Kardanwelle schlägt gegen Sicherungsbügel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Tach zusammen,


    seit kurzem ist mir aufgefallen, dass es ein schlagendes Geräusch gibt wenn ich zügig nach rechts abbiege (besonders wenn ich dabei aus dem Stand anfahre, wie z.B. an einer Kreuzung).
    Habe heute mal das Fahrzeug auf die Hebebühne genommen und nach Schleifspuren gesucht. Und siehe da: Aus irgendeinem Grund kommt bei der oben beschriebenen Aktion die Gelenkwelle
    gegen den hinteren Sicherungsbügel. Aber warum????


    Wir tauschen am Montag mal das Mittellager und die hintere Hardyscheibe aus..... obwohl nichts von dem beiden komplett kaputt ist. Die vordere Hardyscheibe sieht noch richtig
    neuwertig aus, die bleibt.


    Am Montag weiß ich mehr.
    Viele Grüße
    Sascha

  • Hallo zusammen,


    heute haben wir die Kardanwelle ausgebaut und mussten mit Erschrecken feststellen, dass das Kreuzgelenk der Kardanwelle auch defekt ist X(
    Oh mann.... das ist natürlich richtiges Pech. Morgen rufe ich mal beim Gelenkwellenbauer an und erkundige mich ob sie das Kreuzgelenk neu lagern.
    Ansonsten wirds richtig teuer.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo hjm2001,
    die Neuteile haben wir noch nicht verbaut. Aber wie schon erwähnt sehen das Mittellager und die Hardyscheibe zwar nicht mehr sooo gut aus, aber rechtfertigen kaum diese "Unwucht" in der Gelenkwelle.
    Außerdem hatten wir die Welle eh ausgebaut und dabei ist uns dann sofort das Kreuzgelenk negativ aufgefallen.


    Gruß
    Sascha

  • Heute haben wir nach langem hin und her endlich eine Entscheidung getroffen. Nach der Meinung viele fachkundigen Personen ist die Kardanwelle in Ordnung. Deshalb haben wir jetzt wie geplant die hintere Hardyscheibe und das komplette Mittellager getauscht und DAS PROBLEM IST GELÖST!!!!! :highfive:
    Bei der anschließenden Probefahrt konnten keine Geräusche mehr festgestellt werden. Danach hat das Feierabendbier natürlich doppelt so gut geschmeckt.
    Der Fall ist damit vorerst abgeschlossen.


    Gruß
    Sascha

netcup.denetcup.de