Hifi-Navi-Anlage für W/A 208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo - hier spreche ich speziell die Hifi-Spezialisten an.



    In meinem A208 Mopf-Cabrio war serienmässig ein Comand verbaut. Das Gerät ist leider sehr antiquiert. Alleine schon die Navigation mit CD. Keine Zieleingabe mittels Postleitzahlen, keine Erweiterungen der POI´s (z.B. Gastankstellen - für mich SEHR wichtig !), Routenerstellung am PC und Übertragung ins Auto - ebenfalls Fehlanzeige, kein MP3 (daher ein MP40-Kartenlaufwerk statt CD-Wechsler nachgerüstet), Telefon mittels Viseo-Adapter BT-fähig gemacht, aber alles sehr voluminös. Das Comand dieser Baujahre hat also eindeutig Defizite zu modernen All-in-One-Geräten.


    Was ich allerdings sehr zu schätzen gelernt habe, ist die Pfeil und Entfernungsanzeige im KI. Diese funktioniert nämlich auch bei geöffnetem Dach und strahlendem Sonnenschein sehr gut.



    Inzwischen habe ich seit einiger Zeit ein teures Clarion-Gerät (Doppel-DIN) mit allem Komfort. Besagte Schwachpunkte des Comand kennt das Clarion nicht, der Sound ist sehr gut, die Navigation noch einigermassen modern mit Micro-SD-Karte. Allerdings sieht man auf dem Display im Sommer mit offenem Dach absolut gar nichts mehr. Das ist natürlich überaus praktisch, wenn das Gerät auch noch fast ausschliesslich über das Touch-Display bedient wird. Die Hauptfunktionen können zwar über die Lenkradtasten gewählt werden, aber alles andere eben nicht. Es findet auch keine Kommunikation mit dem KI statt - es wird lediglich Clarion angezeigt.



    Gibt es eigentlich irgendwo auf dem Markt ein Gerät (ausser dem alten Comand), welches mit dem KI des A208 kommuniziert und welches moderne Möglichkeiten bietet ? Ich würde mir das auch etwas kosten lassen - das Clarion war ja auch nicht billig. Voraussetzung wäre: Navi-Anzeige auch im KI, USB-Anschluss, MP3-tauglich, BT-Freisprecher, Doppel-DIN. Funktioniert vielleicht ein späteres und moderneres Comand-Gerät auch in meinem Auto ? Oder muss ich immer mit einem schlechten Kompromiss leben und kann nur zwischen Not und Elend wählen ?

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Gibt es eigentlich irgendwo auf dem Markt ein Gerät (ausser dem alten Comand), welches mit dem KI des A208 kommuniziert und welches moderne Möglichkeiten bietet ?


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt: leider nein!


    Der Grund warumiIst ganz einfach: Wollen tun immer alle, wenn's um die Wurst geht, will's keiner bezahlen! Schau doch mal wie viele mit dem ganzen China Schrott um die Ecke kommen, Hauptsache billig! Einen MP3-Spieler zu bauen macht heut jeder Chinese, Klobrille ebenso. Das sind Millionen Stückzahlen. Sich nun aber hinzusetzen und den CAN für JEDES Modell zu analysieren und ein Interface zu entwickeln ist ne ganz andere Baustelle! Bei Chiptuning übrigens das Selbe, drum rate ich persönlich ja gerne davon ab ;) Ne neue Navisoftware kostet ca. 300.000€. Wenn alle, die raubkopiert haben, sich ne eigene Version gekauft hätten, wär's vermutlich 1. billiger und 2. nicht ausgelaufen.


    Da diese Version des KI-CAN nur im 208/210 ihren Dienst tat und die Kisten demnächst alle in Rost aufgegangen sind (bis auf ein paar gehätschelte Cabrios), sehe ich die Chancen zudem äußerst gering, dass da mal noch was kommt. Selbst Alpine hat den 203/209 vor MOPF Adapter bereits eingestellt. Und das war der einzige Anbieter!

  • Ich würde das Clarion einfach mit einem modernen Saugnapfnavi ergänzen, die heutige Fahrspuranzeige auf 4,3 oder 5 Zoll 16:9 Bildschirmen ist meist hilfreicher als die von Dir so geschätzten Pfeile und Du kannst Dir selbst aussuchen wo Du das Ding hinpappst.

  • Ich bin gerade dabei, mir einen Aufstecksonnenschutz zu basteln. Quasi wie eine Röhre, nur viereckig. Der soll dann passgenau über den Rahmen des Clarion gestülpt werden - zur Fahrerseite hin etwas abgeflacht. Ein Freund kann das Teil in seiner Firma für mich herstellen.
    Es ist ja nicht so, dass ich generell unzufrieden wäre mit dem Clarion. Ganz im Gegenteil ! Aber die schlechte Sichtbarkeit des Displays macht mich bei schönem Wetter verrückt. Wenn ich das aber auf diese Weise in den Griff bekommen sollte, sind meine Sorgen wieder etwas geschrumpft.
    Wie sagt der Kaiser ? Schau´n mer ma !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de