Kurzes lautes Pfeifen nach Kaltstart (M273)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an das Forum,


    da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor. Ich bin der Markus und seit einem Jahr Besitzer eines CLK500 (M273) aus 2007 mit 112.000km.
    Seit kurzem höre ich ein lautes Pfeifen, das für ca. 10-20 sek. nach dem Kaltstart auftaucht. Danach ist es weg. Sonst habe ich absolut keine unnormalen Nebengeräusche.
    Kann das die Sekundärluftpumpe sein? Meldet sich da ein Defekt an?


    Danke und
    Gruß,


    Markus

  • Ja, es ist die Sekundärluftpumpe, sie unterstützt die Vorwärmung der Katalysatoren. Je nach Außentemperatur bis zu 90 sec möglich. Klingt wie ein Staubsauger...
    LG

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

netcup.denetcup.de