Tachosignal Comand 2.0 "Off Road"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Comand. Beim Versuch zu navigieren zeigt es immer Off Road an.



    • Comand ist ab Werk drin nix nachgerüstet
    • CD ist neu und läuft
    • Laufwerk ist überholt
    • Satelliten sind immer 6-8 da


    Ich vermute es liegt am Tachosignal, folgendes habe ich schon probiert



    • Service Menü Comand, Speed steht immer bei 0km/h, wird hier die korrekte Geschwindigkeit angezeigt? Könnt Ihr das mal bei Euch überprüfen?
    • Steckverbindungen geprüft --> alles OK Tachosignal liegt auf Pin6 von C2
    • Brücke von C2 Pin6 zu Pin1 von Stecker A gelegt, hat auch nichts geholfen
    • Kann ich am C2 PIN 6 etwas messen, bzw. in welcher Signalform liegt das Tachosignal an? Wogegen müsste ich dann messen? Masse vom Stecker A?


    Falls nix hilft muss ich mir mal die Verbindungsstelle unter dem Schweller Beifahrerseite ansehen.


    Wie komme ich daran?



    Was mir gerade noch eingefallen ist: Man kann sich doch über die Klimaautomatik die Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung anzeigen lassen. Müsste die Nr.22 im Service Menü sein (RST lange drücken und dann mit Auto rechts/links durchschalten).


    Ist das das gleiche Signal, was auch am Comand anliegen soll? Den diese Geschwindigkeit wird bei mir korrekt angezeigt.




    Vielen Dank, Viele Grüße

  • ich denke nicht dass die Klimacodes eine reell gefahrene Geschwindigkeit angeben, sondern auch nur das vom Tachosignal.


    ein Fahrzeug ohne Comand hat ja kein GPS aber trotzdem die Codes, woher soll das dann kommen?


    die tatsächliche Geschwindigkeit vertrau ich auch nur Navis, die als mobile Geräte ins Auto kommen ..

  • Hallo,



    gerade das Tachosignal fehlt ja. Das gibt auch die exakte Geschwindigkeit an.


    Es wird direkt vom ABS Sensor abgegriffen.


    Das Tachosignal hat absolut nichts mit der Geschwindigkeit, die über GPS Triangulation berechnet wird zu tun.


    Dein Auto kennt definitive die korrekte Geschwindigkeit, auch wenn es die nicht im Tacho anzeigt - auch ohne GPS :)

  • Das Auto kennt definitiv nicht die genaue Geschwindigkeit. Genauso wenn du es über den Klimabediengerät abließt. Du hast eine Tachoabweichung von bis zu 10% was das Gesetz erlaubt und auch ausgenutzt wird. Die Geschwindigkeit von deinem Tacho wird schon durch deine Bereifung verfälscht. Hast du neue Reifen mit 7-8mm Profil so ist der Tacho genauer als wenn du abgefahrene Reifen mit vielleicht 2-3mm Profil hast. Der Rollumfang wird kleiner und so entsteht eine höhere Geschwindigkeit durch den Abs Sensor als man eigentlich gerade fährt.

  • außer durch eine Messung wie mit einer Radarfalle kannst du die genaue Geschwindigkeit eines Autos nur durch GPS bestimmen. ob das jetzt ein ABS Sensor eine Tachowelle oder sonstwas ist ..

  • Kann mir hier jemand helfen oder wollt Ihr den nächsten Laber-Thread aufmachen?
    Beispiele kann ich euch gern nennen, falls gewünscht.


    Ich denke es gibt in letzter Zeit hier im Forum schon genug Threads die etwas vom eigentlichen Thema abgedriftet sind.
    Also lasst uns das Forum wieder so verstehen wie es gedacht ist - als Platform für den Ausstausch von Erfahrungen, Tips und Tricks.


    DANKE

  • Danke für Eure Erklärung, das klingt plausibel.


    Fakt ist, das Comand benötigt für die Navigation das Tachosignal vom ABS-Sensor.
    Könnt ihr mir zu meinen (recht konkreten) Fragestellungen weiterhelfen?

  • Hallo,


    ich möchte euch meine neuesten Erkenntnisse nicht vorenthalten.


    Im Comand ist der Fehler und B1734 keine Drehzahlimpulse vom
    Steuergerät N47 (ESP) abgelegt.
    Das Tachosignal liegt in Form eines Rechtecksignals an.
    Die Funktion lässt sich z.B mit einer Diodenprüflampe überprüfen. Desto schneller man fährt umso höher die Blinkfrequenz.
    Messen kann man gegen Masse z.B. vom Stecker A1.


    :thumbup:

  • Hallo miteinander,


    ich hatte heute mal wieder etwas Zeit dem Problem mit dem Tachosignal auf den Grund zu gehen.

    • Ich habe mir als erstes aus einer Leuchtdiode (rot) und einem 680 Ohm Widerstand eine Diodenprüflampe gebaut. Funktioniert Einwandfrei.
    • Dann die Tachosignalleitung und Masse direkt am Comand-Stecker (alle Stecker gezogen) mit einer Stecknadel angepickt und kontaktiert.
    • Siehe da, keine Spannung am Tachosignal, weder im Stand noch im Fahren.
    • Jetzt habe ich das Kabel bis in den Seitenschweller der Beifahrerseite verfolgt.
    • Der Kabelkanal befindet sich under der Schwellerabdeckung, welche einfach nur gesteckt ist.
    • Dort die entsprechende Leitung (grün/violett) herausgesucht und angepickst und wieder gemessen.
    • Aha das Tachosignal ist da. Dauerleuchten auf Automatik D. Und Blinken in zunehmender Frequenz beim Fahren.
    • Jetzt habe ich mich entlang des Kabels langsam Richtung Comand vorgearbeitet und konnte eine nicht ganz richtig sitzende Steckverbindung unter der rechten Verkleidung im Beifahrerfußraum feststellen (am Übergang zum Schweller)
    • Also alles angesteckt, direkt am Comand Stecker noch mal geprüft alles da.
    • Navi angesteckt, probiert, gefreut! :thumbsup:

    So muss das Sein. Ich habe auch Bilder von der Aktion, welche ich bei Gelegenheit hier auch noch teilen werde.
    Viele Grüße

netcup.denetcup.de