Multifunktionslenkrad

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits... ich weiß nicht ob das hier schonmal gepostet wurde aber kann man bei einem Multifunktionslenkrad ein anderes Radio einbauen??
    Ich habe das Original MB Radio drin mit CD möchte aber eins mit Mp3 Stick.
    Also laut MB Werkstatt sollen nicht gehen außer einem Original MB Teil.
    Weiß da jemand was drüber? ?

  • Hallo


    Ich habe nen Alpine 117Ri mit nem PXA-H100 (Soundprozessor) und CD-Wechsler (der sitzt original übrigens beim 208 hinten rechts im Kofferraum und da kann man auch den Alpine mit der originalen Halterung montieren).
    Mit nem Adapter den man zwischen den originalen und den Alpine Kabelstrang steckt kann man am Lenkrad sowohl die Titel vor und zurück als auch die Lautstärke regeln.
    Das geht auch grundsätzlich bei allen anderen Radios die nen 3,5mm Klinke Eingang haben.
    Diese Adapter gibts nicht nur für Alpine.


    Bei originalen Radios weiß ich es nicht.
    Aber mein Elektriker meinte mal das man im Grunde jedes Mercedes Radio was vom Anschluss her passt auch verbauen und einprogrammieren kann.
    In meinem Fall war es aber beispielsweise so das er mein APS30 aus dem Bordcomputer rausnehmen musste damit ich die Uhr manuell stellen konnte denn diese läuft bei Naviradios über das GPS Signal und stellt sich automatisch (sofern das Radio original schon drin war oder eben einprogrammiert wurde). Da das Alpine dieses Signal aber nicht weiter gibt musste ich das APS30 rausnehmen lassen. Mein Elektriker von MB brauchte dafür keine 5 Minuten.
    Mit Adapter aber wie erwähnt kann ich dennoch die Titel und Volumentasten nutzen.


    Gruß Timo

  • du brauchst nur einen CAN-Bus Adapter. relativ idiotensicher anzuschließen.


    damit kannst du viele nicht Mercedes Radios verbauen und +/- am Lenkrad funktioniert immernoch.


    Titel vor und zurück? wie geht das nun? :)

  • Erstmal danke für die Infos... einen CD Wechsler habe ich nicht, dann werde ich mich mal schlau machen was ich für Geräte verbauen kann, mir schwebt Pioneer oder Clarion vor.

  • Hi


    Ja Bordcomputer bleibt unberührt.
    Nur wie erwähnt musst das Radio (falls ein Naviradio verbaut ist oder war) ausprogrammieren lassen sonst kannst die Uhr nett mehr stellen.


    Clarion - Gute Geräte aber mieserabler Service.
    Hab in meinem alten Benz ein Clarion 778 R gehabt und das war im Grunde ein wirklich geiles Gerät.
    Aber wenn mal was dran ist und man den Service bemühen muss hat man die Arschkarte.
    Fängt schon damit an das man nicht sein eigenes Gerät wieder bekommt sondern irgendein Gerät.
    Also sprich ich bekam irgendein 778 aber nicht MEIN 778 zurück.
    Wird auf der Garantiekarte vermerkt das die Seriennummer 123 gegen Seriennummer 456 getauscht wurde und damit ist das kein Problem wenns wieder mal zu ner Reklamation kommt.
    Nur kanns dann mal passieren das man plötzlich ein übelst verkratztes Display bekommt was der Vorbesitzer des Geräts halt verkratzt hat und während deins kratzerfrei war.
    Ich bekam dann ein weiteres Bedienteil (kratzerfrei) mit Vermerk "voll funktionsfähig und 56 Stunden Dauertest" auf dem Protokoll und musste da dann feststellen das da ein Taster auf der Platine fehlte.
    Sprich ein Knopf (ausgerechnet der Soundeinstellknopf) ging nicht. Machte das Teil auf und Taster auf Platine fehlte. War einfach nicht da - Freie Lötstelle ohne Taster.
    Erneut bei Clarion angerufen und mim Cheftechniker gesprochen. Wurde der auch noch frech und verwies an den Händler wo ich gekauft habe weil ich ja mit dem nen Kaufvertrag habe und nicht mit Clarion.
    Hab ihm nen dicken Bericht in der Fachpresse versprochen falls ich nicht in einer Woche ein nagelneues Bedienteil bekomme. 3 Tage später war es da.
    Aber nein Danke - Clarion kauf ich nicht mehr.


    Alpine musste ich übrigens auch mal den Service bemühen - 5 Tage später bekam ich mein eigenes Gerät wieder zurück mit Schutzfolie auf dem Display und voll funktionsfähig.
    Pioneer kann ich nix sagen. Wenns ein hochwertiges Gerät sein soll dann würde ich das DEH-80 PRS nehmen. Da konnte ich mal auf ner Hifimesse dran rumspielen. Fand ich ganz interessant und wird auch überall hoch gelobt.
    Ich persönlich bin allerdings Alpine Fan.


    Gruß Timo

  • Erstmal danke für die Antworten.... habe mal auf der ACR Homepage geschaut da gibt es solche Adapter für Lenkradfernbedienung für alle möglichen Typen.... für meinen kostet dat Ding 89 Euronen.

netcup.denetcup.de