CLK 200 Kompressor W 208 (345) July 1999 (mit ca. 186000 km.) komischen benhemen vom Kompressor mit Motor im Warmer Zustand ueber die 3500 Rpm

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    Betrifft: MERCEDES CLK 200 Kompressor


    Serie W 208 (345) July 1999 (mit ca. 186000 km.). komischen benhemen vom Kompressor mit Motor im Warmer Stand ueber die 3500 Rpm


    Seit einiger Zeit habe ich eine Unregelmäßigkeit mit dem Kompressor von meinen CLK 200 Kompressor bemerkt.


    THEMA -Beschreibung:


    Mit Motor in Kalter
    Zustand alles läuft i.o., sobald die Betriebstemperatur des Motors erreicht wird und wie auf die Instrumenten-Tafel (80 Grad Temp. ca.) sieht, und das Motor über die 3200 – 3500 Runden/Min. ist, der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein und das Motor kommt vor leistet wie er „Verstopft“ wäre.


    Die Kompressorseite will nicht mehr von einschalten wissen.


    (Eine Lösung wäre:Muss ich warten bis das Motor wieder Kalt wird um dem Kompressor wieder im Lauf zu bringen fuehlen).


    Das Auto fährt mitverlorene Beschleunigung und bekommt keinen richtigen (wie vorher) Power mehr.


    Beim Motor durchschau/Überprüfung und immer im Warmer Zustand, merkte ich das die Elektromagnetische Scheibe, beim Gas geben, sich nicht einschaltet nicht im „Verbindung/Kopplung“ kommt. (Nur ganz ganz kleine winzige „Bewegungen“ / Stoße die grundstzlch. keinen Effekt im Motor bringen). Und vorher so ein Benehmen war es nie. !


    Folgende Schritte habe ich gemacht.


    - Komplette Mercedes Reset der nichts… keinen Unterschied gebracht hat.


    - Da vor einige Zeit

    (in die Vergangenheit) meinen CLK 200 Kompressor zum „husten“ anfangte mein Elektro- Techniker der Autowerkstatt und ich merkten (wir) das die E-Kabeln (die unten denRoter Alu- Deckel sind) die zur die Zündkerzen bringen, eine Störung hatten (wie einen Kurzschluss) und diesbezgl. mussten wir um das Problem zu beheben Die zu wechseln. (aber das o.g. Problem Leistund / fehlende Kompressor„Kopplung“ im Warem Zustand keine Power, bleibt "leider" noch nicht gelöst).


    - Runde Nockenwellenversteller die nah zur Zylinderkopf und am Ende vom Nockenwellenbaum montiert ist, kontrolliert ob Ölverlust(e) herum laufen und
    Techniker sagte i.o.


    - Lambdasonde gewechselt (keine Änderung) Problem bleibt.


    Allgemeiner Hinweis. Zur Zeit fahre ich mit Auspuff der die interne Keramik vom Katalysator sich vom Auspuff (intern) getrennt hat (man hoert wie kleine Steine die hinein Springen und das ist klar Kermaik ist zerbroeselt).


    Mein Mechaniker sagte das Das keine Verbindung mit diesem Problem sein sollte. (am die Instr-Tafel keine Fehler Meldung)


    Eine Sache die ich in die Vorigen Tage (zufälligerweise) merkte.


    Im Lauf von voriger Woche nach Ueberprufung vom Luftmassenmesser unabsichtlicherweise während ich dem Luftmassenmesser montiert habe, hatte ich der E-Stecker vergessen zu einstecken und dann bin ich mit mein CLK gefahren.


    Das Auto hat sich benommen genau gleich wie am Anfang mitgeteilt.


    (d.H.: siehe Beschreibung THEMA. Auto im Warmer Zustand ein Mal das die 3200 – 3500 Rpm überschreit fährt wie
    Verstopft).


    Also kommt mir dann eineerster Frage: kann es der Luftmassenmesser sein ?


    Oder? Kann etwas anders?


    Gibt es jemanden der

    mir Hilfe / Unterstützung geben kann bevor ich wieder etwas falsch und Teuer bezhale?


    Gibt es wahrsch. eine Vorgehensweise um dem Luftmassenmesser richtig zu Testen / wirklich zu ueberpruefen ?


    Wenn moeglich ich will versuchen zu vermeiden (momentan) ein neuen Luftmassenmesser zu kaufen (bis ich nicht wirklich 100% sicher bin das das der Grund ist)(wenn dann das um das Problem zu beheben dann nicht geholfen hat)


    (Meine habe schon xx Euro vor ein Paar Jahren "ausgegeben" fuer einen neuen Luftmassenmesser der mir dann dem Problem nicht beseitigt hat).


    Vielen Dank noch im Voraus fuer die nette Hilfe und Ratschläge.


    M.f.G.

    Claude S.

  • hm... klingt irgendwie sehr "gooogelich" deine Beschreibung.


    So aus dem Stehgreif... LMM oder Nockenwellensensor. Der Nockenwellensensor ist meist der erste Kandidat für nicht "zündenden" Kompressor.


    Am besten Auslesen lassen. Der Rest ist nur an der Kristallkugel reiben.



    Gruß, Frank

  • klingt wohl deshalb "googelig", weil der gute Mann Claude heißt und wahrscheinlich aus Frankreich kommt, deshalb alles in den Übersetzer gequetscht hat oder sein deutsch/elsässisch einfach nicht so gut ist. ich habe einen Freund aus dem Togo (französischsprachig), er redet ähnlich.


    "verstopft" klingt für mich fast nach Benzinfilter. aber mit Kompressor kenn ich mich 0 aus.

  • Gibt nur 3 Möglichkeiten die mir auf anhieb einfallen: LMM welcher auch die Folge von einer verstopften Kurbelgehäuseentlüftung sein kann oder das die Magnetkupplung vllt selbst defekt ist bzw irgend ein elektronisches Problem direkt an der Kupplung ist

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