Tipp: Motoröl selbst analysieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Ich hab grad bei "Grip" einen interessanten Öl-Check zur Motoranalyse gesehen.
    Man hat da einen Träger wo man ein wenig Öl drauf gibt, dann wartet man 30 Minuten und dann kann man mit einer Vergleichstabelle die Möglichkeit das Öl zu analysieren. Also ob Wasser oder Treibstoff im Öl ist und wie allgemein der Zustand des Öles ist.
    Hab gleich im Internet gesucht und ein ähnliches Set gefunden:
    http://motorcheckup.com/de/bestellen.html


    Das ganze soll aber auch einigermaßen mit weißen Kaffeefiltern funktionieren und dann kann man das Ergebnis hier vergleichen:
    http://motorcheckup.com/de/auswertung-motorcheckup.html


    Und wer hat weiße Kaffeefilter zur Hand und testet mal eben sein Öl? :D
    Also einfach einen dicken Tropfen Öl auf den Kaffeefilter, halbe Stunde warten und dann vergleichen...


    Viele Grüße
    Birger

  • Also... ich hab das jetzt mal mit weißen Kaffeefilter probiert:
    Das Problem ist, daß der Kaffeefilter eine recht grobe Struktur hat und so kann das Öl nicht gleichmäßig fließen. Aber es klappt einigermaßen!
    Ich habe auch noch Tee-Papierfilter ausprobiert, die sind feiner, aber auch viel dünner... das klappte gar nicht!


    Also mein Ölfleck ist angehängt...
    Ich würde sagen Ruß und Zustand ist 4-5 (Ölwechsel ist in rund 3-4 Monaten fällig), kein Wasser und kein Treibstoff im Öl.

  • @ BirgerS
    Danke für die Information. Falls ich solche Teststreifen z. B. auf einer Automesse geschenkt bekommen würde, würde ich es mal ausprobieren. Einen echten Wert, so daß ich mir solche Öl-Analyse-Streifen kaufen würde, sehe ich nicht. :S
    Vielleicht ist es auch die Art und Weist, die Darstellung in der Werbung für die "private Öl-Analyse", daß ich skeptisch bin. Die Argumente, die einem von den Marketing-Souffleuren "ins Ohr geflüstert" werden, bewirken bei mir eher eine "Abwehrhaltung".
    Ich kenne mein Auto und beim Ölwechsel sehe ich am Öl und vor allem daran, ob irgendwelche Rückstände im Altöl sind, ob alles in Ordnung ist. Auch der Ölverbrauch über's Jahr ist von Bedeutung. Wann der nächste Ölwechsel fällit ist, weiß ich auch ohne "Öl-Analyse".
    Wenn man sich einen Gebrauchten kauft, nutzt es auch nicht viel, das Öl zu "analysieren", weil "echte Schlitzohren" vor dem Verkauf schnell noch das Öl wechseln, am besten so dünn wie möglich ....


    Summasummarum: Bei mir findet der "private Öltest-Streifen" keinen Bedarf und damit keinen Markt. :D

  • Also die Möglichkeit finde ich nicht schlecht! Aber ich finde das Set viel zu teuer! Man bekommt eine kleine Broschüre und ein wenig Filterpapier... für 13 Euro einfach viel zu teuer!
    Das ganze mit einem Kaffeefilter mal eben machen zu können, finde ich toll!
    Ich lass ein mal im Jahr einen Ölwechsel machen - wenn da irgendwelche Auffälligkeiten sind, dann wird mir das mitgeteilt. Aber das ganze selbst kontrollieren zu können ist eben auch was wert ^^

  • in diesen "GRIP" Bericht
    ging es darum, bei einem sehr teuren Gebrauchtwagen zu checken wie die Ölqualität ist.


    Aber wie gesagt, das kann ja von Schlitzohren umgangen werden siehe obige Postings.


    Gruß Manfred

  • Der tiefere Sinn dieses Tests erschließt sich mir nicht so wirklich... 8|


    Gruß Hans


    An dem Test sieht man, ob Wasser oder Treibstoff im Öl ist... und wenn man den Wagen nicht kennt, erkennt man den allgemeinen Zustand des Öls.


    Daß Schlitzohren einen frischen Ölwechsel machen ist eher selten... in der Regel machen die gar nichts an der Karre und wollen die möglichst schnell und gewinnbringend loswerden - ein frischer Ölwechsel gehört da selten dazu!

netcup.denetcup.de