Verstellbare Lenksäule nachrüsten (Verstellbereich??)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,


    hat einer von euch eine verstellbare Lenksäule? Die kann nur raus, richtig? Könnte ggf. jemand einmal den Abstand messen
    von komplett drin zum Tacho (Oben, Armaturenbrett Mitte) und komplett draußen?


    Wäre einmal interessant ob sich der Umbau lohnt, manche Fahrzeuge haben nur leider ohne Lenksäule schon oft dann das maximale
    was erreichbar ist, soll heißen rein geht noch, aber nicht weiter raus, was mir sehr wichtig ist.


    Vorab vielen Dank!
    Gruß
    Fabian

    Gruß
    Fabian

  • ich hab das, wenn dir sonst keiner helfen kann messe ich das nach. dauert aber minimum ne Woche. klingt komisch, is aber so.


    die kann nur raus und rein, richtig. trotzdem enormer komfortgewinn. ich fahre jetzt hauptsächlich s202, der hat das nicht und es nervt mich richtig. schon bequem aber eben nur 100 und nicht 1000%. lenkrad ist irgendwie bisschen weit weg wenn ich im liegestuhl bin

  • Doch, ich habe eine, nutze sie zwar nie. Nur, wenn ich Abends Feierabend mache denk ich nicht mehr dran in die Garage zu gehen und zu messen. Ich fahre meinen CLK nicht täglich.



    eingefahren:




    herausgezogen:


    Grüße.Andi

  • Also ich habe auch die verstellbare Säule drin. Ich habe mir 1x den bequemsten Abstand eingestellt und lasse sie so. Ausser mir fährt ja niemand meinen Wagen. Aber wegen gerade 4 cm Verstellbereich (wie auf den Bildern oben ersichtlich), würde ich nicht komplett alles umbauen wollen. Wird sicher nicht ganz so einfach sein, vermute ich mal. Du solltest erst mal bei dir messen, welchen Abstand dein starres Lenkrad zur Armaturenkante hat. Ich vermute mal, dass es auch um 13 cm sein werden. Dann hättest du mit einem Umbau keinen weiteren Nutzen für dich, da es ja um´s Herausziehen ging.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Genau. Perfekt...nun muss ich nur messen und ggf. bestellen. Ich schätze mal die Teile auf 100€, Lenksäulen gibt es ja einige auf Ebay.
    Umbauen ist dank Forumshilfe auch kein Ding. Soweit ich weiß brauch ich dann auch nur noch die untere Verkleidung neu.


    Ich hoffe nicht, dass ich jetzt schon 13 hab ... würde echt gern en Stück weiter zurück, dann ist mir das Lenkrad aber zu weit weg.
    Lehne ist auch schon ganz gerade, leider :(

    Gruß
    Fabian

  • Was heisst du hoffst ? ;( Hast du keinen Zollstock zum messen ?(

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Doch, aber ich vergess es hin und wieder :P


    Also meins ist 10cm raus. D.h. ich würde 3cm gewinnen... Nun muss ich mir nur noch die passende Teilenummer suchen und ne Lenksäule inkl. Verkleidung kaufen.

    Gruß
    Fabian

  • 3 cm können schon über Wohlfühlen oder nicht entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg beim Um- und Einbau ! :thumbsup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • So, Lenksäule ist nun bestellt. Geht dann bald in den Einbau. Hätte einer von den Fahrern einer verstellbaren Lenksäule noch die Güte
    den Handbremshebel auszumessen (breite)?


    Soll zumindest beim 202er anders sein ... vorab, vielen Dank :)

    Gruß
    Fabian

  • Beim 208 ist der Hebel an der Verkleidung direkt unterhalb vom Lenkrad.


    Lediglich beim 202 ist der Hebel neben dem der Feststellbremse, wo du dann auch einen schmaleren Feststellbremshebel brauchst.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Wenn jemand mal drüber stolpert, anbei ein paar Infos worauf man achten sollte:


    CLK200 / 230 und 320 / 430 haben definitiv andere Lenkgetriebe. D.h. die Lenksäulen passen NICHT.
    Wenn man umrüsten möchte, dann sollte man schauen, dass es vom gleichen Fahrzeug ist. Die Aufnahmen sind auch nicht
    wechselbar.


    Ansonsten benötigt man noch die kleine Kunststoffverkleidung unterm Lenkrad und hinterm Lenkrad (dort wo der Tempomat und Blinkhebel drin sind).
    Demontiert werden muss alles, also Tacho raus, Lenkrad ab, beide Verkleidungen unten ab, der Rest ist ein bisschen fummelig. Am einfachsten zu zweit (einer auf der Bühne im Auto,
    der andere unterm Auto.)

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de