Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich wollte heute einen Steinschlag ausbessern - ging nur bedingt, da der Lackstift (744 von MB) sehr dickflüssig war. :wacko:


    Mit welchem Lösungsmittel ( Aceton, Nitroverdünnung ? o.ä.) kann ich die Konsistenz korrigieren?


    Gruß Hans

  • habe auch immer Verdünnung verwendet. allerdings wird der Lack davon stumpf und du kommst ums polieren nicht drumherum .. deshalb jetzt Spiritus.


    den krieg ich auch im Rewe :thumbsup: also nicht in den Baumarkt "Hallo muss isch ihne helfe...?" (SWR3)


    EDIT: hab überlesen, dass du den Lack verdünnen willst und nicht das zu dick "lackierte" einfach abwischen möchtest.. weiß nicht ob Spiritus dafür geeignet ist. der Titel ist im Übrigen auch ein bisschen ungünstig ..

  • Universalverdünnung - okay.


    Wie sieht`s aus, wenn ich Lack und Klarlack 1:1 mische und nur einen Arbeitsgang duchführe?


    Beim separaten Auftrag des Klarlacks kriege ich ja noch eine Übergangskante... :S

  • aus dieser Problematik lass ich den Klarlack immer weg ..


    ich bin auch kein Lackierer, alles über Eltern/Kollegen gelernt, meine ehrliche Meinung dazu: ich hab mehrere, teilweise tiefe Kratzer aus dem W203 meines Opas bekommen, auch 744. ohne mich selbst loben zu wollen, ist es an manchen Stellen wirklich gar nicht mehr augefallen. ich hab nur angeschliffen, Haftgrund (je nachdem noch Spachtel) und anschließend silber drauf.


    ich könnte dir einen besseren Tip geben, wenn ich mal ein Foto von der Stelle sehen würde. wenn es wirklich nur ein kleiner Steinschlag ist, dann schmotz da einfach nen Bollen mit dem Stift rein, lass es trocknen und schleif es vorsichtig glatt, anschließend polieren.


    ansonsten würde ich immer zur Dose greifen (meine Empfehlung Duplicolor) und mit Spiritus alles überschüssige wegwischen, der Lack wird davon ja nicht stumpf.


    EDIT: das mit dem Video war ein Fehler. ich sehe schon die Freds kommen: "CLK selbst lackieren - Pro und Contra" :D

  • phile


    Besagter Steinschlag befindet sich außen an der umgebördelten Kante des hinteren Radlaufs.


    Hab`ich erst endeckt, nachdem der Lack schon ewas unterwandert war.


    Ich will jetzt anschleifen bis auf`s blanke Metall und eine Grundierung auftragen.


    Eigentlich sollte abschließend der "Lackstift" zum Einsatz kommen... :whistling:


    Ich würde es aber auf Deinen Tipp hin (Prozedere ist klar) mal mit `ner Spraydose versuchen.


    Gibt es von Duplicolor einen Farbton (744) der in etwa hinkäme?


    @Ch053


    Danke für den Link


    Gruß

  • vorstellen kann ich mir das nicht. wird aber nicht größer sein als ne Centmünze?


    ich rate dir auf jeden Fall, die Dose im Internet zu bestellen. im Baumarkt zahlst 8-10 Euro für ne kleine (200ml?), in der Bucht gibts ne große (400ml) für 11. einfach auf den Kopf stellen und warten, bis du sie wieder brauchst.


    wenn du dir unsicher bist, gibt es 2 Möglichkeiten. entweder gleich mit Klarlack machen, wenn du dann nicht zufrieden bist musste aber alles neu machen. oder du lässt ihn erstmal weg (und sparst dir auch das Geld dafür) und schaust, wie es wirkt (fällt es auf, stört es dich?).


    wie gesagt, bei 744 fand ich es echt mega unauffällig, vor allem bei kleineren Stellen. wenn ich dagegen mein 197 obsidianschwarz anschaue hab ich ne gescheckte Kuh


    ich würde außerdem nicht zu kleinflächig abkleben, sonst kannste hinterher noch die Kante wegschleifen und die zu bearbeitende Stelle wird immer größer. lieber etwas langsamer, vorsichtiger, präziser, mit kurzen Stößen auf den kleinen Fleck sprühen.

netcup.denetcup.de