Es kommt keine Freude auf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich bin ja wie schon mal geschrieben seit letztem Herbst Besitzer eines 230 K Cabrio und so richtig werden wir keine Freunde .
    Es leuchtet ja von Anfang an die BAS / ESP Leuchte war der Radsensor vorn rechts , dann nach der Winterpause keine Leistung ,habe rausgefunden muss angelernt werden ,habe ich gemacht dann alles gut .
    Jetzt letzte Woche etwas mit der Musik beschäftigt ,neues Kenwood DAB mit Bluetooth und Verstärker und Woofer in Reserverradmulde und 2 Wegsystem in der Tür .( Klang jetzt Super )
    Das natürlich die Türverkleidungen abmussten ist klar nur jetzt fahren die vorderen Fenster zwar hoch aber dann alleine wieder 10 cm runter und solangsam habe ich keine Lust mehr .
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee , hat es mit den Türverkleidungen zutun ,den Anlernen lassen sich die Fenster nicht .
    Und das Wort anlernen kann ich so langsam auch nicht mehr hören .
    Und den Ratschlag fahr doch mal zum Freundlichen will ich auch nicht hören ,den dann hätte ich mir ein neueres Cabrio gekauft ,aber wegen dem selber Schrauben wurde es halt ein 208 .


    Schöne Woche allen

    Wer hats erfunden ? :thumbsup:

  • Hi,


    hast du die Türverkleidungen noch abgebaut?
    Im Türrahmen befindet sich je Seite je ein Türkontaktschalter. Wenn keine Türverkleidung drin ist, dann denkt dein Wagen die Tür ist offen und somit greift die Scheibenabsenkautomatik. Es reicht auch, die kleine Plastik-Abdeckkappe anzuschrauben, die den Kontaktschalter beim Tür schließen eindrückt.


    PS. Wie hast du denn deinen CLK angelernt nach dem Winterschlaf, als du einen Leistungsverlust bemerkt hast?

    Grüße.Andi

  • Hi guten Morgen ,


    ja die Türverkleidungen sind noch ab .
    Ich finde dort nur keinen Kontaktschalter und die Fenster fahren ja nicht nur eine bisschen wieder runter sondern 10 cm .
    Ich werde heute alles wieder zusammen bauen und versuche es dann nochmal .
    Das mit dem fehlen der Leistungs war die Kompressordrosselklappe die man anlernen muss .
    Und zwar 15 s zündung an dann 5 s aus dann 45 s an dann 5 s aus, das wars möglichst genau messen .
    Bei diesen Fahrzeugen scheint es ja soviel Sachen zum anlernen zu geben , da sollte man hier mal ein Thema draus machen .
    Den ein Forum lebt ja von Tips und Tricks .

    Wer hats erfunden ? :thumbsup:

  • Guten Morgen,
    ich möchte dich nicht beleidigen, aber ich weiß nicht recht warum du dich so fürchterlich aufregst. Dass der Motor nach dem Winterschlaf angelernt oder eingefahren werden muss ist doch normal (jedenfalls beim 320er, denke beim 230k auch).
    Anlernen musst du nach dem neu anklemmen der Batterie eig. nur:
    Den Lenkwinkelsensor (ABS/BAS leuchtet), dafür einfach voll rechts und voll links einschalgen.
    Die Fensterheber, dafür von Hand 1. Stufe bis oben und unten zum Endkontakt fahren (Problem beim Cabrio, habe ich gemerkt, die Fensterheben haben nach ein paar Monaten keine Lust mehr auf die Grundeinstellung, ich habe während des Anlernens etwas zwischen die Scheiben gehangen, damit sie zwar beim Anlernen voll schließen (bis zur Dichtung) aber nicht bis zum äußersten Ende fahren, somit hast du etwas Spiel falls sich mal etwas durch Temperaturen verzieht)
    Die Klimaautomatik muss (soweit ich das weiß) theretisch auch eingestellt werden, das erübrigt sich nach einiger Zeit aber von selbst.
    Und den Motor, da gibt es wohl von Motor zu Motor unterschiedliche Methoden.


    Wenn die Fenster wieder 10cm runterfahren hast du, auch wenn du es nicht hören willst, den Endkontakt nicht oder nicht vernünftig angelernt. Dafür einfach noch mal die Batterie abklemmen, auch wenns ärgerlich ist.


    Gruß
    Sven

  • Also als erstes beleidigen tut mich hier niemand auch Du nicht ,als zweites rege ich mich grundsätzlich nicht auf .
    Es geht mir nur da drum das einige Leute die in irgendwelchen Foren ihren Senf zu irgendetwas abgeben es lieber lassen sollten oder Erfahrungen die man(n) macht weitergibt .
    Mit unqualifiziert meine ichr z.B. die Aussage ist wahrscheinlich die Magnetkupplung die defekt ist . ?( ?( ?( Der 2001 230 K hat keine Magnetkupplung mehr .
    Man muss die Drosselklappe neu anlernen, das habe ich herausgefunden und hier dann auch mitgeteilt .
    Und ich brauche keine Empfehlung fahr doch mal zum Freundlichen .
    Und das ist was mich stört , ein Forum lebt von Erfahrungen und die gebe ich weiter wenn ich sie herausgefunden habe .
    Und was ich garantiert nicht brauch sind dumme Kommentare .
    Und noch eins ich bin Erwachsen und stehe mitten im Job und Leben und mir würde nie einfallen hier irgendjemand zu nahe zu treten .
    Für mich ist das Cabrio ein Spaßmobil und nicht für jeden Tag und das ist es was mich ein bisschen ärgert man will dann mal mit fahren und es funktioniert mal wieder etwas nicht .
    Und deshalb wäre es toll wenn ein Thema erstellt würde wo jeder seine Tips zum anlernen reinschreiben könnte . :)

    Wer hats erfunden ? :thumbsup:

  • Ach ja ,


    habe noch vergessen , der Tip von Gangez war perfekt .
    Nach dem Zusammenbauen der Türen angelernt und jetzt alles wieder o. K.


    Vielen dank nochmal :thumbsup:

    Wer hats erfunden ? :thumbsup:

netcup.denetcup.de