Wohin mit einer GPS-Antenne?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,



    ich will ein Doppel-Din-Radio einbauen. Es hat GPS- eine Antenne ist dabei (so ein viereckiger Knauf). Wo platziere ich diese am Besten? Könnt Ihr mir eine Anleitung geben, auch wie ich an die Stelle rankomme? Danke! :)

  • Zu Mercedes fahren, sich das Kombiinstrument mit Ausziehhacken ein Stück rausziehen lassen und dahinter wie auf dem Bild zu sehen die GPS Maus mit zB. Doppelklebeband verstecken. Ist die schnellste und sauberste Lösung. Signal ist dort gut empfangbar und Kabel zum Dinschacht ohne weiteres zu ziehen.


  • Danke Dir. Gibt es keine Möglichkeit, ohne Mercedes in Anspruch zu nehmen? Kommt man durch den Radioschacht nicht auch nach oben?



    Wegen des Radioschachtes- wie bekomme ich die Trennwand aus Plastik am besten sauber rausgetrennt? Danke für Tipps und Grüße!

  • Danke Dir. Gibt es keine Möglichkeit, ohne Mercedes in Anspruch zu nehmen?



    Hi,


    du kannst auch die Armaturenbrettverkleidung im Fahrerfußraum demontieren und das KI von unten herausschieben.
    Das ist evtl. sogar besser, je nachdem wie ungeschickt man sich mit den Ausziehhaken anstellt, kann es sein, dass man sich Kratzer ins KI oder Armaturenbrett reinmacht. :(


    Wenn du das ganze noch bequemer haben willst, dann folgendes:


    Batterie abklemmen, Fahrerairbag demontieren, sind 2 Torx-Schrauben, Größe hab ich mal wieder vergessen. :rolleyes:
    Danach das Lenkrad demontieren, schon kannst du das Ki Komplett herausnehmen ohne dein Lenkrad evtl. zu verkratzen.



    Aber wie gesagt um eine GPS-Antenne dort hinzulegen reicht auch das Ki etwas nach vorn zu schieben / ziehen, wie schon von Royalfm beschrieben.



    Viel Erfolg beim Umbau und mach mal ein paar Fotos.

  • Deshalb lässt man sich das KI ja auch von Mercedes ein Stück rausziehen, da passiert nix und Mercedes macht das in der Regel auch kostenlos als Service.


    Das Amaturenbrett demontieren habe ich zuerst versucht und kann davon nur abraten, viel zu viel action und Gefahr Teile zu zerkratzen oder zu beschädigen. Und von unten kommt man so gut wie gar nicht ran. Die Mercedes variante dauert keine 5 Minuten.

  • Hallo mercedesföhner,


    war gerade noch mal am CLK um zu schauen ob es genau wie bei der C-Klasse ist...


    Unter dem Armaturenbrett / Lenkrad ist eine schwarze Plastikklappe verbaut.
    Die Kreuzschlitz-Schrauben musst du lösen, danach kann man die Blende heraus nehmen.


    Nun kann man mit beiden Händen durch diese Öffnung hindurch greifen und das KI von hinten rausschieben.



    Hab das letztens erst wieder bei meinem w202 gemacht, da ich meine Ausziehhaken nicht bei mir hatte, klappte wunderbar.


    Bei der Methode mit den Ausziehhaken spart man sich allerdings die ganze Schraubenlöserei. ;)

  • Hallo GengeZ,




    vielen Dank, ich werde es probieren sobald das Radio da ist. Ich werde berichten.


    Wie kann ich denn die Kabel verlegen von der Rückfahrkamera aus dem Kofferraum bis zum Radio? Ich habe echt gar keine Ahnung... Vielen Dank!

  • Hi,


    die Kabel kannst du durch die Kabelkanäle legen, welche außen im linken und rechten Fußraum sind. Die Führen bis hinter in den Kofferraum.


    Du hast doch ein Coupé oder? Dann nimm am Besten mal die Rückbank raus und verfolge mal die schwarzen Plastikkanäle.

  • Hat geklappt!!! Bin von unten gut ans KI gekommen. Geht ganz leicht raus!!! Die Antenne habe ich dann an die oben auf dem Foto gekennzeichnete Stelle geschoben, zwischen Dämmmaterial und Plastik- Klebeband war gar nicht notwendig, die ist gut eingeklemmt dazwischen ...


    Vielen Dank nochmals!!!!!!!!!!

  • Foto? Liegt das am Internet in meiner Firma das ich kein Foto sehe?
    Ihr habt die Antenne einfach hinter dem KI ins Dämmmaterial geschoben?
    Glaube das werde ich am WE auch gleich mal probieren.
    Der Empfang ist dort gut? Oder stört die Abdeckung nicht bis gar nicht?

netcup.denetcup.de