vom relais , und ist es möglich das dieses releais gleich ist mit dem Kraffstoff pumpen Relais ???


    Kann es sein das es die teile nr ist ?? ( A 002 542 13 19 )

  • Versuch mal noch eins: den unteren Schalter brücken, den oberen offen lassen. Das Blinken sagt, dass ein Fehler vorliegt.
    Ob das Relais das gleiche wie das Kraftsoffpumpen Relais ist kann ich nicht sagen. Es könnte aber durchaus sein, dass die gleich sind.

  • Hab ich gemacht , geht auch nicht


    Oder was meinst du mit offen lassen ??


    Stecker drauf lassen oder abziehen und nur nicht brücken ??



    Kann denn das relais auch die ursache sein.


    für was genau ist den das relais ??


    die Überrollbügel werden die ellektrisch oder hydraulisch betrieben ??

  • Hab das gerade gelesen :


    Ein beliebter Fehler an der Hydraulik ist das der Ventilsitz sich verschiebt.


    Dadurch kann das Ventil trotz korrekter Ansteuerung nicht schalten.


    Wenn man die Rücksitzbank abmacht, kann man das gesamte "Werk" gut sehen incl.


    der Micro-Endschalter. Wenn man beim Steuerblock genau hinsieht kann


    man sehen wenn ein Sitz sich verschoben hat. Die Haltelasche ist dann "Verkröpft" das ganze sind aber nur 2 mm. Viel Glück bei der Suche.


    Die Sache ist in einer Std. für 16 Cent behoben..



    wenn ich erlich sein soll wo das teil ist hab ja foto von .


    nur was er da genau meint ist mir unklar ????

netcup.denetcup.de