Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi, Hi.
    Habe heut mein Fehlerspeicher auslesen lassen und habe Fehlercode: P2036 Sekundärluft-Einblassystem??????????????? Kann mir da jemand von euch Fachleuten mir etwas mehr Details darüber erzählen. Wie, wo, was???? Absolut Planlos.


    Nächster P2038 Klar Lambdasonde2 Bank1. Da Vermute ich stark das es da um die Sonde vorm Kat handel? Natürlich diese die dann auch etwas mehr kostet?? :S :S


    Wie immer bin ich euch sehr dankbar für eure Hilfe.
    Gruß, Rüdiger :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi,


    Sekundärlufteinblasung funktioniert beim Kompressormotor über den Kompressor. Über das Sekundärluftventil wird Ladeluft abgenommen und direkt in den Auspuff vor den Kat geleitet, um diesen in der Warmlaufphase schneller zu erwärmen. Bei Saugmotoren geschieht diese über eine separate Pumpe. Mögliche Fehlerursache wäre ein verkoktes/verstopftes Sekundärluftventil oder auch eine hakende Umluftklappe am Kompressor.


    Lambdasonde 2 ist die Diagnosesonde hinterm Kat.


    Grüße

  • Hi


    Danke für deine Antwort. Hm, gibt es dafür einen Plan oder Beschreibung wie das da so aussehen könnte, bzw kann man das Überhaupt selbst Reparieren?


    Gruß, Rüdiger

  • Hi.
    Hab die Fehler am Samstag löschen lassen. MKL war an.
    Unter anderem hab ich auch mal wieder denn Stecker zum Nockenwelle Sensor gesäubert. Dieser war wieder voll mit Öl! Vor dem löschen natürlich!!

  • Sieht übel nach veröltem Kabelbaum aus. Schätze da ist Öl bis zur Lambdasonde gekrochen... hoffentlich ist das MSG noch trocken... mein Beileid. Rest liefert die Sufu...

  • Hi!
    Na so ganz Schwarz sehe ich die Sache noch nicht. :) Wenn das MSG schon voll mit Öl wäre hätte ich bestimmt noch andere Störungen. Der Tempomat dürfte da bestimmt auch in mitleidenschaft gezogen werden. Fahre jetzt nun mal drei Tage ohne leuchtende MKL. Natürlich mit Blick auf mein Ölstopkabel...........


    Die Hoffnung stirbt zuletzt..............;)


    Gruß, Rüdiger

netcup.denetcup.de