Mercedes Benz CLK 270cdi Motorkontrollleuchte leuchtet

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  • Hallo alle zusammen


    Vor ein paar tagen ist bei mir die Motorkontroll leuchte von meinem CLK 270CDI bj 2004 angegangen und seit dem läuft er im notlauf und hat kaum leistung zieht wie ein 50ps auto ich bin dan zur werkstatt gefahren und das fahrzeug auslesen lassen und folgende fehler zeigt das gerät an


    - P0102 LUFTMASSEN-/MENGENMESSER EINGANGSSIGNAL ZU NIEDRIG
    - P0403 ABGASRÜCKFÜHRUNG FEHLFUNKTION STROMKREIS
    - P0243 LADEDRUCK REGELVENTIL A FEHLFUNKTION STROMKREIS
    - P0661 SAUGROHR - UMSCHALTUNGS MAGNETVENTIL ZYLINDER REIHE 1 SIGNAL ZU NIEDRIG

    Bitte hilft mir weiter seit der leuchte verbraucht er auch ganz tolle..


    Danke schon mal an alle im vorraus : ))

  • Hi,


    hört sich nach LMM an - Teil ausbauen, reinigen (z.B. LMM Reiniger von Liqui Moly ).


    Den Sensor des Heißfilm - Luftmassenmessers mit dem Reiniger einsprühen und NUR trocknen lassen, nicht irgendwie dran rumpfriemeln.


    Sonst irreparable Schäden, da das Teil äußerst sensibel reagiert.


    Wäre die simpelste Variante, wenn`s dann nicht klappt - neuen besorgen, aber keinen Billigheimer aus der Bucht. :thumbdown:


    Gruß Hans



  • Hat überhaupt der lmm beim diesel ein spiel ? Hab es abgezogen und bin paar km ohne lmm gefahren aber merk kein unterschied : //

  • "Vor ein paar Tagen" war das bei Kälte, Schnee und Regen? Ich würde das erstmal alles löschen, gucken ob die MKL danach aus ist, meinen Lieblingsdiesel und einen Schuss 2 Takt Öl tanken und eine etwas grössere Runde mit mittleren Drehzahlen (so 2500-3000/min) drehen dass der Wagen mal richtig auf Betriebstemperatur kommt und den Akku lädt. Wäre nicht das erste Mal das das völlig ausreicht und die Störung eine Eintagsfliege war.

  • "Vor ein paar Tagen" war das bei Kälte, Schnee und Regen? Ich würde das erstmal alles löschen, gucken ob die MKL danach aus ist, meinen Lieblingsdiesel und einen Schuss 2 Takt Öl tanken und eine etwas grössere Runde mit mittleren Drehzahlen (so 2500-3000/min) drehen dass der Wagen mal richtig auf Betriebstemperatur kommt und den Akku lädt. Wäre nicht das erste Mal das das völlig ausreicht und die Störung eine Eintagsfliege war.



    Ja genau wo es minus grade waren ist das passiert... hab den fehler speicher gelöscht und die fehler kommen sofort wieder ich weis nicht weiter er kommt mal so auf 3000/min und dan regelt er ab und kommt nicht mehr hoch hab täglich 40km fahrt vor mir bis zur arbeit da muss doch der akku laden oda nicht ?

  • Ja klar, bei 40km Strecke einfach müsste die Batterie locker wieder vollgeladen werden selbst wenn das Auto länger stand. Wenn er nur bis 3000/min dreht und die MKL dauerhaft bei jedem Start leuchtet stimmt was gravierendes nicht, der Motor läuft ggf. sogar im Notlauf. Kennst Du jemand (Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen) der ein ähnliches Auto hat, dass Du mal mit dessen Luftmassenmesser testen kannst ob Du den Fehler dann gelöscht bekommst? 200, 220, 270 CDI C- und E-Klasse dürften alle gleich sein, wenn es daran liegt musst Du den halt erneuern.


    Haarrisse im Luftschlauch vom Ladeluftkühler führen auch zu dem geschilderten Laufverhalten, da bleibt allerdings die MKL aus.

  • Ja klar, bei 40km Strecke einfach müsste die Batterie locker wieder vollgeladen werden selbst wenn das Auto länger stand. Wenn er nur bis 3000/min dreht und die MKL dauerhaft bei jedem Start leuchtet stimmt was gravierendes nicht, der Motor läuft ggf. sogar im Notlauf. Kennst Du jemand (Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen) der ein ähnliches Auto hat, dass Du mal mit dessen Luftmassenmesser testen kannst ob Du den Fehler dann gelöscht bekommst? 200, 220, 270 CDI C- und E-Klasse dürften alle gleich sein, wenn es daran liegt musst Du den halt erneuern.


    Haarrisse im Luftschlauch vom Ladeluftkühler führen auch zu dem geschilderten Laufverhalten, da bleibt allerdings die MKL aus.




    Ne hab leider keinen damit ich den lmm testen kann... ich fang dan mal gleich den AGR Ventil zu zerlegen und ihn mal im inneren an zu schauen ob er vllt hängt und den lmm werde ich auch mal anschauen un gegeben fall reinigen wen das auch nicht hilft dan bin ich echt ratlos das ganze ist einfach innerhalb 3 std passiert hab das auto abgestellt und nach 2 std wieder gestartet und dan ist sofort die MKL angegangen und ab da läuft er im notlauf

  • ich hatte auch schon Probleme mit dem AGR an meinem 270Cdi. da war der Unterdruckschlauch zum AGR durchgescheuert. Obwohl das AGR komplett ohne Funktion war, sprang er nur selten in den Notlauf. Daher würde ich das fast als Ursache ausschließen. Aber wer weiss.


    Würde mal in Richtung Ladedruck untersuchen. Unterdruckschläuche am Turbo und Ladedruckventil, Druckschlauchverbindungen Turbo, Ladeluftkühler,.. und das im Fehlercode genannte Ladedruckregelventil. Habe mal gelesen, dass dieses, wenn es defekt ist, aus Sicherheitsgründen "offen" bleibt. d.h Ladedruck wird nicht aufgebaut um Motorschaden zu verhindern.

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