Klimaanlage AC ständig an?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,


    mir ist aufgefallen, dass meine Klimaanlage, wenn ich den auf 18° Stelle, ständig kalte Luft bläst. Unabhängig davon, ob AC ON oder OFF. Durch das drücken des AC-Schalter wird lediglich die Lüfterstärke leicht angehoben. Die LED-Lampe geht beim drücken an bzw. auch aus.


    Kann es nun sein. das meine Klimaanalge ständig an ist? Habe zurzeit ein Verrbauch von knapp 12l obwohl ich sehr defensive und vorrausschauend fahre. Eventuell deswegen?

  • Beim W209 ist es tatsächlich so, dass der Klimakompressor ständig mitläuft. Er schaltet sich nicht, wie beim Vorgänger, durch eine Magnetkupplung ab, sondern wird durch mehrere Senssoren geregelt. Bei AC OFF wird die Kühlleistung auf ein minimum reduziert..

    Möglicherweise gibt es ja ein Problem mit einem der Sensoren?! Ich kann mir aber nicht Vorstellen, dass der übermäßig hohe Verbrauch davon kommt.

  • @ Jindujun


    Zur Klimaanlage beim C209 kann ich nichts sagen, weil ich einen A208 habe, doch was den Kraftstoffverbrauch von knapp 12 L auf 100 km angeht, meine ich, daß das doch noch im normalen Bereich liegen könnte, wenn man bedenkt, daß Du zur Zeit in Berlin (in der Stadt) von Werkstätte zu Werkstätte fährst, an Ampeln stehst, ständig beschleunigst und wieder abbremst, dann die Motortests (Geräusche) im Leerlauf ..., da kommen schon schnell 11 L+ zusammen.


    Wenn Du Klarheit über den Kraftstoff-Verbrauch haben möchtest, ob Dein Auto zu durstig ist, dann könntest Du das so ermitteln: Du fährst in Berlin auf die Autobahn und kurvst z. B. auf der A10 rund um Berlin und fährst zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen im 4. oder 5. Gang (... ich weiß ja nicht, ob Du ein Automatik-Modell hast ..., dann wäre das mit den Gängen hinfällig) und dann sollte der Verbrauch deutlich in den einstelligen Bereich gehen!

  • @ Jindujun


    Zur Klimaanlage beim C209 kann ich nichts sagen, weil ich einen A208 habe, doch was den Kraftstoffverbrauch von knapp 12 L auf 100 km angeht, meine ich, daß das doch noch im normalen Bereich liegen könnte, wenn man bedenkt, daß Du zur Zeit in Berlin (in der Stadt) von Werkstätte zu Werkstätte fährst, an Ampeln stehst, ständig beschleunigst und wieder abbremst, dann die Motortests (Geräusche) im Leerlauf ..., da kommen schon schnell 11 L+ zusammen.


    Wenn Du Klarheit über den Kraftstoff-Verbrauch haben möchtest, ob Dein Auto zu durstig ist, dann könntest Du das so ermitteln: Du fährst in Berlin auf die Autobahn und kurvst z. B. auf der A10 rund um Berlin und fährst zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen im 4. oder 5. Gang (... ich weiß ja nicht, ob Du ein Automatik-Modell hast ..., dann wäre das mit den Gängen hinfällig) und dann sollte der Verbrauch deutlich in den einstelligen Bereich gehen!

    Jupp, so werde ich es auch machen. 2x um den BerlinerRingund bei jeder Runde einmal die Tempolimitfreierstelle mit Vollgas fahren um den Motor "frei" zubekommen. Der ältere Herr war wohl zu sanft mit dem Gaspedal. Die Lamdasonde werde ich mir vorher auch angucken, ob der mit Öl geleckt ist.


    PS: hab heute genau 60l in den Tank bekommen. Der Letzte "Strich" an der Tankanzeige war aber nicht zu sehen. Dieser Halbkreis förmige, der auch bei Reservetank zu sehen ist. Mal schauen, morgen noch ein Getrieberesett und Reifendruck überprüfen dann Wochenende auf die A10.
    Wird schon schief gehen.

netcup.denetcup.de