Welche Kerzen bei Autogas-Betrieb ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Forumskollegen !



    Ich fahre ein 320er Mopf-Cabrio aus Bj. 2001 mit einer Prins VSI Autogasanlage. Die Anlage arbeitet seit rund 50.000 KM völlig problemlos und unspektakulär. Der Motor schnurrt sowohl bei Leerlauf, als auch unter Last gleichmässig und zuverlässig. Ich selbst bin eher der Cruiser, betätige aber bei einem Überholvorgang schon auch mal den Kickdown.


    Nun möchte ich bei meinem Örtlichen Boschdienst u.a. die Zündkerzen wechseln lassen. Gibt es hier Erfahrungswerte ? Sollen spezielle Kerzen (sog. "LPG-Kerzen") verwendet werden, oder sind die Originalen die bessere Wahl ? Mein Umrüster sagte mal, dass keine speziellen Kerzen bei meinem Motor vonnöten wären. Dennoch würden mich eure Erfahrungen und Kenntnisse interessieren. Dabei wären genaue Marken- und Typenbezeichnungen der von euch empfohlenen Kerzen hilfreich.



    Besten Dank !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • also die verbrennunstemperatur is bei gas höher.
    und somit sicher auch anforderung an material ?!
    die doppeltplatin sind da sicher bestens geeignet, soweit ich weis sind die auch verschleisarmer !? also heben länger.
    und das hat mit ihrer besseren verträglichkeit zur temperatur sicher mit zu tun.


    ich würde z.b. auch nicht mit gasbetrieb vom hamburg nach münchen mit 240km/h donnern ;-)
    gas is im grunde zum sparen geeignet aber wenn es um volllast (oder beinahe volllast) geht .... lieber net durchgehend.... da wirds richtig warm denk ich ....


    etwas gedanken würd ich mir schon machen was die kerzen betrifft, das is gesund! teuer wirds eher hinterher ;-)
    im grunde macht sich der , der sich teurere (doppelplatin zb.) einsetzt ja auch gedanken ....


    ich hatte in einem ford mondeo auch so dinger reinschrauben lassen ..... da musste ich auch nicht nach 10.000km wieder welche wechseln sondern glaub 40 oder gar 60.000km <- das zeigt schon das die kerzen besser stand halten ... also dann auch unempfindlicher für verbrennungstemperatur sind

  • Ob Gas wirklich heißer verbrennt, ist seit vielen Jahren wohl ein riesen Streitthema.
    Jeder sagt was anderes und es gibt zig Studien - pro und contra...
    Und so lange ich nicht 100%ig genau weiß, daß Gas doch nicht heißer verbrennt, so lange gehe ich eben davon aus, daß es doch heißer verbrennt.
    Das bedeutet für mich: Doppelplatin und keine Vollast-Orgien! Sicher ist sicher...

  • Also nach bisherigen 50.000 KM im Gasbetrieb kann ich sagen, dass man davon eigentlich überhaupt nichts merkt. Wenn die Umschaltung von Benzin auf Gas nicht gerade im Leerlauf an der Ampel stattfindet (kurzes, leichtes Zittern), merkt man keinen Unterschied zwischen den Brennstoffen. Lediglich an der Füllstandsanzeige sehe ich, dass ich inzwischen auf Gas fahre. So soll es auch bei einem gut eingestellten Motor sein. Leistungsmässig passt auch alles - bei über 200 Pferden unter der Haube ist das eh kein grosses Thema. Den kurzen Sprint auf 200 km/h kann man ebenfalls völlig entspannt auf Gasbetrieb durchziehen. Nur wenn ich längere Zeit auf der Bahn volle Beschleunigung und evtl. auch mal Höchstgeschwindigkeit fahren will (bisher 1x vorgekommen und spätestens bei 240 km/h musste ich wieder vom Gas), genügt ein kurzer Druck auf den Umschalter und alles ist gut. Die neueren Anlagen machen das automatisch - mir ist die ältere Version symphatischer.
    Wer sollte sich mit Brennraumtemperaturen und den speziellen Anforderungen an die Zündkerzen wohl besser auskennen, als die Hersteller derselben ? Ich habe mich zwischenzeitlich auch bei Bosch und NGK schlau gelesen und vertraue deren Aussagen einigermassen. Daher habe ich mich auch entschieden, die Bosch Iridium Kerzen FR7KI332S, die speziell für LPG-Betrieb konstruiert sind, zu verwenden. Die kosten pro Stück rund 1,50 € mehr - das ist mir mein Motor allemal wert. Und wenn sie tatsächlich NICHT vonnöten sind, schaden sie zumindest auch nicht. Ob´s allerdings auch umgekehrt so ist, weiss keiner. Also gehe ich auch lieber den sicheren Weg !


    Vielen Dank für eure Erfahrungswerte, Meinungen und Ansichten. Schade, dass es hier keinen "Danke"-Button gibt.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de