P0141 - Lambdasonde Heizkrauslauf Sonde 2, ohne Symptome?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,


    vielleicht hatte es ja schon einmal jemand ... bei mir ist nun die MKL aufgeleuchtet und der Fehler "P0141 - Lambdasonde Heizkrauslauf" kam. Sonde 2, also hinter / im Kat (in meinem 200 Zeller Kat ist sie drin). Allerdings habe ich keinerlei Symptome?


    Normalerweise wenn ne Lambdasonde sagt, dass sie keine Lust mehr hat, sollte das Auto doch ziemlich bescheiden laufen, oder nicht? Verbraucht nicht mehr, hat Kraft, also alles da...


    Gibt es etwas mit was der Fehler im Zusammenhang auftreten kann? Werde, sobald es mal 1-2 Stunden trocken ist, den LMM noch reinigen.


    Sonst einer Ideen?


    Danke!
    Gruß
    Fabian

    Gruß
    Fabian

  • Es gibt ja immer wieder das Problem mit Öl im Kabelbaum, vielleicht hier auch nochmal gucken ob Öl am Lambdasonden Stecker ist.
    Leider kann man sich auf das Ölstoppkabel Kabel nicht verlassen. Bei mir kam nach ein paar Jahren wieder Öl durch den neuen Magneten + Ölstoppkabel und ich habe alles nochmal erneuert.

  • Vom Vorbesitzer wurde der Magnet gewechselt, und die Lambda und alles gereinigt + Ölstopkabel ...


    Ich schaue mal nach, hatte den Stecker zuletzt ab weil ich mim 200 Zellen Kat nen "Lambda Emulator" (oder wie man das nennt) gebraucht habe.
    Hier kam auch immer nen Fehler mit MKL, allerdings wegen unplausiblen Werten ... war ein gänzlich anderer Fehler.


    Habe kein ÖL entdeckt, aber wie gesagt, ich schaue noch einmal.


    Hab ja kein Problem damit die Lambda zu wechseln, was mich aber nach wie vor stutzig macht ist die Tatsache, dass er wunderbar läuft....

    Gruß
    Fabian

  • Ist die Nach Kat Sonde nicht eigentlich nur eine Kontrollsonde, die kontrolliert ob die Abgasreinigung ordentlich arbeitet?!


    Kenne das bei unseren Fahrzeugen so das wenn die Nachkat spinnt es zwar die MKL angeht es jedoch keine Fahrbeanstandungen gibt.
    Da du einen 200 Zeller Kat hast kann ich mir durchaus vorstellen das hier öfter die MKL angeht, hier gibt es Tuner die die Überwachungssonde rausprogramieren.

  • Genau. Das hatte ich vorher. Beim W208 kann man sie nicht ausprogrammieren, deshalb habe ich einen "Lambda Emulator" drin, da stickt nun die Lamba
    drin und das ganze im Kat. Danach war auch ~10.000km ruhe. Jetzt kam der Fehler, welcher aber ein anderer Ist.


    Wenn die Kontrollsonde (was so stimmt, also ja, es ist eine) keine Auswirkungen hat, dann kann es ja durchaus sein dass diese hinüber ist.

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de