Getriebespühlung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo :thumbup:


    Ich wollte mal eure Meinung zu Thema Getriebespülung wissen..


    Ich habe ein Schaltgetriebe. :D


    Ratsam ja oder nein ? ?(


    Regelmäßig oder ab ner bestimmten Laufleistung ? ?(


    Bei jedem Getriebe oder nur Automatik ? ?(


    Danke und Gruß :)

  • Es hängt immer danach ab ob du ein Automatikgetriebe hast oder ein Schaltgetriebe. Klar ist es immer ratsam sowas zu machen. Beim Automatikgetriebe soll man alle 60000km ein Getriebeölwechsel vornehmen da ein permanenter Verschleiß vorhanden ist. Beim Schaltgetriebe ist es auch sinnvoll aber dort ist meines Wissensstand her nicht genau ein Wartungsintervall vorgegeben. Trotzdem hast du wärend des Schaltens auch ein Verschleiß. Mach es und dein Getriebe dankt dir dafür später.

  • Beim Schaltgetriebe reicht ein normaler Ölwechsel..


    Die Spülung ist beim Automatikgetriebe besser, da sonst nie das ganze alte Öl aus dem Wandler kommt. Beim Vormopf CLK gab es mal eine zusätzliche Ablassschraube am Wandler, diese ist bei den MOPF-Modellen entfallen.



    Der Raffael

  • Meines wissens nach ist es genau anders rum. Hab ein Vormopf welches eines der ersten Modelle ist und da gibt es keine Ablassschraube beim Wandler. Recht hast du allerdings mit der Spülung, da mal eben im Wandler gut 2l Öl drin sein können.

  • Nein, Bj. 97 hat definitiv noch einen Ablassschraube am Wandler. Irgendwann 99 wurde das umgestellt. Und im Wandler sind mehr als 4l Öl drin, d.h. etwas mehr als die Hälfte.


    MB-Schaltgetriebe haben übrigens alle eine Ablassschraube, da muss man nix spülen.

  • Das mit 4l hat nicht bei mir hin. Meiner hat eine Füllmenge von 8,5l und 5,5l wurden aufgefüllt. Glaub mir mal eins, ich habe wirklich keine Ablassschraube am Wandler beim Automatikgetriebe ;)

  • Vllt wurde dein Wandler nach nem defekt mal ausgetauscht.. Ich weiss es nur aus den Büchern, dass die Vormopf keine Ablassschraube am Wandler haben. Bei meinem MOPF kann ich jedoch 100% bestätigen, dass es keine Schraube mehr gibt. Die Getriebespülung wurde auch schon durchgeführt..


    Beim Schaltgetriebe kenne ich es nur von meinem 230CE.. Da gibt es eine Ablass- und eine Einfüllschraube. Jeweils 14er Inbus, wenn ich mich noch richtig erinnere. Ölwechsel war bei dem, glaub ich, net viel mehr als 2-3Liter



    Der Raffael

  • Das mit 4l hat nicht bei mir hin. Meiner hat eine Füllmenge von 8,5l und 5,5l wurden aufgefüllt. Glaub mir mal eins, ich habe wirklich keine Ablassschraube am Wandler beim Automatikgetriebe ;)

    Dann hat Dein Wagen nicht mehr das ursprüngliche Getriebe. Oder es wurde, wie Raffael schrieb, der Wandler getauscht.


    Mein 2008er C209 200K hat übrigens wieder die Schraube. ;)

  • Nein der Wandler wurde nicht getauscht das ATG schon. Hab selbst in der Fahrzeughistorie geschaut wo kein vermerk zum Wandler genannt wurde. Es kann ja auch sein, das meiner echt noch zu neu damals war und nicht verbaut wurde. Da gibt es ja immer mal wieder ein paar Ausnahmen auch beim Vormopf.

  • Doch, denn der Wandler wurde gelassen. Es wurde nur das Getriebe ohne Wandler getauscht. Darüber brauch ich auch nicht schreiben hat lang genug gedauert diese Informationen raus zu bekommen. Glaubt was ihr wollte was den Wandler betrifft. Ich weis es jedenfalls bei meinem Fahrzeug wohl am besten. Selbst mein Kollege von MB der Getriebespezialist ist sagt selbst, das es gut sein kann das gewisse Modelle keine Ablassschraube am Wandler haben. Und der nimmt mehr Getriebe im Monat auseinander als manch andere Personen einen Ölwechsel schonmal gemacht haben.

  • <ok ich höre auch auf, weil ich brauch hier kein Moralapostel der nichts von meinem Fahrzeug weis. Ich habe den Kundenauftrag gelesen und arbeite beim Stern. Nur mal so zur Info. Da brauch ich hier niemand der ein auf Hobbyschrauber macht und irgendwo mal was gelesen hat. Mag ja sein das du mit deiner Aussage recht hast für die Allgemeinheit, nur bei meinem 208er ist es nicht so. Ich kann dir von mir aus auch gerne den Kundenauftrag schicken wo alles vermerkt ist, was genau gemacht wurde und baue sogar aus langer weile das Getriebe aus. Sei der Meinung das du Recht hast. Ich lass dich gerne in dem glauben wenn du so darauf behaarst. Ich habe es natürlich vergessen das ein Mitarbeiter vom Stern wie ich es bin natürlich keine Ahnung habe und mein Getriebespezialist, der mal eben über 30 Jahre Berufserfahrung hat, natürlich nichts weis und wir gar keine Ahnung von unserem Job haben. Vielen dank für diese Erkenntnis und lass es einfach sein darauf weiter einzugehen. Schönen Abend noch.

  • Grundsätzlich hast du ja recht mit deiner Aussage diese stimmt auch das normaler weise beim Mopf diese wieder entfallen ist, nur laut Kundenauftrag wurde der Wandler nicht getauscht. Versteh mich bitte nicht falsch, aber bei diesem Fall hat der Wagen wirklich keine was unüblich ist.

netcup.denetcup.de