Umstieg von 0W40 auf 5W40 wegen Ölverlust sinnvoll?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Mein CLK 320 bekommt schon immer 0W40...
    Allerdings verliert der Wagen schon seit dem Kauf (vor fast 4 Jahren) ein wenig Öl am Simmerring - das Öl klebt dann überall am Getriebe.
    Es handelt sich insgesamt um recht wenig Öl, was da verloren geht: An meinem Parkplatz konnte ich noch keinen Ölfleck am Boden entdecken und ich muß auch kein Öl nachfüllen. Beim TÜV gab es deswegen auch keine Probleme (war allerdings vorm TÜV auch in der Autowäsche mit Unterbodenwäsche, was das meiste Öl weggewaschen hat). Eine Reparatur würde etwa 500 Euro kosten, was ich aber nicht einsehe, weil der Verlust doch sehr gering ist.


    Nun langsam zu meiner Frage:
    Ich habe mal gehört, daß 5W40 dickflüssiger ist als 0W40 und daß man damit solch einen Ölverlust verringern oder gar stoppen kann.
    Stimmt das? Und wenn ja, kann ich das beim nächsten Ölwechsel (in 3 Monaten fällig) einfach mal machen? Was hat 5W40 für Nachteile im Gegensatz zu 0W40?
    Meine täglicher Weg zur Arbeit beträgt 18 km pro Strecke. Also keine Kurzstrecke.


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße
    Birger

  • Im kalten Zustand ist das 5w40 dickflüssiger (wirklich dick ist es auch nicht, das wäre ein 15w40 oder 20w50), im warmen nicht, da ist es gleich dick/dünnflüssig wie das jetzt von Dir benutzte. Wenn das Öl nun gerade im heissen Zustand durch den Simmerring drückt ändert sich durch die Umölung nichts.


    Ein 5w40, eigentlich auch ein 10w40 mit Freigabe reicht für den m112 normalerweise völlig aus, die 5w40 sind meistens (gibt Ausnahmen) nur Teilsynthetiköle und haben nicht so riesige Reserven wenn man den Wechsel verschlampt und haben auch weniger Reibungsverminderer die für Kraftszoffersparnis sorgen sollen. Im neuen gebrauchten M112 habe ich jetzt mal das 5w50 Mobil 1 Peak Life getestet, das ist zwar mit knapp 8 Euro pro Liter sauteuer aber der Motor läuft nach Umölung in jeder Lebenslage so extrem leise dass ich mir durchaus vorstellen kann die Mehrausgabe 1 x im Jahr zu tätigen. Das Peak Life hat die 229.3 Freigabe und wäre im warmen Zustand dickflüssiger als 0 oder 5w40, vielleicht reduzierst damit auch Deine Abtropfmenge am Simmerring.

  • Danke für Deine Erklärung!


    Dann scheidet 5W40 schon mal aus... macht ja keinen Sinn!


    Ich lass den Ölwechsel immer bei MacOil machen und da haben die kein 5W50 :( Scheidet also auch aus! Ich hab keinen Bock das wo anders machen zu lassen und selbst machen schon mal gar nicht :D
    Naja, dann bleib ich halt beim 0W40... falls das mit dem Simmerring schlimmer werden sollte, dann investiere ich da eben die 500 Euro und gut.

  • Ich kann nur berichten, dass bei meinem Golf ein extremer Unterschied war zwischen Öl, das für flexible Intervalle vorgeschrieben war und Öl, das für festes Intervall gedacht war. Bei ersterem, das so zusammengesetzt war, dass es stark reinigt und dazu noch möglichst viel Schmutzpartikel für lange Zeit aufnehmen kann, war ein merklicher Ölverlust zu vermerken. Bei letzterem war nie mehr Ölverlust und auch kein Ölverbrauch aufgetreten (über 160 Tsd. KM).


    Beim CLK 350er nehme ich immer das günstigste Zugelassene bei MacOil. Ich glaube 229.3.. Das ist ein 5W40 und kostet dort 49,90.

  • Ich hab ja weder Ölverbrauch noch Ölverlust in dem Sinne. Nach einem Jahr steht das Öl am Messstab immer noch kurz vor Max.
    Ich nehme immer das 0W40 bei MacOil, das kostet 69.90 Euro.
    Mit dem Öl habe ich ja kein Problem, es stört mich einfach nur, daß da am Simmerring und Getriebe immer etwas Öl ist. Würde es dort jetzt tropfen, daß der Parkplatz schon Flecken hätte oder ich Öl nachfüllen müsste, dann würde ich ja sofort den Simmerring tauschen lassen!
    Dachte nur, daß ich mit dem 5W40 das Problemchen noch ein wenig weiter reduzieren könnte... was aber wohl nicht der Fall ist. Also lasse ich erst mal alles so wie es ist.

  • Hey Birger, manchmal hörst du aber auch wirklich die Flöhe husten. Was hat dein "Wägelchen" denn inzwischen an Laufleistung runter ? :rolleyes: Sei doch froh, dass immer unter dem Wagen alles trocken ist. Das ist bei manchen jüngeren Fahrzeugen, mit weniger KM auf dem Tacho, bei Weitem nicht immer der Fall. Ausserdem schützt der leichte Ölfilm deinen Unterboden vor Korrosion - ist also eher sogar ein positiver Nebeneffekt. Früher sprühte man sogar Altöl als Unterbodenschutz. Nicht wenige halten das bis heute für die effektivste Methode.
    Gönne deinem QP alle 2 Jahre eine Wäsche mit Unterbodenreinigung bevor du zum TÜV fährst. Besser und billiger kriegst du es nicht ! Aber das ist, wie immer, nur meine eigene Meinung ! 8)

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hey Birger, manchmal hörst du aber auch wirklich die Flöhe husten. Was hat dein "Wägelchen" denn inzwischen an Laufleistung runter ? :rolleyes:


    Ja, der bewegt sich stramm auf die 250.000 km zu ^^


    Zitat

    Ausserdem schützt der leichte Ölfilm deinen Unterboden vor Korrosion - ist also eher sogar ein positiver Nebeneffekt.


    Lustigerweise genau so nicht! Bei meiner letzten Inspektion war ausgerechnet am verölten Getriebegehäuse alles so verrostet, wie sonst nirgendwo am Auto! Nur oberflächig, aber eben mehr als sonst irgendwo... Wurde natürlich sofort behandelt ;)


    Zitat

    Gönne deinem QP alle 2 Jahre eine Wäsche mit Unterbodenreinigung bevor du zum TÜV fährst. Besser und billiger kriegst du es nicht ! Aber das ist, wie immer, nur meine eigene Meinung ! 8)


    Jo, werd ich auch weiterhin so machen, wenn es nicht schlimmer wird...

  • Wegen der Korrosion könnte ich mir nur vorstellen, dass das Öl agressive Stoffe enthält, welche das Metall angreifen. Für den Unterboden nahm man früher ja auch altes Motoröl. Ich dachte, Getriebeöl wäre ebenfalls problemlos - wieder etwas gelernt. :whistling:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de