Motorabdeckung M112

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Meine Sammlung an nicht passenden Teilen wächst langsam aber sicher:


    die Motorabdeckung an meinem CLK320 C208 (M112) hat einen kleinen Riss, eine Halterung ist ein bisschen angeknackst und auch sonst sieht sie nicht mehr ganz so schön aus (kann man wahrscheinlich wieder hinbekommen, aber wozu, wenn es die relativ häufig gibt?). Dachte ich mir zumindest. Also habe ich mir kurzentschlossen eine andere gekauft, Zustand fast neuwertig, bin soweit sehr zufrieden damit. Aber jetzt kommt es: obwohl alle Teilenummern auf der Unterseite mit der verbauten übereinstimmen, passt sie nicht richtig. Und zwar ist der Ausschnitt für den Ölfilter zu weit links (diese Angaben immer in Fahrtrichtung). :(


    Jetzt habe ich gerade in der Bucht geschaut. Es stehen 2 Nummern drauf, 112 010 01 67 und 112 010 00 67. Alle haben den Ausschnitt in der linken Ecke, auch mein E320. In der Bucht habe ich nur eine im Amiland gefunden, da passt der Ausschnitt und da steht auch explizit CLK320 im Inserat.


    Beim CLK ist links nebendran noch der Behälter von der Servopumpe, kann es sein, dass man nur beim CLK den Ausschnitt deshalb ein bisschen nach rechts gesetzt hat? Wenn man die Abdeckung umdreht, ist auch eine '8' vorgezeichnet (nicht wirklich vorgestanzt, sondern nur angedeutet), also wurde der Ausschnitt wohl mal links, mal rechts gebohrt. Nur, woher weiß man, was man kaufen soll bzw. was man bekommt, wenn die Teilenummern anscheinend gleich sind? ?(


    Ich habe mir jetzt vorgenommen, ich bohre die andere Seite auch auf. Dann passt der Ausschnitt wenigstens auf den Ölfilter. Dann ist halt links davon noch so ein Halbmond offen. Mal sehen, ob der groß stört, drunter ist ja sowieso der Behälter von der Servopumpe. Falls er stört, werde ich da eben von unten eine passende Abdeckung drunterkleben oder schweißen.


    Morgen kann ich vielleicht auch mal ein Bild davon machen und hier einstellen...

  • So, hier nun ein Foto. Dann sieht man auch, was ich gemeint habe.


    Ich habe den 2. Halbkreis mit einer Lochsäge ebenfalls ausgeschnitten. Musste zwei Mal ansetzen, denn ich hatte nur eine für übliche Unterputzdosen und das Loch war mit 85mm leider etwas größer. Den Übergang habe ich dann von Hand mit der guten alten Feile nachgearbeitet. So wie auf dem Bild lasse ich das jetzt wohl, damit kann ich gut leben... :thumbup:


    Aber eins verstehe ich immer noch nicht ganz: 99 von 100 Abdeckungen haben den Ausschnitt in der Ecke. Ist das nur beim CLK anders? Oder ist an dem sonst noch was speziell (z. B. wegen Japan-Ausführung? Die einzige Abdeckung mit dem richtigen Ausschnitt kam ja auch aus Amiland...)??? ?(

  • Hi!


    Der Unterschied ist der Ölkühler. Es gibt M112er mit Ölkühler direkt am Ölfilter, dann ist der Ölfilter weiter außen, und es gibt welche ohne Ölkühler am Filter, dann ist der Filter eben mehr mittig.


    Eigentlich müsste sich da auch die Teilenummer der Abdeckung unterscheiden.


    MfG
    Daniel

  • Danke Daniel.


    Ich frage mich dann aber trotzdem, warum
    - erstens die Teilenummern sich nicht unterscheiden (im EPC geht es zwar nach Motornummern, aber die Teilenummer selbst scheint gleich geblieben zu sein),
    - zweitens die anscheinend so selten sind.


    Zum 2. Punkt habe ich eine Theorie: ich habe vor dem Wasserkühler Kühlschlangen, ist das dann der Ölkühler dort? Ist das dann eventuell eine Art Tropenausführung? Spätestens in Kyoto wachsen nämlich auch Palmen und ich habe schon einige Fahrzeuge aus Japan angeschaut, wo "Tropenausführung" in der Datenkarte stand, allerdings andere/ältere Baureihen. Bei meinem kann ich dass allerdings nicht finden. Aber vielleicht ist das in der "Japan-Ausführung SA-Code 498" generell mit drin?


    Überhaupt wüsste ich gerne mal, was sich hinter diesem SA-Code genau verbirgt. Gibt es da nicht eine glasklare Aufschlüsselung irgendwo im EPC oder WIS? Ich konnte bislang nichts dazu finden und dieser Kurztext hilft mir nicht wirklich weiter. :(


    Danke und Gruß
    Klaus

  • Die Kühlschleife vor dem Wasserkühler ist die Kühlung für das Servoöl. Wie schon geschrieben gibt es M112er mit Ölkühler direkt am Ölfilter, und welche ohne. Soweit ich weiß hängt das mit dem Hubraum, aber ggf. auch mit dem Modelljahr zusammen. Mein 240er hatte den kleinen Ölkühler, mein 320er hat ihn nicht. Da passte auch die Motorabdeckung nicht, weil der Ölfilter eben ein paar Zentimeter versetzt ist.


    Ich gucke heute Abend mal im EPC nach den Teilenummern, aber die müssen sich unterscheiden. Die Aufschlüsselung geht mit Sicherheit nach dem Motorcode. Der 112.940 (das ist der 320er ausm CLK mit 218 PS, Modelljahr 2001 mit 4 Lambdasonden) dürfe grundsätzlich keinen Kühler am Filter haben.

  • Jetzt musste ich doch mal bei meinem Cabrio nachschauen. Da fehlt die Abdeckung um den Ölfilter komplett. Weiss jetzt nicht ob die mal bei meinem Vorgänger abhanden kam, oder ob sie nie montiert war. Ich kenne es halt nicht anders. Auf meinem Bild vom SW-Umbau sieht man, wie es bei dir auch unter der Abdeckung aussehen müsste.


    P.S.
    Da fällt mir gerade etwas ein:
    Vllt. wurde die Abdeckung beim LPG-Umbau vergessen. Da sind ja 2 Schläuche in diesem Bereich.

    Bilder

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Da hat jemand an der Abdeckung herumgesägt, eigentlich besteht die aus einem Teil. Aber auf Deinem Bild kann man jetzt sehr gut den silbernen Ölkühler direkt am Ölfilter sehen, weshalb Dein Ölfilter weiter außen sitzt. Welches Modelljahr ist es?


    MfG
    Daniel

  • Ist Bj. 2001

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Jepp !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Also lt. EPC gibt es zwei verschiedene Motorabdeckungen beim CLK320.


    A112 010 00 67 bis Motornummer 30 791890
    A112 010 01 67 ab Motornummer 30 791891


    Dann habe ich mal nach dem Ölkühler gesucht und dieser ist nur bis Motornummer 30 791890 verbaut, deckt sich also genau mit dem Wechsel der Motorabdeckung.


    Leider kann ich jetzt gerade nicht auf die Schnelle herausfinden, welchem Baujahr der Motorcode 30 791890 entspricht. Aber wenn Deiner, Klaus, von August 2000 ist, kann der von Hajott eigentlich nicht von 2001 sein, denn dieser hat ja lt. Foto den Ölkühler. Er muss also älter sein.


    Einzige Ausnahme sind scheinbar Fahrzeuge mit den SA-Codes "494 - USA-Ausführung" oder "828 - Katalysator-Beschichtung - Wegfall", diese hatten schon ab Motor 30 036809 keinen Ölkühler und damit die neuere Motorabdeckung.


    MfG
    Daniel

  • Mein Cabrio hat lt. Rechnung vom 12.06.2010 bei KM-Stand 188.340 bei einem Mercedes-Dealer in Marburg einen Motor mit der Teilenummer ABA1 120 10 44 45 zum Preis von 2.300 € zzgl. Fracht und MWST. bekommen. Auf sämtlichen mir vorliegenden Unterlagen (vor und nach dem Tausch) ist die Motornummer 112940-31-032969 angegeben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Achso, also ein Austauschmotor. Da wird wohl auch die Motornummer-Zuordnung nicht mehr funktionieren, denn die Motoren werden ja fortlaufand nummeriert. Wenn später ein Austauschmotor produziert wird bekommt er logischerweise eine ziemlich hohe Motornummer, auch wenn er eigentlich einem "älteren" Stand entspricht.


    Trotzdem etwas komisch, dass da ein Motor mit Ölkühler verbaut wurde, der eigentlich nicht in den Wagen gehört, wenn er von 2001 ist. Sicher dass 2001 nicht die Erstzulassung ist, der Wagen aber irgendwann Anfang 2000 produziert wurde?

  • Danke Daniel,


    Meiner hat die Motornummer 30 814270, also knapp nach dem Wechsel und das war ja August 2000, also MOPF. Daher vermute ich, dass die Umstellung mit MOPF kam. Aber ich habe eben auch die Japan-Ausführung, vielleicht ist das ähnlich wie bei der USA-Ausführung und es gab da noch andere Ausführungen oder einen Wechsel zu anderen Zeiten? Aber komischerweise steht dieser SA-Code als Fußnote nirgends drin im EPC bei diesem Teil. Und was mich auch völlig irritiert: wenn ich beide Abdeckungen umdrehe, steht auf beiden exakt dasselbe, da stehen nämlich beide Teilenummern der Abdeckung schön untereinander! Dennoch hat eine den Ausschnitt mehr links und die andere mehr rechts... :?:


    Ich blicke da irgendwie nicht durch und hoffe, dass ich nicht noch auf mehr Überraschungen stoße... 8)


    Vielleicht ist alles auch nur eine Frage der EPC-Bedienung. Im Baumuster-Modus kann man ja auch die Region wählen, vielleicht gibt es da noch Unterschiede. Ich bin da immer etwas unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Aber auch wenn ich mit der FIN meines Japan-Fahrzeuges rein gehe, bekomme ich exakt die Infos, die Du auch gepostet hast. ?(


    Grüße
    Klaus

  • Keine Ahnung, wann genau der Wagen produziert wurde. Habe nur die genaue Erstzulassung vom Mai 2001. Das komische ist jedoch, dass IMMER diesselbe Motornummer auf den Rechnungen steht. Sowohl vor dem Motortausch, als auch danach.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • @ Klaus: Hast Du denn den offiziellen EPC-Zugang? Bei mir stehn da die SA-Codes bei, wobei die ja hier so gut wie nicht relevant sind. Geht man einfach mit 208365 rein, bekommt man alle Motorabdeckungen sowie die Motornummergrenzen und SA-Codes angezeigt.


    Mit der Japan-Ausführung hat es hier nichts zu tun, sonst stünde der Code ja auch dabei. Bei Dir liegts einfach an der Motornummer. Ob das auch genau mit der Mopf einherging, weiß ich jetzt nicht. Ist aber zumindest nicht abwegig.


    Was die beiden Teilenummern angeht gehe ich davon aus, dass die Motorabdeckung zunächst mal ohne Ausschnitt gegossen wird, und darum gleich beide Nummern drauf stehn. Der Ausschnitt wird dann im nächsten Schritt hineingeschnitten, und eigentlich müsste dann auch gleich irgendeine Markierung bei der entsprechenden Teilenummer vorgenommen werden, damit klar ist welche nun gilt. Passiert aber offenbar nicht (immer).


    Und um nochmal auf die Feststellung zu kommen, dass die meisten gebrauchten Abdeckungen den Ausschnitt weiter außen haben: Die Abdeckung ist ja auch auf den 240er und 280ern drauf, im 202, 210, 170, 163 usw. Ich gehe davon aus, dass es in der Summe einfach deutlich mehr Motoren mit Ölkühler gibt, vielleicht auch weil die 240er und 280er grundsätzlich immer einen Ölkühler haben. Mein 240er aus 11/2000 z. B. hat den Kühler. Zu dieser Zeit hatte der 320er den Kühler ja schon nicht mehr, wie wir gerade herausgefunden haben.


    Falls Du eine passende Abdeckung suchst, ich hab noch eine da ;)


    @ Hajott: Mit der Fahrgestellnummer können wir das Produktionsdatum im EPC heraufinden. Und auch, was dort bezüglich der Motortauschs eingetragen wurde, wenn er offiziell bei Mercedes durchgeführt wurde.

  • Hast ´ne PN !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo Daniel,


    Nein, ich habe nur eine sehr alte EPC Installation, aber reicht mir für dieses Baujahr normal auch...


    Das Bild von Birger verstärkt meine Vermutung, dass der Wechsel wohl mit MOPF kam (auch mein 99er E320 Vor-Mopf) und die Verwendung in etlichen Modellen erklärt sicher auch, warum es von der einen Ausführung gefühlt 100 Mal soviele gibt. Ich dachte, dass eventuell die Prägung mit dem Produktionsdatum die "richtige" Teilenummer anzeigt, weil die genau hinter der einen Nummer steht. Aber das scheint auch nicht der Fall zu sein, denn bei meiner original verbauten neuen Abdeckung ist der Stempel hinter der "älteren" Nummer. Also kann ich keine eindeutige Markierung finden, welche Nummer gilt. :|


    Daniel: danke für das Angebot, aber jetzt habe ich eine neuwertige Abdeckung drauf mit meinem selbst erweiterten Ausschnitt. Wenn mal alles fertig ist und ich es dann 100%ig haben möchte, komme ich aber gerne auf das Angebot zurück... :thumbup:


    Gruß
    Klaus

netcup.denetcup.de