Original Mercedes SL R231 19 Zoll möglich auf CLK W209 270 CDI

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo und einen schönen guten Tag . Freue mich das hier ein kompetentes Forum gefunden zu haben , Andreas mein Name , 40 Jahre alt und seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines CLK 270 Cdi . Mit kompletten AMG Exterieur vom Werk aus . Bj 2002 und hatte vom Vorbesitzer Ultra gepflegte 44.000 km und nicht totgestanden etc. Von Hause aus hatte er 18 zoll AMG Bereifung mit Distanzscheiben verbaut nun möchte ich diese durch 19 Zoll Felgen am liebsten Original AMG ( oben genannte ) ersetzen . Würde sehr gern die oben genannten SL R 231 Felgen in 19 Zoll verwenden . Da ich ein Angebot habe. Jetzt überlege ich aber ob das alles so passt , welche Sommerreifen ich verbauen sollte ...und ob da etwas schleifen könnte ... Und ob diese Felfgen schon einmal von jemanden von euch verbaut wurden. Ich bin leider etwas unbewandert in solchen Dingen und da ich in Berlin lebe und die Felgen in Heidelberg ... Ist es nicht mal eben um die Ecke zum ausprobieren und dran halten ... Möchte gerne VA 8,5 mal 19 H2 ET 35,5 Teilenummer : A 2314011602 und HA 9,5 mal 19 H2 ET 48 Teilenummer A2314011702 . Vielleicht kann mir jemand helfen ? Oder verkauft so etwas sogar ? Vielen dank vorab ! Viele Grüsse und allseits gute Fahrt an alle. Andreas

  • Möglich ist vieles, sogar bemannter Raumflug. Mal kurz: Vorn passt das Rad zu 99% so, hinten wirds eng zum Fahrwerk hin, ich denke da müssen zusätzlich Spurplatten von etwa 10 bis 15 mm pro Seite rein. Bereifung 225/35 (wird eng mit der Traglast) oder 235/35R19 vorn und 255/30R19 hinten, die Tüv-Eintragung falls gewünscht wird voraussichtlich ein Fall für die Einzelabnahme, kann aber klappen der SL ist ja sehr schwer und die Räder haben eine hohe Traglast. Radschrauben solltest Du Dir passende M12 mit M14 Kopf besorgen, sonst verlierste die Räder womöglich. Alles also eine Gleichung mit ein paar Unbekannten, nachdem es für Dein Auto genug passende 19 Zoll Räder mit Tüv-Gutachten gibt würde ich mir überlegen ob ich mir sowas antue, die generellen Nachteile solcher Radkombinationen mal aussen vor gelassen.

  • Vielen herzlichen dank ! Ich finde nur keine wirklich ähnlichen ... Mit dem Design. Für Ideen bin ich natürlich dankbar ! Mit der Traglast sollte das kein Problem sein der SL wiegt ja 100 kg mehr ca. Dachte vielleicht hätte jemand ein Vergleichsgutachten etc . Ansonsten halt Einzelabnahme . Ist schon klar . Besten Dank erstmal !

  • Und kurz was sind denn die allgemeinen nachteile Deiner Meinung nach ? Eingegrenzter Fahrkomfort ? Wenn ich das mal höflich in den Raum stellen darf ? Grüsse und danke

  • Traglast ist absolut kein Thema, 225/35 & 255/30 ist Standardgröße für clk und 19zoll. Gemeint ist der geringere Komfort durch die schmalen Flanken und man muss halt mehr aufpassen auf die Felgen. VA geht max ET 26 und HA ET20 ( Ohne Arbeit ). Die Radschrauben sind auch kein Problem M12 mit M14Kopf gibt es bei SCC. Ähnlich zu dennnen sind nur die Styling 6 vom R230 und Styling 6 vom CLS. Aber auch diese vom R231 hab ich schonmal aufn 211er gesehen, deswegen wird die Eintragung kein Problem.

  • Brabusfan: Die allgemeine Nachteile kennst Du sicher schon von Deinen 18-Zoll - mehr Verbrauch, vor allem bei hohem Tempo, weniger Beschleunigung und Verminderung des Fahrkomforts bis hin zu Schäden bei schlechter Wegstrecke, öfters Nachlenken müssen bei Spurrinnen, generell immer schön vorsichtig sein und auch kein Vorwärts über den Bordstein Einparken möglich. Viele mögen so Räder aufgrund der verbesserten Optik trotzdem, bei Dir dürfte es ähnlich sein.


    Ergänzend noch: 225/35R19 haben normalerweise nur einen Loadindex von 88 und bleiben somit hinter der Serienbereifung mit 91 zurück, sowas kann dann beim Tüv ggf. zum Fallstrick werden, was natürlich nicht heisst dass es unmöglich ist dass das einer der das auch darf trotzdem einträgt.

  • Vielen Dank erstmal . Würde ja auch auf 18 Zoll runter gehen da mir das Design der Felgen so zusagt . Allerdings wäre die 18 Zoll Variante im Original auf dem Slk verbaut . Und der wiegt nunmal weniger als mein Clk 270 Cdi . Da wird sich der Tüv freuen :-) und muss ja auch nicht sein wenn die unter mit zerbröseln😊😊😊😊. Mist . Oder kann da einer was Gegenteiliges sagen ? Lg

  • Wenn die mit 18-Zoll eine Freigabe oder ein Gutachten für den R171 hat dann erstreckt die sich mit grosser Wahrscheinlichkeit auch auf die w203 C-Klasse und den w209. Schau mal bei AMG auf der Homepage was da für den w209 in Frage kommt.

  • Hallo genau die felgen hab ich mir gester für mein a208 320er gekauft hab mich für 225/35 19 & 255/30 19 entschieden kannten sind umgelegt hatte vorher 8,5x20 drauf in 235/30 20 & 245/30 20 hab mich nun für die Amg felgen in 8,5&9,5 entschieden nur mal zur Probe drauf gemacht müsste vorn do. passen und hinten mit 30er Platten pro Seite werde Fotos posten

netcup.denetcup.de