Keilriemen Spanrolle Steuerkette beim 430 V8 BJ 2002 wann Wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen



    Bei meinen 208 CLK 430 V8 BJ 01/2002 habe ich nun 115000 Km (Reines
    Sommerauto) drauf nun frage ich mich schon länger wann muss da der Keilriemen und
    die Spanrollen getauscht werden??



    Und die Steuerkette was im Motor drin ist muss die auch mal
    getaucht werden?



    Leider finde ich da nirgends eine Angebe nach wie viel Km
    oder nach wie viel Jahren die Getauscht werden müssen hoffe jemand von euch hat
    ein paar Infos darüber.

  • Keilriemen ( Sichtprüfung - Risse/Ausfransungen ) Wechselintervall nicht zwingend nach Laufleistung - bei 115000 würd´ich den aber erneuern, wenn nicht schon durchgeführt.


    Steuerkette kein Prob. - könnte irgendwann der Spanner/Spannrolle tauschwürdig sein. Bis dahin kannste aber unter normalen Bedingungen noch locker 100 000 Km+ abspulen.


    Gruß Hans

  • Oh, da klinke ich mich mal ein!
    Hab nen 320er und manchmal höre ich aus dem Motorraum so ein Rasseln, wenn der Motor noch kalt ist. Hab 240.000 km runter.
    Hab mir da nie Sorgen gemacht. Seit ich aber den tollen VW T4 VR6 mit kaputter und stark rasselnder Steuerkette hatte, mach ich mir da doch ein paar kleine Sorgen.
    Woran merke ich denn, daß der Kettenspanner neu gemacht werden sollte? Und was kostet der Spaß? Beim VW sollte das rund 2500 Euro kosten -.- Aja und da gilt das als normaler Verschleiß, was alle 125.000 km gemacht werden sollte - wurde mir so in der Werkstatt gesagt, ist Stand der Technik...



    Keilriemen und Spannrolle hab ich vor einem Jahr mal machen lassen, obwohl es keine Auffälligkeiten gab. War auch nicht so teuer.

netcup.denetcup.de