Steuer- oder Schaltrelais

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Elektronikfreaks !


    Ich wollte neulich ein Spiegelanklappmodul einbauen, welches die Spiegel entweder vollautomatisch ein- und ausklappt, oder dies über die Funkfernsteuerung tut. Ich habe dazu den Anklappschalter in der Mittelkonsole mit den entsprechenden Kabeln angesteuert. Doch es flog jedesmal die 20A-Sicherung raus. Daher habe ich das Modul zurückgeschickt. Die arbeiten da irgendwie mit Phasendrehung und aus Plus wird dann Minus und umgekehrt.


    Es wäre aber m. E. relativ eínfach, da je ein Kabel am Schalter Strom führt zum Anlegen und das andere zm Öffnen. Ich bräuchte nur ein Schaltrelais, welches beim Ausschalten der Zündung an einem Kabel für ca. 3 Sekunden Plus abgibt (zum Schliessen) und beim Einschalten der Zündung ein zweites Kabel ebenfalls für ca. 3 Sekunden mit Strom versorgt (zum Öffnen). Diese würde ich mit den serienmässigen Kabeln verbinden und gut wäre es. Simpel, aber wirkungsvoll.


    Da ich allerdings kein Elektronikfachmann bin, weiss ich nicht, welches Bauteil ich dafür nehmen könnte. In meiner Nähe gibt es eine Conrad-Filiale. Aber bis ich da erklärt habe, was ich will ... ! :rolleyes: Könnt ihr mir da weiterhelfen, oder habe ich einen Denkfehler in meinem geplanten Vorhaben ?

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • DAS wäre für mich auch von Interesse ! :thumbsup:
    Hab auch schon überlegt eine Nachrüstfunkfernbedienung nur dafür umzumodeln!
    Sag bitte bescheid wenn du eine Lösung hast, bei mir dauert´s noch etwas da ich IMMER noch keinen Fahrerspiegel habe.... :huh:



    mfg maxi

  • da je ein Kabel am Schalter Strom führt zum Anlegen und das andere zm Öffnen.

    Das stimmt nicht. Der Schalter schaltet auch beide Phasen. Es wird Plus auf grün und Masse auf gelb gegeben wenn man in die eine Richtung drückt, und umgekehrt bei der anderen Richtung. Du brauchst also ein Relais, das beide Phasen auf beide Leitungen geben kann, je nach Schalterstellung ;)


    MfG
    Daniel


    P.S.: Übrigens eine tolle Überschrift für diesen Thread. Da kann sich jeder gleich vorstellen worum es geht...

  • Tja - wenn das so ist wundere ich mich nur, dass bei dem gekauften Modul dann ständig die Sicherung rausgeflogen ist.
    Warum sagst Du übrigens nicht welches Relais ich da bräuchte ? Nun bin ich noch genauso schlau wie zuvor !


    P.S. Wie hättest DU denn den Thread benannt ? Steuersystem zum automatischen Anklappen der Aussenspiegel ? Ich wusste eben keine bessere Bezeichnung. Aber im Text steht ja wohl alles !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Tja - warum die Sicherung rausfliegt weiß ich nicht. Entweder das Modul hatte ne Macke, oder es stimmt eetwas mit der Verkabelung nicht.


    Und obwohl Du jetzt so nett gefragt hast, hab ich nochmal gesucht welches Modul ich verbaut habe. Aber ich kann es leider nicht mehr finden. Es war mal bei eBay für ca. 20 Euro drin. Schlauer bist Du aber trotzdem geworden, denn nun weist Du dass die Ansteuerung der Anklappmotoren anders funktioniert als Du zuvor dachtest. Nichts zu danken.


    P.S.: Ich bin hier nicht Moderator, darum soll er mir egal sein wie der Thread heist. Üblicherweise gibt eine Überschrift den Inhalt kurz wieder, so dass die Leute sich etwas darunter vorstellen können und auch die Forensuche etwas damit anfangen kann. Dass es um das automatische Anklappen von Außenspiegeln geht, steht nicht in der Überschrift. Eigentlich sollte es auch in Deinem Sinne sein, dass die User sich schnell etwas unter Deinem Thread vorstellen können. Stattdessen wirst Du trotzig. Nichts zu danken.

  • Hör´ mal - was glaubst Du eigentlich wer Du bist, dass Du mir dumm von der Seite kommen dürftest ?
    Wenn Du nichts anderes weisst als diese Klugscheisserei, kannst Du Dir Deine Postings sparen - zumindest bei mir. Du bist hier nicht der Moderator, wie Du richtig bemerkt hast !


    Bitte sehr - gern geschehen !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Du hast Nerven. Bis jetzt hab ich hier gezeigt dass ich mehr weiß als Du. Wenn das Klugscheißerei ist, dann tut es mir leid.


    Ansonsten hab ich erklärt, wie die Spiegel angesteuert werden und dass daher Dein Plan mit dem Selbstbau-Relais so einfach nicht funktioniert. Was soll ich denn noch mehr machen? Zu Dir kommen und durchmessen warum die Sicherung immer rausfliegt?


    Des Weiteren gibt es keinen Grund hier so patzig zu werden, bloß weil ich Dich auf die Sache mit der Überschrift hingewiesen habe. Ich habe sogar erklärt warum es so ist, und dafür werd ich auch noch angemotzt.

  • Vielleicht solltest Du mal an Deiner Wortwahl und Ausdrucksweise arbeiten ! Lerne erst mal Respekt gegenüber Älteren - Deine Eltern haben Dir das anscheinend nicht beigrebracht. Begriffe wie trotzig und patzig stehen Dir mir gegenüber nicht zu. Aber Herzlichen Glückwunsch - Du bist der erste, der es nach vielen Jahren Aktivität in mehreren unterschiedlichen Foren auf meine Ignorierliste geschafft hat. Damit hat sich für mich die "Unterhaltung" mit Dir erledigt !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • So isses richtig. Wenn die sachlichen Argumente schon längst ausgegangen sind, und man dann auch noch die letzten unsachlichen Argumente rausgehauen hat, einfach die Augen und Ohren zuhalten und laut "LALALA" singen damit nichts zurückkommt :thumbup:

  • Ich finde nicht, dass sich hier der "jüngere" dem "älteren" unterzuordnen hat oder umgekehrt.
    Wir sind hier in einem Forum und nicht auf dem Kasernenhof!


    Auch sehe ich in keiner Weise eine schlechte Wortwahl oder Ausdrucksweise vom helfenden.
    Das der Thementitel nicht ansatzweise einem Suchbegriff gleich kommt, steht meiner Meinung nach völlig außer Frage.


    Und wenn man sich damit rühmt, schon soooo lange Aktivitäten in diesem Forum auszuüben, dann sollte es ihm längst aufgefallen sein, dass Thementitel die nicht direkt das Thema anschneiden, hier nicht förderlich sind.


    Der einzige der sich hier unverhältnismäßig benimmt und eine schlechte Wortwahl an den Tag bringt, ist in meinen Augen Hajott.
    Traurig, dass hier so miteinander umgegangen wird. X(

  • @ Hajott


    Mit dieser Aussage.:

    Üblicherweise gibt eine Überschrift den Inhalt kurz wieder, so dass die Leute sich etwas darunter vorstellen können und auch die Forensuche etwas damit anfangen kann. Dass es um das automatische Anklappen von Außenspiegeln geht, steht nicht in der Überschrift. Eigentlich sollte es auch in Deinem Sinne sein, dass die User sich schnell etwas unter Deinem Thread vorstellen können. Stattdessen wirst Du trotzig. Nichts zu danken.

    hat der Spieler zu 100% Recht, und dem ist auch nichts hinzuzufügen, außer, das ich dich bitte möchte, den Titel der Fragestellung entsprechend anzupassen. Ich als Moderator habe keinen Bock darauf, das für dich zu tun.



    Und was das Alter und die Kompetenz des Spielers angeht, so kann ich dir aus Persönlicher Erfahrung sagen, das ich es mir mit dem Spieler auf diese Art und Weise nicht verscherzen würde. Er ist in Sachen Mercedes und Technik von dien Fahrzeugen sehr Kompetent.


    Und nun habt euch mal wieder Lieb, und schreibt was über das Thema, oder nichts. :diablo:

netcup.denetcup.de