Wasser im Kofferraum - brauche einen Tip

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin,


    bei meinem W209 habe ich von Anfang an Wasser in der Mulde rechts neben der Kofferraumfläche. Ich habe deshalb kurz nach dem Kauf des Fahrzeuges das gesamte Innenleben des Kofferraums ausgebaut und mich in selbigen mit einer Taschenlampe hineingelegt, während meine Frau von außen Wasser über die Karosserie hat laufen lassen. Die klassische Vorgehensweise also.... Damals meinte ich gesehen zu haben, wo das Wasser herkam. Es kam irgendwie durch die Dichtung. Da die Dichtung auch nicht mehr so gut aussah, habe ich diese durch ein Originalteil ausgetauscht. Danach einmal durch ein Gewitter gefahren. Kofferraum war trocken, also Innenleben wieder eingebaut. Die Freude hielt nicht lange.... Es sammelt sich weiterhin an gleicher Stelle Wasser. Hat jemand von Euch einen heißen Tip, wo das Wasser gerne eintritt, bevor ich jetzt wieder alles ausbaue?

  • Hallo,


    bei mir gab es das 3 Mal. Jedes Mal was anderes.


    1- Lampendichtung der auf dem Heckdeckel befindlichen Leuchte war spröde, dadurch kam das Wasser nicht immer rein, z.B. bei der Fahrt im Regen nicht, im Stand sporadisch.
    2- Ist mir der Rand der Ablaufrinne unterhalb der Dichtung des Kofferraums durchgerostet. Ganz doofes Detail.
    3- In der Kofferraummulde die du beschreibst , ist zumindest beim W208 ein Ablaufstutzen .Dieser rüsselt nach aussen, damit Wasser raus aber nicht rein kann. Wenn dieser weg ist (so bei mir) dann kann Wasser beim Fahren rein spritzen.


    Vielleicht ist ja was dabei :)


    VG

  • Hallo,


    jeweils in den Fächern rechts und links, sowie in der Ersatzradmulde ist so eine Gummitülle. Bei meinem Ami war ein Quarter Dollar der genau in den Ablauf passt in die Ersatzradmulde gefallen , durch die Undichtigkeit an der Rückleuchte hatte ich da ne Mini Badewanne.


    Wenn die Gummis fehlen kommt da Wasser gern von außen rein wenn man z.B. auf der Autobahn "Gischt" hinter sich hoch sprenkelt .

  • Kann es vielleicht sein, dass die Entwässerungsschläuche vom Schiebedach in den Kofferraum entwässern, statt nach draußen. Ich vermute die kommen in der C-Säule runter und gehen dann nach draußen. Mit etwas Pech steckt der Schlauch auf der rechten Seite nicht richtig in der Führung nach außen. :?:

  • Isch abe gar keine Schiebedache... :D


    Deswegen wäre es gar nicht schlecht, wenn man sein Auto mal etwas näher beschreibt. Du hast aber ein Coupé ? oder doch ein Cabrio ?
    Bei BirgerS sieht man das Schiebedach auf dem Profilfoto, das macht die Sache etwas einfacher. In deinem Fall bleibt ja nicht mehr viel übrig. Wenn Coupé dann bleibt die Heckscheibe noch als Quelle, oder aber die Tankklappe bzw die Mulde. eigentlich sollte die ja dicht zum Innenraum sein, aber einen Blick kann man ja mal drauf werfen. Am besten innen die Verkleidung ausbauen und weiter suchen.

  • Ich hatte das problem auch aber auf der anderen seite wo der verstärker von bose sitzt der ist mir dadurch auf geraucht :/. Bei mir lags daran das da wo die Wasserabläufe vom kofferraum mit der Karosserie, durch Spreitznieten verbunden waren, wasser tropfte.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    A. Einstein

  • Nachdem ich das komplette Kofferrauminnenleben ausgebaut hatte, kam doch ein reparierter Heckschaden und ein ausgetauschtes rechtes Seitenteil zum Vorschein... Der Drecksack von Händler meinte beim Verkauf, das Seitenteil wäre nach einem fiesen Kontakt mit einem Einkaufswagen lackiert worden. Der Einkaufswagen scheint wohl eine G-Klasse gewesen zu sein... Jedenfalls war es dann nicht mehr erstaunlich, daß Wasser aus Ecken kam, wo eigentlich keines herkommen sollte. :cursing:

netcup.denetcup.de