Rückfahrkamera an Comand mit TV möglich?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche das Lager gewechselt und mir einen CLK500 Bj 06.2004 gekauft.


    Dieser hat das Comand mit DVD, 6-Fach CD-Wechsler im Handschuhfach, TV und AUX im Handschuhfach.
    Leider weiß ich trotz Recherche nicht genau, um welches Comand es sich handelt. Ich denke, es ist das NTG2 - bin aber nicht sicher.


    Nun würde ich gern eine RFK anschließen (trotz PDC vorn und hinten) weil ich es schöner finde, hinten Augen zu haben ;)
    Hatte ich im c208 auch.


    Aber ich brauche eure Hilfe wie und wo ich z.B. eine Audiovox RC1 anschließen kann. Diese wird per Cinch angeklemmt.
    Brauche ich einen Adapter? Oder kann man irgendwo an das TV-Modul (wo auch immer das sitzt) oder gibt es keine Möglichkeit?
    Rückfahrsignal ist kein Thema, das nehme ich wieder aus den Rücklichtern.


    Es muss nicht zwangsläufig beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Bild erscheinen. Ich kann auch damit leben, die RFK bei Bedarf per Knopf einzuschalten.


    Wer kennt sich aus und welche Möglichkeiten habe ich, ohne alles erst auseinander zu bauen oder falsche Teile zu kaufen.


    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Glückwunsch zum neuen V8. Bin schon auf Galeriebilder gespannt.


    Vermutlich hast du so ein Comand wie ich im W211 (gleiche Funktion und gleiches Modelljahr). Ich habe auch DVD (Einschub überhalb Monitor), Navilaufwerk im Kofferraum und 6-fach CD-wechsler..


    Auf meiner Suche nach einer MP3-USB-Lösung bin ich noch auf keine kostengünstige Lösung gekommen, konnte aber viel Lesen u.a. auch über Kameraanschluss. Irgendwas mit grünem FAKRA-Anschluss, oder über den Analogen TV-Anschluss, da dieser ja nicht mehr genutzt werden kann, usw.


    Durchblick hab ich da noch keinen, nur, dass für die meisten Lösungen irgendwelche teuren Interfaces benötigt werden..



    MP3 dachte ich, kann ich ja einfach mal ne DVD brennen. Passt ja ganz schön was drauf an Mukke. Aber das war auch nix. Zumindest DVD+R und DVD+RW liest er nicht. Mit allen möglichen Varianten (Dateiname gekürtzt, MP3 Tags gelöscht isw.) Wenn ich mal wieder Lust hab, versuch ich es mal mit ner DVD-R

  • Hallo Raffael,


    vielen Dank für deine Anteilnahme.
    Ich werde in Kürze mal ein Paar Bilder im Vorstellungsbereich einstellen :)


    Ja, von Fakra habe ich auch was gelesen. Da aber offensichtlich so viele Modelle verbaut wurden, fehlt mir einfach der Überblick.
    Ich kann reparieren, aber bei Car-Hifi muss ich leider passen.


    Mein Comand sieht wie auf dem Bild aus.
    (Quelle: Motortalk)

  • Oh. Das sieht ja doch ganz anders aus als meines.



    Ja, bei dieserm modernen HiFi Zeug kenn ich mich auch nimmer aus. Früher war das alles noch einfacher und genormter ;)


    Bestimmt (Hoffentlich) melden sich hier noch ein paar HiFi-Cracks

  • ich kann dir leider bei deinem Problem nicht weiter helfen. Aber mich würde interessieren wo du bei deinem c208 die RFK angebracht hast. Ich will mir auch eine einbauen und will nicht das die so ins Auge sticht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    A. Einstein

  • Hallo Reitme01,
    ich habe dafür hinten beim Griff vom Kofferraumdeckel die mittlere Schraube rausgenommen und dort die Kabel für die Kamera durchgeführt.
    Da man bei der Audiovox RVC1 die Kamera aus dem Gehäuse nehmen kann, konnte ich sie dadurch perfekt positionieren und habe das Loch dann mit Heißkleber versiegelt.


    Das hält schon seit zwei Jahren perfekt.
    Wenn es jemand genau sehen möchte, kann ich gern ein Foto davon machen.

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • ok danke :thumbsup:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    A. Einstein

netcup.denetcup.de