Quietschen aus dem Motorraum

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  • Hallo miteinander, mein clk 280 Cabrio macht ab 1100 Umdrehungen zurrende oder quietschende Geräusche. Keilriemen,wasserpumpe, spannrollen schon getauscht .das Auto hat ca 157000 km drauf ...
    Habt ihr vielleicht eine Idee?
    Danke im voraus 😊

  • @ Vladimir


    Prüfe nach, ob die automatische Keilrippenriemenspannung funktioniert!


    Der Keilrippenriemen wird durch eine automatische Spannvorrichtung, bestehend aus Zugfeder, Stoßdämpfer und Spannrolle, gespannt.

  • Habe ich auch schon getauscht 🤔🤔
    Die bei Mercedes sagen es könnte die lichtmaschine sein .
    Kann das sein ?

  • Das ist durchaus möglich, dass die Lima ihren Ausfall vorbereitet. Hatte das neulich bei einem Sprinter mit einer Valeo, der surrte und klopfte auch undefinierbar (und am deutlichsten bei Volleinschlag der Räder), 3 oder 4 Monate später hat der Generator dann nicht mehr geladen - die Welle die durch den Generator ging war stellenweise richtig abgeschert. Schau mal was in Deinem CLK 280 für eine verbaut ist (gibt da zig Grössen und mindestens 2 Hersteller, ggf. auch verschiedene Riemenscheiben und abweichende Anschlusstecker, am besten Teilenummer aufschreiben oder abfotografieren dann findet sich das richtige) und besorg Dir im Netz ein geeignetes überholtes Austauschaggregrat, das kostet meist nur 1/3 bis 1/5 von einem originalen Tauschteil.

  • @ Kupferzupfer


    Wenn man den Riemen abmacht und an der Lichtmaschine die Welle (in die richtige Laufrichtung!) dreht, könnte man vielleicht auch einen Hinweis bekommen!?


    Wenn die Lichtmaschine hinsichtlich elektrischer Ladung noch voll ihren Dienst tut, könnte man dieses Quietschen vielleicht mit WD-40 wegbekommen?

  • Die Lima muss raus und teilzerlegt werden um die Welle zu begutachten, WD 40 hilft sicherlich oft gegen Quietschen die Frage ist aber auch immer wie lange. Beim besagten Sprinter hat das besprühen aller beweglichen Teile dann sogar dafür gesorgt dass die alte Lima nach dem Wiederzusammenbau (unerwartet) nochmal geladen hat bis zum Eintreffen des Tauschteils, Geräusche gabs aber trotzdem. Wer technisch geschickt ist und grobe Ahnung von der Funktion Elektromotoren hat kann seine Lichtmaschine sicherlich auch selbst überholen und verschlissenes tauschen. Die Vermutung von Vladimirs Mercedeswerkstatt ist meiner Meinung nach also nicht völlig abwegig.

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