Gummi-Abdichtung zw. Vorderrad u. Tür links (u. rechts) kaputt!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Es geht mal wieder um ein "kosmetisches" Problem. Beim Abledern fiel mir auf, daß die vordere Endung der Gummi-Abdeckung zwischen den Vorderrädern und der Tür auf der linken Seite abgebrochen und auf der rechten Seite zumindest beschädigt war (s. Bild).


    Da ich das Problem auch schon bei anderen CLKs gesehen habe, könnte es ein weiterer "Schönheitsfehler" an diesem Modell sein. Schaut doch mal nach, wie diese Gummi-Endung bei Eurem "Liebling" aussieht!?


    Ich werde mir eine neue Gummi-Abdichtung bei Mercedes holen und das optische Problem beseitigen, sieht ja gar nicht gut aus!

  • Hey,


    also für mich sieht das leider auch wieder sehr nach Rostnest aus. Hatte auch den Gummi und ganz kleines bisschen Rost an der Kante im Auge. Etwas später blühte dann die Ecke auf.


    Was sich darunter verbergen kann siehst du in meinem Thread von damals:


    Rost und Pflege - Wer war schon beim Lackierer?


    Da sammelt sich einiges hinter dem Flügel, dann gammelt es schön an den Schraubpunkten.

  • Rost ist bei meinem noch keiner an dieser Stelle, doch weil sich durch den kaputten Gummi das Wasser dort staut, besorge ich mir am Montag sofort einen neuen Gummi und schließe die Lücke, bevor es tatsächlich auch noch Rost gibt.


    Ich habe den Gummi schon herausgenommen. Dazu habe ich den Schweller unterhalb herausgehebelt. Ein paar Druckknöpfe und Klammern müssen wohl auch erneuert werden, weil man den Schweller wohl kaum abbekommt ohne daß die Plastik-Klammern brechen.


    Ich habe mir Deinen Thread über Rost und Pflege angeschaut. Da kommt mir einiges "bekannt" vor!

  • Clips würde ich mir im Internet bestellen. ist im Normalfall günstiger als 5€ pro Stück beim :) zu bezahlen.


    ich muss mich kaiserchen da leider anschließen.. das sieht sehr nach Rostnest aus. bei mir ist die Dichtung links auch extrem weggefault und der Kotflügel ist durch - ca 1mm groß. aber linke Mopf-Kotflügel bietet bei eBay leider nur der Handel Nähe Hamburg an, der nicht verschickt.


    wenn du die Teilenummer von der Dichtung hast, über die würde ich mich sehr freuen! gerne auch beide Seiten. ich habe nämlich ehrlich gesagt die dunkle Vorahnung, dass es das Ding nicht einzeln gibt ..

  • Die vordere Gummilippe zwischen Kotflügel und Schweller liegt um die 20€ beim :)


    Hatte vor'm Winter 13/14 auch alles weg um ne anständige Versiegelung zu machen.
    Keine bösen Überraschungen erlebt, bis auf'n Kilo Sand und Erde hinter der rechten vorderen Radhausverkleidung.
    Da war drunter Gott sei dank aber nix am gammeln.


    Sommerfahrzeug sei dank.



    Alle 4 Gummis (vorne und hinten auf beiden Seiten) und'n Satz Clipse kamen auf knapp 120€ wenn ich mich recht erinnere.

  • Dichtgummi links zw. Vorderrad u. Tür ausgewechselt


    Werkzeug: Schraubenzieher (zum Hebeln), Flachzange (zum Einsetzen der Klammern).


    Materialkosten: 1 Abdeckung li. A208 698 69 30 .... € 22,19 + Druckknöpfe + Klammern .... € 6,39 .... zusammen: € 28,58.


    Den Schweller unterhalb des Dichtgummis mit einem Schraubenzieher vorsichtig aufhebeln und den alten Dichtgummi herausziehen.
    Die 3 Druckknöpfe mußten erneuert werden, von den 3 Klammern waren 2 angebrochen, eine konnte wiederverwendet werden.


    Weniger schön ist, daß bei dem relativ hohen Preis von € 22,19 für den Gummi die Paßform zu wünschen übrig läßt. Rechts an der Tür (s. Bild 4) stimmt der Ansatz, aber auf der linken Seite am Rad ist der Gummi ein paar Millimeter zu lang. Es besteht daher die Gefahr, daß er in der Waschanlage gleich wieder abgebrochen werden könnte! Hätte ich den Gummi links am Rad passend eingesetzt, dann wäre eine korrekte Montage an der Türseite nicht möglich gewesen, weil dort kein Platz dafür ist, daß der Gummi überstehen könnte.
    Die Druckknöpfe (2 groß, 1 klein) lassen sich leicht einsetzen. Die Klammern müssen zuerst in die dafür vorgesehenen Aussparungen am Schweller einrasten, dann wird der Schweller mit den Klammern auf die Druckknöpfe gedrückt. Fertig!


    PS: Unter dem Schweller war etwas Schmutz, den ich nach unten hinausgestrichen habe.

  • (Heißluft)föhn, falls das nix hilft Feuerzeug. kann das Material in neuem Zustand nicht einschätzen. versuch es aber auch bitte in der Reihenfolge und fang sanft mit dem Föhn an, falls der nicht hilft der Heißluftföhn.

netcup.denetcup.de