Elektrischer Totalausfall

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Große Überraschung am Sonntagmorgen:


    Nach einer Standzeit von 12 Tagen in der Garage ließ sich der Wagen (CLK 280 Cabrio, Baujahr 2006) nicht mit der Fernbedienung öffnen. Ich vermutete eine leere Batterie in der Fernbedienung und öffnete das Auto mit dem Notschlüssel.


    Sofort ging die Alarmanlage los - und weckte die Nachbarn! Weder das Drücken der Öffnen- und Schließentaste der Fernbedienung brachte die Alarmanlage zum Aufhören. Danach blinkten noch eine ganze Zeit lang die Blinkeranzeigen im KI und die Anzeige der Wegfahrsperre; die Blinker am Auto taten aber nichts. Der Schlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen, alles ist blockiert.


    Schließlich geht auch die Tür nicht mehr richtig zu, der Mechanismus bleibt in der ersten Raste hängen.


    An der Batterie kann es nicht liegen; sie ist erst ein halbes Jahr alt. Auch vor dem Einbau dieser Batterie brauchte ich mehrmals den ADAC zur Starthilfe.


    Offenbar ist die Vermutung, dass die Vorgängerbatterie einen Schaden hatte, nicht zielführend. Deshalb die Frage:


    Kann es sein, dass nach dem Abstellen und Abschließen des Wagens irgendein Verbraucher nicht abschaltet und die Batterie leerzieht? Radio und Innenbeleuchtung scheiden definitiv aus; die sind beim Abstellen nie in Betrieb.


    Wie steht es mit dem Motor der Scheibenabsenkung, der bei jedem Öffnen und Scließen der Türen in Betrieb ist? Kann man irgendwie prüfen, dass dieser Motor richtig abschaltet?


    Oder kommt auch ein Motor der Verdeckschließung infrage? Allerdings schließe ich das Verdeck prinzipiell nur bei laufendem Motor, und am Ende des Schließvorgangs geht die Info "Verdeck in Betrieb" im KI immer korrekt aus.


    Hat jemand einen konkreten Tipp? Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?

  • Das mit dem Leerziehen kann schon sein. Wie geladen ist Deine Batt nach dem Vorfall ? ...die Warnanlage hat doch "rumgeschrien" schreibst Du ?
    das geht nur MIT Strom.
    Auch ausgestellte Verbraucher (auch Radios) können Strom ziehen...Kriecher sind auch möglich...kann man mit Multimeter messen.
    Zündschlüssel auf AUS abziehen..Alle Verbraucher ausstellen.. Minus-Pol der geldenen Batt abziehen...Multimeter mit Ampere-Messung zwischenschalten zwischen Minus-Batt-Pol und gelöstem Batt-Massekabel und Verbrauch messen. Geringster Verbrauch ist normal...wieviel genau ,weiß ich (je nach Fahrzeugtyp verschieden) gerade nicht. Über 40mA ist jedenfalls zu hoch.
    Ggf (wenn zu hoher Verbrauch vorliegt) nacheinander alle Sicherungen mal ziehen bis Verbrauch runter geht. Die letzte gezogene vor Abfall des Verbrauchs Sicherung versorgt den Übeltäter/Kriecher/Kabelbruch.
    Z.B.: JVC-Radios (mit abnehmbarer Blende) ,die nicht über die Zündung an/aus-gestellt werden,ziehen auch ausgestellt per Knopf noch richtig Saft. Dann einfach bei Verlassen des Autos die Blende nur lösen. Dann ist Ruhe, wen DAS die Ursache war.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • hatte bei meinem ein problem mit dem comand, das hat mir dann auch regelmässi die batterie leergesaugt obwohl es aus war. das gute teil wurde dann zwecks reparatur eingeschickt und seitdem ist ruhe. mir ist dabei aufgefallen dass der lüfter vom comand nun nicht mehr ewig nachläuft.

netcup.denetcup.de