Motorabdeckung M112

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ja, das Bild von Birger deckt sich ja auch mit unseren Erkenntnissen. Nur Hajott fällt da irgendwie aus der Reihe. Ich hab die Fahrgestellnummer bekommen und heute Morgen beim Frühstück mal fix reingeguckt, der Wagen ist am 16.05.2001 ausgeliefert worden, damit dürfte er eigentlich den Kühlern nicht haben. Auch die Motornummer sagt eigentlich, dass er die neuere Abdeckung haben muss. Dennoch wird bei seiner Fahrgestellnummer der Ölkühler angezeigt. Ich muss mir das heut Abend nochmal genau angucken, jetzt werde ich auch neugierig ;) Ich nehme aber an das hängt irgendwie mit dem Austauschmotor zusammen.


    MfG
    Daniel

  • Der AT-Motor ist ja aber neuer, als der Serienmotor. Der dürfte es doch dann schon gar nicht haben.
    Ich meine ich bin ja schon froh, dass der Ölkühler da ist. Schaden kann so ein Teil mal Grundsätzlich nicht. Aus der Rechnung ist auch nicht ersichtlich, ob das vom alten Motor übernommen wurde. Bleibt aber anzunehmen. Aber wieso habe ich bis heute die ein und selbe Motornummer - trotz AT ? Oder wird die am AT-Motor übernommen ? Kenne mich da (zum Glück) net aus !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Der AT-Motor ist ja aber neuer, als der Serienmotor. Der dürfte es doch dann schon gar nicht haben.

    Naja, aber der Motor wird ja durch einen identischen ersetzt. Wenn Du heute einen Austauschmotor kaufst bekommst Du ja auch keinen aktuellen 350er rein, sondern einen, der Deinem Motor entspricht.


    Aus der Rechnung ist auch nicht ersichtlich, ob das vom alten Motor übernommen wurde.

    Ist eigentlich kaum möglich, denn dafür muss der Steuergehäusedeckel getauscht werden. Und das bedeutet beim M112, dass man mehr oder weniger den kompletten Motor auseinanderbaut.


    Aber wieso habe ich bis heute die ein und selbe Motornummer - trotz AT ? Oder wird die am AT-Motor übernommen ?

    Naja, ist das wirklich so? Also weist Du, dass es noch die alte Motornummer ist? Die Motornummer 31xxx ist ja schon extrem hoch, während andere 320er in dem Baujahr 30xxx als Motornummer haben. Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Motortausch die Motornummer in der Mercedes-Datenbank ersetzt wurde. Denn jede Motornummer darf es ja nur einmal geben, sie ist schließlich im Block eingelasert.


    Trotzdem irgendwie kommisch, dass Du nen Ölkühler drin hast. Ich muss meine Aussage im letzten Posting auch korrigieren. Selbst lt. EPC hast Du keinen Ölkühler. :S

  • Die älteste Rechnung, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist vom April 2004, bei KM-Stand 60.000. Dort wurde schon die genannte Motornummer angegeben. Da dies lange vor dem Motortausch war, gehe ich davon aus, dass diese Nummer zu meiner Fahrgestellnr. bei Mercedes gespeichert wurde. Auch andere Mercedeshäuser, die von meinem Vorgänger besucht wurden, benutzten diese Motornr. Wenn ich von meinem Urlaub zurück komme, muss ich mal schauen welche tatsächliche Motornummer auf meinem derzeit eingebauten Motor zu finden ist. Vermutlich wird das eine andere sein.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Dass jemand an der Abdeckung herumgesägt hat deutet ja wohl auch darauf hin, dass da vorher dem Baujahr entsprechend ein Motor mit der Nr. 31... eingebaut war und der Ölfilter ursprünglich in der anderen Ecke von dem Feld saß. Was mit den Nummern passiert ist, kann ich allerdings auch nicht erklären. Das heißt doch, jetzt ist es eigentlich klar: die Nummer steht ja auf dem Block, da hast Du wahrscheinlich noch denselben drin und es wurden nur die Zylinderköpfe etc. gewechselt? Vielleicht war die Bezeichnung Austauschmotor etwas irreführend und es handelte sich um einen "Teilemotor"? Das würde auch den vergleichsweise niedrigen Preis erklären, den ich noch im Hinterkopf habe... Das ist m. E. die einzige Erklärung, da kam eben nicht ein komplett neuer Motor rein.


    Und mein Hauptproblem bestand dann nur darin, dass beide Teilenummern auf der Abdeckung stehen und der Verkäufer die wahrheitsgemäß angegeben hat. Darauf kann man sich also anscheinend nicht verlassen und muss die erst vergleichen, sei es im Original oder auf Bildern. :(


    Grüße
    Klaus

  • Das abgesägte Stück ist wohl meiner LPG-Anlage und deren Einbau geschuldet.


    Auf der besagten Rechnung steht allerdings nicht Teile-Motor, oder Zylinderköpfe, oder dgl. Da steht MOTOR ! Weitere Positionen sind dann auch: Motor mit Automatischem Getriebe aus- und einbauen, Anbauteile tauschen, Laufräder ab- und anmontieren, usw. Der Gesamtbetrag belief sich auf 5.238,23 €


    Wo finde ich eigentlich die Motornummer am 320er ? Bin echt gespannt, welche Nr. das dann ist.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Wenn ich von meinem Urlaub zurück komme, muss ich mal schauen welche tatsächliche Motornummer auf meinem derzeit eingebauten Motor zu finden ist. Vermutlich wird das eine andere sein.

    Ja, fänd ich jetzt auch mal spannend.


    Wo finde ich eigentlich die Motornummer am 320er ?

    Da wünsch ich Dir viel Spaß. Die Motornummer ist hinten rechts unmittelbar vor dem Getriebe eingelasert. Selbst bei ausgebautem Motor ist sie nur schwer zu entziffern. Auf jeden Fall musst Du dafür das Saugrohr komplett vom Luftfilter bis zur Drosselklappe ausbauen. Dann mit Lampe und ggf. Spiegel auf sie Suche gehen. Ich habs mal bei einem ausgebauten Motor fotografiert, den ich noch hier hab:



    MfG
    Daniel


    P.S.: 200 kb Dateigröße für Anhänge sind irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Es müssen ja keine HD-Fotos in Postergröße hochgeladen werden, aber 500 kb sollten doch wohl drin sein ;)

  • Na, ist das nicht toll ? Man hätte es ja auch auf die Innenseite der Zylinderköpfe machen können ! :cursing:
    Ob ich mir DEN Aufwand wirklich antue, weiss ich net. Werde wahrscheinlich zuerst mal den MB-Dealer kontaktieren, der den Umbau damals vollzogen hat. Vllt. haben die noch irgendwelche Unterlagen und können mich dahingehend etwas schlauer machen. :whistling:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de