Lenkradfernbedinung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi ihr Fachleute!
    Ich fahr ein CLK230 Komp. Baujahr 2000. Ich hatte vorher ein CD Player Audio 10 drin. Und konnte übers Lenkrad einige funktionen am Radio Steuern. Nun möchte ich mir ein 2Din Radio-Navi einbauen. Das 2din ist ausgelegt dafür das es übers Lenkrad Bedienbar ist.
    Aber wo schließe ich welches Gabel an. Vieleich gibt es da hier einen Belegungsplan nachdem man sich richten kann. Wäre euch sehr dankbar für ein paar Hilfreiche Worte.



    Mit schönen Grüßen.................................NeuimLand


    P.S Hier ein Bild dazu im Anhang des 2Din Radio+Navi mit den Anschlußmöglichkeiten fürs Lenkrad.

  • Hi
    Was für ein 2 Din Radio wolltest du anschließen?
    Ein original MB Radio oder ein Fremdfabrikat wie Alpine, Pioneer, Clarion etc.???
    Bei den Fremdmarken kaufst dir einfach einen CanBus Adapter.
    Die gibts bei ARS24 beispielsweise inkl. einer Einbauanleitung (wobei das einfaches Steckprinzip ist).
    Kosten je nach Gerät 70-80 Euro soweit ich weiß.


    Gruß Timo

  • Hast du da nen 3,5 Klinke Anschluss mit dran?
    Wenn nein dann kannst deine FB vergessen.
    Denn diese Adapter laufen normalerweise über nen Klinkeanschluss.

    Uh. Gute Frage. Äh, wo soll dann die 3,5 Klinke Anschluß mit dran sein. Ich denke du meinst bestimmt am 2din Radio?Ich weiß eigentlich nur das ich das Audio10 Radio/CD Player übers Lenkrad Bedienen konnte.
    Gruß, Rüdiger

  • Ja am Radio.
    Das Anschlussschema des Adapters ist beim Zubehörradio ein bissel anders als beim Audio 10.
    Also ich habe ein Alpine 117Ri das über Lenkradfernbedienung steuerbar ist.
    Dazu wurde ein CanBus Adapter an den originalen Stecker in der Mittelkonsole angeschlossen und von da gehts dann ins Radio.
    Also praktisch nochmal dazwischen geklemmt.
    An dem Adapter ist ein Klinkeanschluss der am Radio angeschlossen werden muss.


    Ob das grundsätzlich bei allen Radios der Fall ist weiß ich nicht genau.
    Aber ich habe nun schon mehrere Geräte bei verschiedenen Fahrzeugen und auch verschiedenen Marken verbaut.
    Lief alles nach dem gleichen Schema ab.


    Das Einfachste wird aber sein wenn du bei ARS24 mal anfragst oder dich hier mal durchklickst und nach einem Adapter für dein Radio suchst:
    https://www.ars24.com/zubehoer/can-bus/


    Die haben eine große Auswahl und auch nen recht guten Telefonservice.
    Zum Anschluss bekommst normalerweise auch eine Anleitung mitgeliefert.


    Gruß Timo

  • Hi Tino.


    Vielen Dank für deine Antwort. Werde mich mal belesen gehen, aber da ich heute meinen Speicher hab auslesen lassen, muß das alte Radio wohl noch ein bißchen dudeln müssen....

netcup.denetcup.de