Verdeckverriegelung klemmt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Planwagengemeinde,
    Ich habe seit dem Wiedererwecken aus dem Winterschlaf das Problem, dass wenn ich den Verriegelungsgriff nach unten ziehe, ich erst diesen dann senkrecht nach oben drücken muss bis ich den Griff drehen kann um das Verdeck dann zu entriegeln.
    Das gleich gilt beim schließen.Dann muss ich den in senkrechter Position stehenden Griff erst nach oben drücken damit ich ihn dann drehen kann.
    Ich meine, dass ich vor dem Winterschlaf den Griff einfach nur runterziehen musste und konnte ihn dann drehen.


    Hat jemand dafür eine Erklärung?
    Bin für jede Antwort schon mal im Voraus dankbar.

  • Du hast doch an dem Griff diesen Knopf, den drückst du schon oder?
    Hört sich grad an wie wenn du den Knopf am Griff noch nie gedrückt hast.



    Mfg Maxi

  • Wenn du den Betätigungsgriff immer kräftig nach oben drückst ehe du drehst, passiert nix weiter. Ist ein wenig tricky beim Schließen. Evtl. mit der anderen Hand das Verdeck festhalten. Auf jeden Fall erst dann das Verdeck zuziehen, wenn du den Hebel gedreht hast. Im schlimmsten Fall ziehst du dir die Welle raus ...

  • Also wenn dein Betätigungsgriff nicht locker ist, du also nach dem Entriegeln und senkrecht-stellen des Griffs ohne drehen kein deutliches senkrechtes Spiel spürst, hast du ein anderes Problem als ich es hatte. Vergleich mal einfach mit meinen Bildern ... evtl. hast du ein anderes Problem?!? Um die Demontage der Verdeckverriegelung zwecks Fehleridentifikation kommst du wahrscheinlich trotzdem nicht umhin. Teil uns bitte mit, was die Ursache war/ist ...

  • Ja, habe den Ring hier noch liegen: außen 26,2, innen 14,1, 2,6mm dick. Als Sicherungsring habe ich eine Sicherungsscheibe nach DIN 6799 12mm benutzt (außen ca. 23,0, innen 12,0, ca. 1mm dick). Sowas hier. Kriegst du bestimmt auch einzeln in einer Werkstatt oder im gut sortierten Fachhandel.

  • Also liebe Gemeinde, ich habe mich heute daran gemacht alles auseinander zu nehmen, nachdem ich den Sprengring besorgt hatte. Ich muss sagen die in Motor Talk 2 angegebenen 2 Stunden,sind ein wenig untertrieben .Ich habe alleine für den Ausbau inklusive des Wechsels des Sprenringes 4 Stunden gebraucht.
    Zu erwähnen ist,dass man auch beim Ausbau der großen Platte vom Verdeck noch eine Art Klebeband abschneiden muss, die man dann wahrscheinlich später mit Panzerband wieder befestigen muss. Außerdem möchte ich erwähnen dass die Anweisung eine Nut einzufräsen mit einem Dremel, mal wirklich zu überdenken ist.Ich war 16 Jahre Zahntechniker und ich weiß wovon ich rede, denn ich bin gewohnt sehr feinmechanisch zu arbeiten und mit einem Dremel diese Nute reinzufräsen ist äußerst kompliziert. Ich habe mein Zahntechniker Dremel benutzt.
    Der Dremel läuft viel zu schnell und frisst in das wirklich weiche Material eine zu tiefe Nut dass der Sprengring nicht mehr passen würde. Ich bitte also zu bedenken dass diese Aufgabe der Nut einzufräsen nur für Leute gedacht ist, die wirklich feinmechanisch begabt sind. Der Dremel läuft viel zu schnell und frisst in das wirklich weiche Material eine zu tiefe Nut ein, so das der Spreng Ring nicht mehr passt.


    Werde mich melden wenn der ganze Scheiss wieder eingebaut ist .
    So in zwei Wochen. Brauch jetzt erst mal ein Bier.
    Prost

  • Hm, ja, mit dem Dremel ist das schon tricky. Ich glaube, ich habe seinerzeit eine Diamanttrennscheibe benutzt und die Drehzahl eher gemütlich eingestellt. Das ging ganz gut. Leider ist mir damals nix eingefallen, um den blöden Ring wieder zu befestigen (Schweißen? Kleben?). Also blieb nur der Sicherungsring! Viel "Fleisch" ist da ja auch nicht. Hauptsache, du hast es geschafft! Falls alle Stricke reißen, gab/gibt es jemanden, der das ganze Ding "kopiert" und aus dem Vollen fräst: hier lang . War mir allerdings zu teuer. Meine Reparatur hält jetzt auch klaglos seit 2 Jahren!

  • Da ich über diese Probleme schon gelesen habe als ich mein Cabrio gerade erstanden hatte, habe ich mir gleich von Beginn an angewöhnt, das Dach beim schliessen mit der linken Hand von oben herunter zu ziehen. Ich stelle also den Hebel nach unten, greife aber mit der linken Hand nach aussen (Fenster ist ja eh offen) und ziehe das Verdeck auf den Rahmen. Dann drehe ich den Hebel vorsichtig, um möglichst wenig Druck auf irgendwelche Halterungen und/oder Lager auszuüben.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Das von dir beschriebene Vorgehen "schützt" in keinster Weise! Auf den verpressten Ring wirkt immer dann eine Kraft, wenn der Handgriff ausgeklappt wird und parallel zum Windschutzscheibenrahmen steht. Dann kannst du von außen drücken, wo und wie du willst. Verhindern kannst du die Belastung nicht! Nur im verdrehten Zustand - also Handgriff parallel zur Fahrzeuglängsachse - wird der Ring durch die Mechanik im Verschlussträger entlastet. Und nur in dieser Position sollte man den Handgriff zum Runterziehen des Daches benutzen!


    Alternativ kann man die im Verschlussmechanismus eingebauten 4 kleinen Federn, die den Handgriff in die Waagerechte drücken, entfernen. Dann wird der Handgriff allerdings etwas schlabbern!


    Die meisten haben ja auch kein Problem damit ... zum Glück!

  • Okay - Danke für den Tip ! :thumbsup:


    Ich werde es zwar in Zukunft weiterhin so machen, da ich es mir angewöhnt habe und es auch nicht schaden kann. Aber ich werde zukünftig darauf achten, den Griff gleich nach dem Ausklappen quer zu stellen. Diese Hintergrundinformation hatte ich bisher nicht ! :thumbup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Moin Leute, so ist wieder alles fertig und alles hat wunderbar geklappt. Ich muss zwar sagen am Ende hatte ich ein bisschen Probleme die kleine Imbusschraube wieder in die Verdeckverriegelung rein zu bekommen ,weil man musste die Mechanik nach oben drücken und gleichzeitig drehen und ohne den Drehmechanismuss ging dies nicht so einfach.
    Super dass heute die Sonne scheint dann kann ich endlich wieder offen fahren offen fahren . Lieben Dank noch mal an alle die mir mit Rat und Tat bei Seite gestanden haben

  • Hey, toll dass das gut geklappt hat ! Dann mal recht viel Spass beim heutigen Heldenwetter !


    Ich habe das mal ausprobiert - Griff in Längsrichtung und dann erst runterziehen. Ist aber auch ziemlich doof, da man kaum am Rahmen vorbei kommt. Ist irgendwie nicht ganz so clever konstruiert. :wacko:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de