Große Überraschung am Sonntagmorgen:
Nach einer Standzeit von 12 Tagen in der Garage ließ sich der Wagen (CLK 280 Cabrio, Baujahr 2006) nicht mit der Fernbedienung öffnen. Ich vermutete eine leere Batterie in der Fernbedienung und öffnete das Auto mit dem Notschlüssel.
Sofort ging die Alarmanlage los - und weckte die Nachbarn! Weder das Drücken der Öffnen- und Schließentaste der Fernbedienung brachte die Alarmanlage zum Aufhören. Danach blinkten noch eine ganze Zeit lang die Blinkeranzeigen im KI und die Anzeige der Wegfahrsperre; die Blinker am Auto taten aber nichts. Der Schlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen, alles ist blockiert.
Schließlich geht auch die Tür nicht mehr richtig zu, der Mechanismus bleibt in der ersten Raste hängen.
An der Batterie kann es nicht liegen; sie ist erst ein halbes Jahr alt. Auch vor dem Einbau dieser Batterie brauchte ich mehrmals den ADAC zur Starthilfe.
Offenbar ist die Vermutung, dass die Vorgängerbatterie einen Schaden hatte, nicht zielführend. Deshalb die Frage:
Kann es sein, dass nach dem Abstellen und Abschließen des Wagens irgendein Verbraucher nicht abschaltet und die Batterie leerzieht? Radio und Innenbeleuchtung scheiden definitiv aus; die sind beim Abstellen nie in Betrieb.
Wie steht es mit dem Motor der Scheibenabsenkung, der bei jedem Öffnen und Scließen der Türen in Betrieb ist? Kann man irgendwie prüfen, dass dieser Motor richtig abschaltet?
Oder kommt auch ein Motor der Verdeckschließung infrage? Allerdings schließe ich das Verdeck prinzipiell nur bei laufendem Motor, und am Ende des Schließvorgangs geht die Info "Verdeck in Betrieb" im KI immer korrekt aus.
Hat jemand einen konkreten Tipp? Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?