Suche Sportauspuffanlage für CLK 320 Cabrio W 208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • sag ich doch, zur Fahrzeugunterseite hin (nicht zur Straße) :) ich habe schon "oben" am Auspuff gemeint, damit man den abmontieren muss um das zu merken. und selbst dann würde ich es so machen wollen, dass man den Lack erstmal runterschleifen muss um die Naht zu sehen.


    zur Not paar Topfkratzer durchs Rohr reinschieben und nachher mit nem Draht wieder rausfischen :D

  • Die Fahrzeugunterseite ist für mich immer unten...also das unten im gesamten :D


    Problem ist beim leerräumen das ein einfacher Kugelschreiber der gegen den Topf schlägt für Unmut bei den Prüfern/Schergen sorgt.


    Deswegen muss da was rein, aber das lästige Resonanzrohr braucht dann etwas Bearbeitung.



    Ich verbaue hier an 6.4L Montoren Klappenauspuffanlagen, die funktionieren ähnlich, Klappe zu die Abgase strömen durch das Resonanzrohr und es klingt sportlich. Klappe auf die Abgase gehen durch ein geschlossenes Rohr durch den Schalldämpfer....Ergebnis NACHBARSCHRECK.

  • Die Fahrzeugunterseite ist für mich immer unten...also das unten im gesamten :D



    Ich verbaue hier an 6.4L Montoren Klappenauspuffanlagen, die funktionieren ähnlich, Klappe zu die Abgase strömen durch das Resonanzrohr und es klingt sportlich. Klappe auf die Abgase gehen durch ein geschlossenes Rohr durch den Schalldämpfer....Ergebnis NACHBARSCHRECK.


    Das ist legal?


    Hab hier so nen Profi, der immer mal wieder mit seiner Eierschaukel durch die Strasse ballert. Abgesehen davon, dass es sich beschissen anhört, ist es so laut, das die Fenster wackeln. Toll, wenn man den Sohnemann gerade mühevoll ins Bett gebracht hat und der nun wieder schreiend in der Tür steht. :cursing:


    Wenn die Legalität also keine Rolle spielt (Strafverfolgung findet dabei wohl nicht statt), wie wäre es, wenn ich das Problem, ich sag mal "auf meine Weise" löse? Mit ner Dose Bauschaum kann man in kurzer Zeit ganz schön viel erreichen... :thumbup:

  • ja war missverständlich :)


    Klappenauspuff zu bauen traue ich mir nicht zu :D wäre allerdings auch mal was. das müsste aber wie bei Porsche auf Knopfdruck gehen :)


    werde mir das merken, sprich statt Dämmmaterial rauszuholen lieber das Rohr ersetzen bzw. den Durchfluss umleiten? ich weiß, wenn man durchgucken kann is blöd :D


    zur Legalität, das was wir grad besprechen mit Endschalldämpfer umbauen nicht. Klappenauspuff ist m.W. legal. geht da bestimmt um Mittelwerte oder irgendwelche genormten im Stand ...
    es gibt ja letztendlich auch einen Punkt an dem es dich als Fahrer selbst ankotzt.
    wer so übertreibt hat entweder nix zu verlieren, oder einen speziellen Freund der ihm das eingetragen hat. oder er ist einfach dämlich


    würde fast sagen dass aus Bauschaum ein Hitzestau resultiert der den ganzen Motor zerschießen kann, würde ich also nicht unbedingt machen oder mich nicht erwischen lassen.
    alternativ kannst du ihm die Rennleitung auf den Hals hetzen und wenns legal is machste das so lang bis er keinen Bock mehr hat.

  • Das ist legal?


    Hab hier so nen Profi, der immer mal wieder mit seiner Eierschaukel durch die Strasse ballert. Abgesehen davon, dass es sich beschissen anhört, ist es so laut, das die Fenster wackeln. Toll, wenn man den Sohnemann gerade mühevoll ins Bett gebracht hat und der nun wieder schreiend in der Tür steht. :cursing:


    Wenn die Legalität also keine Rolle spielt (Strafverfolgung findet dabei wohl nicht statt), wie wäre es, wenn ich das Problem, ich sag mal "auf meine Weise" löse? Mit ner Dose Bauschaum kann man in kurzer Zeit ganz schön viel erreichen... :thumbup:



    Ist ohne Eingriff in die Steuerung legal.


    diese Klappenanlage funktioniert über eine Unterdrucksteuerung vom Motor.
    Spricht ab einen gewissen Unterdruck (Drehzahl) geht die Klappe auf unter 50 km/h bleibt sie immer geschlossen.


    Sprich krach gibt es nur bei ordentlich Last außerhalb von Ortschaften.


    Nun kommt das erste aber, mit Hilfe einer Fernbedienung hat man drei Modi.


    1: Reise - hier funktioniert es so wie oben beschrieben
    2: Sport - die Schwellenbereiche wo die Klappe schaltet werden etwas runtergesetzt, aber auch hier ist die Klappe erst bei hoher Drehzahl offen (so fährt man nicht innerhalb einer Ortschaft)
    3: Offen - Klappe offen, dies ist sie dann aber nur für Kurze Zeit (unter einer Minute)


    Nun kommt das zweite aber, mit ein wenig Kniffen kann man diese Geschichte umgehen (Steuergerät hat ein "bösen Modus") dann ist das Ding bei offen auch wirklich offen, immer, ab Motorstart.



    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das solch eine Klappenanlage schon nett ist, da man selbst bestimmen kann wann es laut wird und wann man dezent durch die Gegend fährt....und irgendwo ist der gesunde Menschenverstand da der sagt Nachts in einen Wohngebiet muss es nicht übermäßig laut sein.



    Bin letztens übers Wochenende SRT 10 gefahren, mit einer Höllenauspuffanlage zwei Oberarmdicke Rohre....Schalldämpfer nur sporalisch da.


    bis 2500 Umdrehung hörte es sich an wie sich 8,3 L anhören muss, darüber war bis zum roten Bereich die Hölle.....grade wenn man vom Gas gegangen ist hat das Ding geballert, gerotzt und getrommelt als ob eine Bongoband unterm Auto sitzt.


    Landstraße war super, Abends innerorts ist man bewusst leise gefahren und in Hamburg im Stau ging mir das Ding nur noch auf den Zeiger.....hier hätte ich mir ein Knopf gewünscht um das ganze sozialverträglich zu machen.



    Letztendlich finde ich so ein Auspuff muss nicht laut sein sondern gut klingen und zum Fahrzeug passen.


    EDIT: das schlimme ist das das ganze irgendwas bei Frauen auslöst, ich bin nun weiß Gott kein Modell aber mit den lauten Panzer wurde ich tatsächlich innerhalb von drei Tagen dreimal an Tankstellen (da war ich das Wochenende sehr oft) von Frauen angesprochen, bis hin ob ich mit ihr ein kleinen Bogen drehen würde.
    Das ganze scheint also tatsächlich irgendwas bei der Damenwelt auszulösen (vielleicht liegt es an den Vibrationen :D )

  • gibt doch auch diesen Prank wo der selbe Typ mit angeklebtem Bart innerhalb von 5 min mit schrottreifem Kleinwagen und anschließend ohne Bart mit Lambo um die Ecke kommt und fragt, ob sie mitfahren wollen.


    weitaus zu aufwändig, ich dachte da eher an eine Klappe die ich wenn ich sie überhaupt eingebaut bekomme mit einer außen gelagerten Mutter regeln kann. aber selbst wenn sich das (von mir) bewerkstelligen ließe wäre es zu aufwändig immer hin und her zu drehen.
    wenn das Teil nicht gut genug klingt, hol ich was raus, nicht alles, aber etwas. dann mal schauen, aber wenns auffällig wird habe ich mir überlegt zu sagen "ich bitte Sie, den habe ich nur genommen weil er günstiger war als das original Teil, A.T.U. hat wahrscheinlich Fertigungstoleranzen jenseits von Gut und Böse" :D

  • Bei US Cars werden Selbstbau Klappen oft über ein E Magnetventil oder Scheibenwischermotor geöffnet....Gibt da auch bei US Car Teileshops passende fertige Klappen.


    Also Auspuff technisch sind Grade die Amis gute Ansprechpartner.

netcup.denetcup.de