Fehler Beleuchtung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe am Wochenende mein Auto
    gewaschen und bekomme seitdem, wenn ich das Licht einschalte,
    folgende Meldung(siehe Bild):


    LAMPE DEFEKT!


    LAMPE PRÜFEN!



    Habe alle Lampen geprüft und alle
    funktionieren.


    Was kann ich jetzt noch machen, kann
    man die Fehlermeldung vllt. Löschen?



    LG


    Alexander

  • hallo,


    nein kannst du nicht. die Ursache ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Birnchen das noch leuchtet, aber zu wenig Widerstand für die Kontrolle liefert. z.B. (Spiegel)Blinker oder Kennzeichenbeleuchtung, so Kleinkrust halt.

  • Wenn's direkt nach'm Dampfstrahlen aufgetaucht ist setzt ich auf Kennzeichenbeleuchtung ;)


    So war's bei mir letztes Jahr auch.
    Gleiches Fehlerbild. Hab mich dumm und dusselig gesucht :cursing:


    Hatte noch 2 CanBus-LED Sofitten rum liegen, hab die rein gemacht und .... HALLELUJA .... Fehler weg


    Hab bis heut keinen Plan warum wieso weshalb ... War kein Wasser an der Stelle ...

  • Wie phile es bereits sagte, hängt oft der letzte Faden der Glühlampe noch gerade so dran, dass die Lampe leuchtet, es aber für die Lampenkontrolle nicht mehr genügend Widerstand hat.


    Mit einfachem Klopfen kann man dabei übrigens auch auf Fehlersuche gehen.


    Bei Transportern/LKW's passiert es, dass der Kunde eine Lampe ersetzt, aber dann statt einer 10W Lampe nur eine 5W nimmt und es so zu einem Fehler in der Lampenausfallkontrolle kommt. Da suchst dir dann einen dusselig. So ein Lkw hat auch ein paar Lampen :D


    Das Schöne ist ja heutzutage, dass im Bordcomputer mittlerweile die genaue Lampe angezeigt wird.


    Edit: Wie oft habe ich jetzt eigentlich "Lampe" gesagt? :wacko:8o

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

netcup.denetcup.de