Federspanner für VA

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Tach Männers,


    ich muss demnächst bei meinem möpfchen vorne die beiden Stoßdämpfer erneuern. Ich hab vorher mal vorne aufgebockt um mir das alles anzuschauen (ich komme eher aus der japanischen Fraktion, von daher keine Erfahrung mit Benz), jedoch sieht eigentlicht alles sehr plausibel und einfach aus.
    Ich hab jedoch bedenken, was den Federspanner betrifft. Ich hatte hier und da gelesen, dass man einen speziellen Federspanner braucht ect. Jedoch frage ich mich warum? Ist doch ein ganz normales Federbein? Oder hat es hier mir der Federspannkraft zu tun?
    An der HA könnte ich mir das schon eher vorstellen, jedoch hier würde ich an der Innenseite der Traggelenke langsam ablassen um die Feder gleichmässig zu entlasten.


    Bevor ich nun ans Werk gehe, wollte ich mal schnell in der Runde nachfragen ;-)


    Danke im Voraus und saludos aus Spanien :thumbup:

  • Hi,


    also beim 208 sind Feder und Dämpfer getrennt. Dämpfer lässt sich leicht einzelne demontieren. für die Feder braucht man einen speziellen Federspanner (Metallplatten + Teleskop), da a) zu wenig Platz ist und b) die herkömmlichen zu wenig aushalten. falls das beim 209 hinten auch so ist, würde sich erklären warum. ansonsten war das wahrscheinlich im Googlegewurstel vom CLK, ich komm so oft bei irgendwelchen 209 Sachen raus ..


    bei einem normalen Federbein wüsste ich nicht warum man einen braucht, solang man das Teil nicht zerlegen will.


    Gruß hoffe das cerveza mit den senoritas war gut ;)

  • Bin bereits schon die Sangria am schlürrrrrffffennn...hehehehe


    Das der w208 Dämpfer und Feder getrennt an der VA getrennt verbaut hat , habe ich heute Nachmittag auch heraus gefunden und deshalb denke ich, dass viele evtl beim CLK generell sagen, dass ein bestimmter Federspanner benötigt wird.
    Ich hab mit meinem normalen Federspanner bereits vom 5er BMW das kompletter Federbein zerlegt und getauscht ohne probleme. Ich denke das es bei w209 damit keine probleme geben wird.


    Danke Männers,


    salu2

netcup.denetcup.de