Anderes Radio und Lenkradfernbedienung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal durch das Forum gearbeitet habe aber nicht genau die Antwort zu meiner Frage gefunden....


    Also ich habe einen CLK von 2001 ist also schon MOPF...


    Radio war Audio 10 CD drinn hab ich ausgebaut und mein Radio eingebaut.


    So nun zu meinem Problem:


    Ich muss es immer Manuel ein und ausschalten habe kein Radio keine Beleuchtung usw. habe ja im Forum gelesen das es
    an den CanBus liegt was das Radio natürlich nicht hat.


    Jetzt möchte ich natürlich auch wenigstens am Lenkrad lauter leiser vor und zurück nutzen wenn das geht?


    Das Radio was ich verwende ist zwar ein sehr gutes also mit Navi und Freisprechen aber ist kein Marken Gerät..
    Finde aber immer Adapter mit Marken freigaben im Internet? Heißt das das ich mit dem Radio diese Funktionen nicht nutzen kann?
    Oder weiß Jemand eine Lösung? Möchte nicht was falsches kaufen weil günstig sind die ja nicht gerade?
    Danke :thumbup: :thumbup: für die Hilfe im voraus!

  • du brauchst nen CanBus Adapter. dann geht +/- am Lenkrad.


    suchste in der Bucht nach CanBus Adapter Mercedes und klickst dich durch, in der Beschreibung steht, für welche Fahrzeuge die jeweils geeignet sind

  • Ich hänge mich mal an dem Thema dran, weil ich an der Stelle auch bin.


    Nun würde ich allerdings auf die Lenkradbedienung verzichten und benötige nur noch das Antennensignal, damit ich wieder auch Radio hören kann.
    Gibt es dazu eine andere Lösung, als den CAN bus Adapter?

  • soweit ich weiß, nein. das mit dem Lenkrad ist aber wirklich ganz nett.. unterschätz das nicht :) im Übrigen dann mal ein Vorteil gegenüber einem Popel-SLK, der hat das nich .. :P

  • hm scheint wohl etwas schwieriger zu sein das ganze...Lenkrad wäre schon auch sinnvoll aber in erster Linie Radio und das ich nicht jedesmal selber ein und ausschalten muss.
    Am ende ziehe ich mir noch ein Remote Kabel???

  • hm scheint wohl etwas schwieriger zu sein das ganze...Lenkrad wäre schon auch sinnvoll aber in erster Linie Radio und das ich nicht jedesmal selber ein und ausschalten muss.
    Am ende ziehe ich mir noch ein Remote Kabel???

    Dazu habe ich mir Zündplus von der Aschenbecherbeleuchtung geholt. Wenn du das Ablagefach raus nimmst, gibt es ein Kabelstrang mit zwei rosa-grüngestreiften Kabel. Eins davon anzapfen und schon läuft das Gerät.


    Aber nun fehlt halt noch der Radioempfang.

  • soweit ich weiß, nein. das mit dem Lenkrad ist aber wirklich ganz nett.. unterschätz das nicht :) im Übrigen dann mal ein Vorteil gegenüber einem Popel-SLK, der hat das nich .. :P

    Doch, ich weiß es zu schätzen. Im SLK kam man schon unfreiwillig mit dem Knie dran :thumbsup: Aber 70 € für ne blöden Adapter oder 250€ für ein olles Navi ohne MP3, USB oder Bluetooth ist mir auch zuviel. Und ich blödi baue das Kenwood extra aus dem SLK und tausche es wieder gegen das Orig. Audio 10...

  • Hi Leutz


    Das ist alles überhaupt nicht schwierig wenn man weiß wie es geht und wenn das Radio die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten auch hat.


    Ich habe in meinem das Audio 30 drin gehabt mit Navifunktion.
    Da dran hängt zum einen schonmal die Uhr welche sich nach GPS einstellt.
    Nimmt man das Radio raus fehlt der Uhr das Signal.
    Abhilfe bringt ein Elektriker mit der Star Diagnose.
    Der programmiert das Gerät aus dem Auto raus und schon kann man die Uhr manuell stellen.
    Soviel mal nebenbei zum Thema Uhreinstellung falls eine Navifunktion dran hat.


    Thema CanBus im allgemeinen:
    Wie hier bereits verlinkt wurden sind diese Adapter die Lösung.
    Die Lenkradtasten werden bei den meisten Radios als Fernbedienung erkannt.
    Da bei vielen aber auch eine Infrarotfernbedienung mit dabei sind (bei meinem Alpine 117Ri beispielsweise ist das der Fall) laufen diese Adapter mit einem 3,5 Klinkestecker.
    Hast du an deinem Radio so einen Klinkeeingang???
    Wenn nicht dann kannste das grundsätzlich vergessen und somit kann ich nur empfehlen ein neues Radio zu kaufen.
    Hier als Tip empfehle ich Alpine oder Pioneer. Gibt aktuell nix besseres.
    Clarion sind auch nicht übel aber haben nen ziemlich mieserablen Service. Da wartet man schonmal 4-6 Wochen bis man sein Gerät zurück bekommen und meistens bekommt man ein Austauschgerät statt seinem eigenen (das war jedenfalls meine Erfahrung und zwar gleich zweimal).
    Bei Pioneer kann ich zum Service nix sagen, bei Alpine ist der Service erstklassig und super schnell.
    Ja also wie gesagt - Klinkeeingang heißt das Zauberwort und wenn dieser vorhanden ist dann findet man dort in der Beschreibung auch meistens einen Hinweis dazu das dieser für Lenkradfernbedienung genutzt werden kann.
    Diese Adapter werden einfach zwischen die Stecker welche im Mitteltunnel liegen und dem Anschlußstecker des Radios zwischen gesteckt. Und eben der Klinke.
    Mehr ist es im Grunde nicht.


    Wenn du keinen Adapter für dein Radio findest dann ist die Wahrscheinlichkeit 99,9% das dein Radio es schlicht und ergreifend nicht kann.
    Hier kannst du aber nochmal nachschauen:
    https://www.ars24.com/zubehoer/lenkradinterfaces/
    Die haben ne ziemlich große Auswahl und da kannst du dich auch nochmal beraten lassen am Telefon ;)


    Ob man dafür 70 Euro ausgeben möchte oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
    Habe früher nen 190er gefahren und hatte da ein Clarion 788 R drin verbaut mit solchen Druckschaltern für Laut und Leise bzw. Titel vor und zurück.
    Habe bei dem Einbau im CLK auch überlegt ob ich das mache oder nicht.
    Seit 2 Jahren fahre ich nun damit rum und ich würde vermutlich verrückt werden wenn ich es nicht mehr hätte ;)


    Übrigens - Antennensignal:
    Versteh ich nicht so ganz wo das Problem liegt?
    In meinem Mitteltunnel fand sich ein ganz normales Antennenkabel welches ich am Radio angeschlossen habe.
    Das hatte mit CanBus nicht viel zu tun.


    Gruß Timo

netcup.denetcup.de