Ölwechsel Motor

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    eben wollte ich Ölwechsel machen an meinem W209 mit 200K Motor (184PS)
    Was soll ich sagen, ich finde weder eine Ablasschraube noch den Ölfilter.
    Muss man zum Ablassen den Ölstandgeber ausbauen? Kann wohl nicht sein.
    Kann mir mal jemand einen Tip geben?
    Ach so: ich fand weder in der Sufu noch bei Youtube etwas zu diesem Thema.
    Danke und Gruss
    Gordon

  • Beim Suchen auf youtube, fand ich einen Eintrag, der einen Ölwechsel am Kompressor beschreibt.
    ?( Muss man bei den Kompressoren, die im W209 verbaut sind, auch Ölwechsel machen?
    Der Verfasser zeigt auch ein spezielles Kompressoröl....?
    Grüssle
    Gordon

  • Googel mal nach Ölwechsel m271, da wird Dir geholfen. Hintere Verkleidung muss ab, Wanne ist hinter der Vorderachse, der Filter ist hinten in der Nähe des linken Scheibenwischers. Viel Erfolg, vielleicht machst Du ja 3-4 Bilder von der Aktion dann ist anderen Selbermachern geholfen die sich das erste Mal mit der neueren Motorengeneration herumplagen müssen.

  • Habe mich auch mal mit Theman Kompressorölwechsel befasst.


    Es ist wie früher mit dem Getriebeölwechsel:
    - die einen machen es vorsorgehalber
    - die anderen sagen: meiner hat nach über 200tkm keine Probleme, also warum wechseln?
    - die Pechvögel mit Kompressor- bzw Getriebeschaden, den man evtl mit einem Wechsel hätte vermeiden können


    Ich werde es wechseln, genau wie ich das Automatikgetrieböl wechseln lassse..

  • Hallo Jungs,
    danke für die diversen Antworten.
    Also: Asche auf mein Haupt, es gibt eine Ablassschraube an der Ölwanne, diese sah ich aber nicht, weil das Kabel des Ölstandgebers davor verläuft......
    Ölfilter, habe ich, dank Kupfezupfer, jetzt auch gefunden.
    Aber mal ehrlich, Leute, hat der Motorenentwickler einen Preis für das Versteck bekommen?
    Das kann nur noch von Moto Guzzi getopt werden: da sitzt der Ölfilter IN der Ölwanne...........



    Kompressoröl: ich habe mal gegoogelt, Eaton 327491, ich finde keinen Hinweis auf einen Ölwechsel.


    Vielleicht hat jemand, Raffael80(?) eine Tip?
    Du willst ja auch das Öl wechseln.


    Danke und Gruss
    Gordon

  • Ah - jetzt - ja, Danke.


    Ich habe mal über den Kompressorölwechsel nachgedacht: überall sehe ich, dass der vordere Teil
    neues Öl bekommt.
    OK, vorne sitzen die Zahnräder und Lager, jedoch sind die Rotoren auch hinten gelagert.
    Was ist damit?



    Grüssle

  • Die Rotoren werden von wartungsfreien INA Lagern ( Nadellager) geführt - kein Öl nötig.


    Im vorderen Teil (Vorgelege/Synchronstufe) werden die Zahnräder durch ein Ölbad geschmiert.


    Der Hersteller Eaton empfiehlt einen Ölwechsel ab ca. 80 000 Km. :whistling:


    Zum Ölwechel habe ich den Komp. ausgebaut - soll auch ohne Ausbau gehen.


    Bezieht sich auf den Eaton 45, der bei mir werkelt.


    Gruß Hans

  • Vielen Dank, Hans für die freundliche Antwort.
    Mein Eaton nennt sich: 327419
    Vielleicht hat noch jemand nähere Info.


    Soll man einen Extra Thread aufmachen?


    Grüssle
    Gordon

netcup.denetcup.de