230 K dreht nur bis 5000

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend ,


    da ich das cabrio nicht jeden Tag fahre , war heute bei dem schönen Wetter mal wieder Zeit für eine Ausfahrt .
    Leider mit Problemen und zwar beim Beschleinigen mit Kickdown dreht er bis 5000 U min schaltet dann aber nicht hoch ich muss dann komplett vom Gas , dann schaltet er und läuft aber gefühlt nur noch auf 3 Zylindern .
    Bin dann rechts ran gefahren Motor aus, Moment gewartet ,weider gestartet alles wieder gut aber nur solange ich unter 5000 U min bleibe .
    Es leuchtet keine Lampe .
    Vielleicht hat ja hier jemand schon mal solch ein Problem gehabt oder hat eine Idee,bevor ich zu dem Freundlichen wieder Kohle hintrage .
    ?( :D

    Wer hats erfunden ? :thumbsup:

  • Hi Goodman20,


    absolut genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 320er gehabt. Dein Luftmassenmesser ist defekt. Ich habe mir gerade gestern einen neuen LMM eingebaut und die Symptome sind alle weg. Er läuft wieder wie ne eins. Du solltest aber zusehen, dass du einen originalen Bosch kaufst. Die anderen sollen laut mehreren Leuten im Forum Müll sein. Der EInbau ist Kinderkram und du kannst ihn zu 100% selber durchführen.


    der Laden hier ist vertrauenswürdig und liefert Originalteile:


    http://www.maf-shop.com/


    Viel Erfolg beim Basteln!

    Grüße, Alex :thumbsup:

  • Guten Morgen,


    Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn man Glück hat sagt er einem schon was er für ein Problem hat.
    Ansonsten, die typischen Probleme anderer Autos, wie z.B. verstopfter Kraftstofffilter, defekte Zündspule oder ähnliches würde ich erstmal nicht glauben.
    Der M111 ist ja wirklich zuverlässig, hat aber ein paar Krankheiten die sowas vielleicht hervorrufen können.


    -Verölter/defekter LMM, würde ja schon genannt
    -Öl im Kabelbaum durch undichten Nockenwellenverstellmagnet
    -Sekundärlufteinblasung undicht


    Ist aber komisch dass die MKL nicht angeht ?(
    Man kann die ja auch ausprogrammieren lassen.


    Gruß
    André

  • Hatte auch einen verölten LMM, mit LMM - Reinger eingesprüht und NUR abtropfen lassen, nicht in irgendeiner Art und Weise mechanisch behandeln.


    Danach war das Prob. vom Tisch, die Ursache liegt an verstopften Ventilen der Sekündärentlüftung.


    Würde ich erstmal ausprobieren, bevor Du `nen neuen kaufst. :)

  • Lass den fehlerspeicher aus lesen könnte nämlich auch der Nockenwellensensor sein.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    A. Einstein

  • Ja , vielen Dank .
    An den LMM habe ich auch gedacht , den werde ich mal reinigen .
    Oelstopkabel ist montiert , das kann es also nicht sein .
    Das mit dem Speicher auslesen leuchtet mir nicht ein , wenn keine Lampe angeht wird dann überhaupt ein Fehler abgelegt ?
    Muss demnächst eh zum Schrauber meines vertrauens ( Getriebe spülen ) dann kann er ja mal schauen .
    Habe zwar mal das schrauben gelernt , ist aber 30 Jahre her und man hat ja auch kein Auslesegerät rumliegen .
    Werde wieder berichten wenn das Problem gelöst ist . ?(

    Wer hats erfunden ? :thumbsup:

  • Hi,


    Auf das Ölstopp Kabel kann man sich leider auch nicht verlassen, meins hat nach ein paar Jahren schon wieder richtig was durchgelassen.
    Die MKL geht wohl nur bei Abgasrelevanten Fehlern an, und auch nur solche werden per OBD 2 angezeigt.
    Ich habe mal per Star Diagnose 5 Seiten voll mit Fehlern ausgelesen, weil die Batterie abgeklemmt war, und die MKL hat dabei nicht geleuchtet.

  • So ,ich habe den LMM ausgebaut und mit Reinigungsspray sauber gemacht .
    Dann Probefahrt 20 km alles gut ,dann wieder ein komisches Drehverhalten .
    Also unterwegs wieder raus mit dem LMM und nochmal eingesprüht ,trocknen lassen und wieder rein damit.
    30 km gefahren alles gut jetzt .
    Ich habe festgestellt das da nicht mehr der originale LMM drin zu sein scheint (kein Bosch oder ähnl. aufgedruckt ) deshalb wrede ich ihn wohl wechseln .

    Wer hats erfunden ? :thumbsup:

  • Hi,


    Dann scheint ja am LMM zu liegen, wenn reinigen kurz Abhilfe bringt.
    Was hat der Wagen denn gelaufen? Sind die Ladeluftrohren von innen auffällig ölig?


    Der Originale Luftmassenmesser bei deinem Motor ist bedruckt mit VDO und Siemens.
    Nr. 5wk9613z

  • Hallo , war jetzt beruflich etwas länger unterwegs .
    Habe am freitag wieder das Problem gehabt und zusätzlich noch ein klappern im Auspuff ( Als wenn ein Beutel Schrauben im Auspuff ist )
    Der Auspuff ist zwischen Mittel und Endtopf nicht getrennt ,jetzt jedoch schon und siehe da ein Kehrblech voll Keramik im Rohr .
    Also logische Folgerung Kat leer oder fast leer beim Gegenklopfen klingt er leer.
    Aber das Cabrio rennt wieder nur leider klingt er wie ein Reiskocher und es leuchtet keine Lampe ?(?(?(
    Er muss im nächsten Frühjahr zum HU/AU ,also über die Winterpause einen neuen Kat . Na Bravo

    Wer hats erfunden ? :thumbsup:

  • Sorry ,er hat 174 000 gelaufen und ja die Ladeluftrohre sind ein wenig ölig.
    Und es ist kein originaler LMM drin.

    Wer hats erfunden ? :thumbsup:

netcup.denetcup.de