Handschuhfach Schließmechanismus überprüfen und ggf. nachstellen (A208)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Als ich meinen Gebrauchten in 2013 kaufte, nervte es ein wenig, daß ich das Handschuhfach jedes Mal zweimal zumachen mußte, bis der Mechanismus einrastete. Bis es - ausgerechnet unterwegs in Berlin - gar nicht mehr zu blieb ....
    Ich schaute mir die Sache genauer an und sah, daß unter dem Haken, der an der Oberseite im Handschuhfach befestigt ist, eine Schraubbefestigung ist. Die Schraube war jetzt ganz herausgefallen und lag im Handschuhfach. Ich fummelte sie in das Gewinde, konnte sie aber nur schwer festdrehen, gerade so weit, daß das Handschuhfach sich wieder schließen ließ. Zu Hause nahm ich einen extra kurzen Schraubendreher und schraubte die Schraube richtig fest. Seitdem schließt das Handschuhfach wieder wie neu.


    Tipp: Man kann dem Problem vorbeugen, indem man einfach mal bei offenem Handschuhfach prüft, ob der Haken oben im Handschuhfach fest ist oder wackelt. Ist er fest, dann ist alles bestens. Wackelt er, dann ist es höchste Zeit, die Schraube, die unterhalb des Hakens ist, festzuziehen, bevor sie herausfällt.

  • Bei meinem W209 ist der auch locker. Das bringt aber nichts, denn bei mir ist eine Feder oder haken oder was auch immer das sein mag, abgebrochen oder entrastet? nicht mehr wenn man den Hebel zieht. Mn muss immer nachhelfen damit es zurückspringt. Wenn ich also den schließe, dann bekomme ich mein handschuhfach garnicht mehr auf....


    Aber wie gesagt ich habe ein W209... Das Problem mit dem lockeren Haken habe ich aber auch...

  • @ Jindujun


    Du hattest eingangs nach einer alternativen Lösung für das Handschuhkastenproblem gefragt .... Natürlich wäre es am zufriedenstellendsten, wenn die defekten Originalteile ausgetauscht werden könnten. Doch bis zu dem Zeitpunkt kann man die Klappe ja schlecht offenstehen lassen.


    Als Provisorium möchte ich vorschlagen, daß Du es mit einem Klettverschluß probieren könntest, wie er im Sportbereich verwendet wird. In einem Handarbeits- und Bastelshop müßte es so etwas geben oder frei Haus für € 1,99 (1 m selbstklebendes Klettverschlußband):


    http://www.ebay.de/itm/1Meter-…m:mU2QQYiXkwUMeJZi-4jdhmQ

netcup.denetcup.de