CLK Cabrio hintere Fensterheber spinnen; falsche Steuerung ???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Tag,




    habe folgende Probleme mit den hinteren Fensterhebern beim Cabrio.




    Wenn das Dach geöffnet oder geschlossen wird läuft alles wie es soll.




    Wenn ich versuche eines der beiden hinteren Fenster einzeln zu öffnen, geht garnichts! Keine Reaktion!


    Erst wenn ich beide hinteren
    Fenster zusammen bediene, öffnen und bewegen sie sich. Wenn sie dann z.
    B. halb geöffnet haben, sind plötzlich die Schalter vertauscht. Auf den
    rechten Schalter reagiert das linke Fenster und umgedreht.




    Ebenso sind die Funktionen "nach oben" oder "nach unten" dann
    vertauscht. Will ich also das rechte Fenster mehr öffnen, muss ich mit
    dem Schalter für das linke Fenster auf "schliessen" drücken. Anders
    herum ist es genauso.




    Dies ist aber immer nur dann so, wenn das entsprechende Fenster nicht komplett geschlossen oder geöffnet ist.


    Bediene ich beide Fenster gleichzeitig ist Hoch- oder Runterfahren mit der vorgesehenen Schalterposition möglich.




    Irgendwie durchsteige ich das ganze nicht. Klar können die beiden
    Anschlusskabel vertauscht worden sein (links nach rechts). Ich wüsste
    zwar nicht wobei, aber ok. Nur die falsche Schalterstellung dann für
    hoch und runter lässt sich ja dadurch nicht erklären.


    Wie gesagt, beim vollständigen Öffnen oder Schliessen ist die Schalterbedienung wie vorgesehen.




    Fehler (Diagnose) sind nicht vohanden!


    Kann das ein Programmierfehler sein?


    Wie kann ich das abstellen. :(




    Ich hoffe, Ihr habt eine SINNVOLLE Idee.


    LG.


    ingolfomas

  • Ich hoffe, Ihr habt eine SINNVOLLE Idee.


    sinnvolle idee habe ich leider keine für dich, aber mit ner SPS könntest du das unter kontrolle kriegen, hättest dabei die möglichkeit noch einige andere sinnvolle erweiterungen mit einzuprogrammieren. :D

  • Hallo ingolfomas


    Sinnvolle Idee, vielleicht. Wirkliche Hilfe: leider nicht.
    So etwas ähnliches hatte ich an meinem, als ich mal den Fahrersitz aus und wieder eingebaut habe. Da war dann plötlich der Schalter der Beifahrerseite für meine Sitzverstellung zuständig und das auch noch genau
    anders herum. Der Fehler lag am Can-Bus. Der erwartet beim Zusammenbau die Stecker in einer bestimmten Reihenfolge ( in bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube erst Can, dann Strom).
    Vielleicht liegt es bei dir ja auch an so einem simplen Fehler ? War vielleicht jemand an dem Schalterpanel und hat die dortigen Stecker in der falschen Reihenfolge aufgesteckt ? Oder aber sind die Steuergeräte
    nicht an den Can Bus angelernt ?
    Notfalls sollte ein Kurztest beim Freundlichen deines Vertrauens den Fehler ans Tageslicht bringen.


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Hallo #Franky001,


    vielen Dank für Deine Antwort. Irgend soetwas muss es eigentlich sein.
    Wie schon gesagt, Fehlerauslesung neg.


    Hattest Du auch einen w209 oder 208?
    Wo sitzt denn das Steuergerät genau? Bzw. wie komme ich an die Stecker ran?
    Woran erkenne ich die unterschiedlichen Stecker für Strom und CAN-Bus?


    Bin leider noch nicht so firm in diesen Sachen.


    Die Themen zum Anlernern der Scheibenheber habe ich schon gelesen, aber hier geht es meistens um Fehler beim vollständigen Öffnen oder Schliessen, dass funktioniert ja grösstenteils nur eben mit dem falschen Schalter (vertauscht).


    Bei mir ist es ja so, dass wenn ich einen Schalter für die Heckscheiben allein (egal welchen) "Fenster runter" bediene, passiert garnichts. Erst wenn ich beide hinteren Schalter zusammen bediene, öffnen sich die Scheiben und danach habe ich diese "vertauschte" Situation. Witziger Weise ist ab dann die Schalter-Funktion Fenster hoch und runter vertauscht.
    Soll heissen, wenn ich mit beiden Schaltern die Fenster etwas geöffnet habe, kann ich die Fenster einzeln steuern, nur ist dann "Fenster hoch" mit Fenster runterfahren verbunden und anders herum.


    Bin gespannt auf deine Antwort.


    LG.
    ingolfomas X(

  • Also ich habe einen 208 und bei mir
    waren es die Anschlüsse am Sitzsteuergerät. Bei dir dürfte es in
    jedem Fall nicht an diesem Steuergerät liegen. Die Kabel liessen sich recht einfach unterscheiden, weil sie verschieden dick waren.
    Wenn du, wie ich
    vermute,einen 209 hast, dann sind die Schalter ja in der Fahrertür.
    Vielleicht gibt es ja ein Problem an der Kabeldurchführung ?
    Manchmal brechen die Kabel an dieser Stelle oder schließen sich
    kurz. Sicher ist: an den Schaltern fließt kein Strom, dort werden
    lediglich Signale für den Can Bus gesteuert. Strom, im Sinne von 12
    V fließt erst ab Türsteuergerät .
    Die Sache wird einen relativ
    simplen Fehler haben, nur den zu finden könnte dir noch einige
    Nerven kosten. Wenn nun noch dazu kommt, dass du nicht ganz so firm bist, dann macht das die Suche leider nicht einfacher.
    Mit Anlernen meinte ich allerdings nicht das einfache justieren des Endpunkts, sondern die Programierung der Steuergeräte. Man müsste also versuchen mit dem Star-Diagnose Tester etwas tiefer in die Materie einzusteigen und mehr als nur einen Kurztest machen.

  • #Franky001,


    danke für Deinen Beitrag.


    Meine Vermutungen gehen in die gleiche Richtung.


    Jedoch brauche ich jemanden, der sich, wie Du sagtest, in die Materie einarbeitet. ?(


    Da ich nicht in Deutschland wohne, ist das nicht so einfach eine Star-Diagnose zu finden und jemanden der wenn er es hat, in die Tiefe der Programmierung einsteigen kann.
    Ich denke Kabelbruch kann man fast ausschliessen, da die Schalter ja die Fenster steuern, nur eben falsch herum.


    Vielleicht liest noch jemand diesen Thread mit und weiss man als relativer Laie tun kann. :)


    Gruss
    ingolfomas



  • sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, bin etwas im stress zur zeit.


    eine sps ist eine spreicherprogrammierbare steuerung. da hat man eine bestimmte anzahl an verfügbaren ein- und ausgängen die man nach belieben miteinander verknüpfen kann, mittels einfacher logik (and, or, ...) oder auch erweitert mit sonderfunktionen (zeitschaltuhren, schrittgeber,...). rein theoretisch könntest du damit die taster deiner fensterheber abfragen und nach belieben bestimmen welche ausgänge der sps damit geschalten werden, z.bsp. wenn du den taster für den vorderen linken fesnterheber nur kurz nach unten betätigst öffnet sich nur das fenster, drückst du den taster hingegen für mindestens 2 sekunden fährt das fenster für x sekunden nach unten, bleibt dann y sekunden stehen und fährt dann wieder alleine nach oben.


    somit könntest du also deine ganz eigene fenstersteuerung programmieren und die serienmässige steuerung einfach übergehen. aber ganz so einfach wie es sich vielleicht liest ist das nicht, und somit meines erachtens auch wenig sinnvoll.

  • Ja, danke für deinen Beitrag,


    dass klingt sehr logisch, aber man braucht sicherlich jemanden, der das kann und weiss wie und unter welchen Menue-Punkten.


    Mal sehen, ob ich damit weiterkomme... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG. nach Italien
    ingolfomas

  • J
    dass klingt sehr logisch, aber man braucht sicherlich jemanden, der das kann und weiss wie und unter welchen Menue-Punkten.


    ingolfomas



    deswegen hatte ich in meinem ersten beitrag auch geschrieben dass ich leider keine sinnvolle idee für dich habe, weil beim freundlichen kommst du sicherlich günstiger weg

netcup.denetcup.de