Clk 500 w209 Klima/Lüftung stinkt?!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bei meiner Ausfahrt habe ich gestern gemerkt das die Klima (oder Lüftung) stinkt!
    Erst nach etwas längerer Fahrtzeit (ca 15-20 km) Motor war warm. Stand ich an der Ampel und bemerkte diesen komischen Geruch der in
    Den Innenraum strömte. Klima war an (Knöpfe auf Automatik) höchste Stufe (HI).
    Es ist ganz schwer diesen Geruch zu beschreiben... Ich würde sagen wie eine Mischung aus Kupplung und Bremsen ein ganz seltsamer Geruch.


    Habe daraufhin natürlich alles gecheckt aber keinen Fehler gefunden (Bremsen vor kurzem erst komplett erneuert) und Kupplung hab ich keine reguläre :-D
    Ich habe auch keine Veränderungen vorgenommen, die dieses erklären würden.
    Habt ihr das schonmal gehabt, könnt ihr mir weiterhelfen?


    Vielen Dank!

  • Das einzige was mir einfällt ausser Innenraum Filter ist, wenn es immer erst nach ne Zeit kommt dann kann es auch Öl sein welches auf den Krümmer tropft. Würde zum 500er passen. Die haben alle undichte Ventildeckel. Ich hatte sowas , immer nach etwas zügigem fahren roch es im Innenraum.

  • Danke hoffy für deine Antwort
    Daran habe ich auch gedacht hab ich heute schon besorgt einen neuen, werde ihn morgen wechseln.


    Masterfingerz danke, also Eigtl nix dramatisches?
    Undichte Ventildeckel hört sich nicht gut an, aber an sich ist ja bekannt das v8 etwas spucken, aber der ventilldeckel sollte trotzdem dicht sein.
    Was hast du gemacht um es zu beheben, oder bzw was kann man machen?

  • Moin,


    mit so einem komischen Geruch schlage ich mich auch schon seit einiger Zeit rum. Es riecht wie heiss gewordenes Pertinax (Elektronik Leiterplatte).


    Allerdings ist der Geruch bei mir nur direkt nach dem Anlassen / Start des Gebläses. Danach nimmt er deutlich ab.


    Lüftermotor und Drezahlregler sind gewechselt und im Versuchsaufbau offen ohne Geruch gelaufen. Die kann ich ausschliessen. Innenraumluftfilter ist neu, Klima gereinigt und alle Kanäle sauber.


    Neulich habe ich grüne Tropfen an der Entwässerung des Klimakastens unter dem Auto entdeckt. Ich schätze, der Heizungswärmetauscher ist geringfügig undicht.
    Merklicher Kühlwasserverlust findet aber nicht statt. Nach etwas Standzeit ist kein Überdruck auf dem Kühlsystem, was meine These stützen würde.


    Hat den Heizungswärmetauscher schon mal Jemand gewechselt ? Muss das Armaturenbrett raus ? Ich befürchte ja, das ist eine sch.... Arbeit.

  • Hört sich nicht so an als würde ich das selber reparieren können :D
    Ich weiß zwar wo alles ist, und auch theoretisch wie es geht, aber wenn was schief läuft ist das Problem noch größer.
    Außerdem habe ich imoment keine Garage zum schrauben, was noch erschwerend dazu kommt.
    Ich werde mich mal erkundigen ob mir das einer preisgünstig machen kann, dann guck ich dabei zu, und beim nächstenmal dann alleine :thumbsup:

  • Es ist zu 99% die Ventildeckeldichtung.
    Öl tritt daraus aus und tropft auf den heissen Krümmer. Dadurch verdampft das Öl und gelangt über den Innenraumgebläse ins innere. Im Stand ist es am unerträglichsten. Hatte ich alles durch :)


    Mit freundlichen Grüßen


    One77

  • Hallo,


    wenn ihr einen mufigen Geruch habt dann:


    -Innenraumfilter wechseln
    -Klimaanlage/Lüftung Desinfezieren
    (Es gibt im Zubehör Spraydosen die man eindrückt und bei eingeschalteter Klimaanlage und Umluft
    Ins Auto stellt) Motor muss natürlich laufen und Ihr befindet euch natürlich nicht!!! Im Auto so...


    Ergebnis bei mir, Super!!!

  • Innenraum Filter hab ich gewechselt
    Habe Klima Service machen lassen mit Flüssigkeitswechsel es fehlten 200 g ob es daran liegt keine Ahnung seitdem ist es besser
    Welche Spraydosen meinst du?, das kenne ich nicht

  • Ich hatte das von der Marke Nigrin (Klimadesinfektion) eine kleine Spraydose ist das.
    (Anleitung gut beachten)

netcup.denetcup.de