Dämmmatten für die Türen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus ma wieder!


    Hatte am Wochenende mal meine rechte Innenverkleidung der Tür ausgebaut ( Dank an die Helfer die auch in diesem Forum aktiv sind) weil das Fenster geknarzt hat wie blöde beim öffnen / schließen und ich die Schienen gesäubert und neu eingefettet habe.
    Nun hab ich mir gedacht da ich nun schonmal n Plan hab wie man die Dinger zerlegt und wieder zusammenbaut könnt ich ja auch eigentlich gleich noch Dämmmatten reinhaun da mir das schon n bissl aufn Keks geht das bei etwas lauterer Mukke Vibrationen durchkommen.


    Gibt es dafür bereits vorgefertigte Matten bei MB oder aus dem Zubehörhandel oder holt man sich da einfach welche ausm Baumarkt, schneidet se zurecht und klebt se ein? Reicht das aus wenn ich Dämmmatten in etwa so zuschneide wie die Türfolie geformt ist oder muss man eher die Boxengehäuse verstärkt dämmen? Welche Dicke sollte so eine Dämmmate haben? Denke mal wenn ich zu dicke nehme bekomm ich die Innenverkleidung nimma drauf, nehm ich zu dünne bekomme ich nicht den gewünschten Effekt.


    Erfahrungswerte würden mich freuen :grin:


    Gruß, Roy

  • Hallo Royalfm


    zunächst muss ich gleich passen, daß ich Dir nicht sonderlich helfen kann ;(


    ......... und ich die Schienen gesäubert und neu eingefettet habe.............
    Nun hab ich mir gedacht da ich nun schonmal n Plan hab wie man die Dinger zerlegt und wieder zusammenbaut.........


    wäre schön gewessen, wenn Du eine Kamera dabei gehabt hättest.
    Du hast nicht zufällig paar Bilder gemacht.
    Wie war es denn mit den Original Kunststoffclips ?
    Hast Du neue gekauft, oder halten die originalen noch ?


    das bei etwas lauterer Mukke Vibrationen durchkommen.


    Hast Du das Frontsystem über Endstufen laufen?
    Meine (Werkstöner) scheppern nicht, obwohl ichs oft laut habe.



    Gibt es dafür bereits vorgefertigte Matten bei MB oder aus dem Zubehörhandel oder holt man sich da einfach welche ausm Baumarkt


    Im Baumarkt findest Du nicht, was Du suchst.
    Es gibt zahlreiche Anbieter im ibäy.
    Wenn Du nichts im ibäy kaufen möchtest, so findest Du auch Anbieter dieser Matten bei Car-Hifi Profis unter Einbau Zubehör.
    Diese musst Du zwar zurechtschneiden, aber sie sind selbstklebend, wenn Du den Schutzstreifen darauf abziehst....


    Welche Dicke sollte so eine Dämmmate haben? Denke mal wenn ich zu dicke nehme bekomm ich die Innenverkleidung nimma drauf, nehm ich zu dünne bekomme ich nicht den gewünschten Effekt.


    Aus diesen Überlegungen herraus hatte ich damals bei meiner alten C-klasse / W202 Matten verbaut mit der Stärke 2,6mm.
    Diese sind gängig und waren für den Fronttürbereich genau richtig.
    Im Heckbereich verwendete ich 5,5mm..........



    Jedenfalls ist das Thema auch für mich intressant,
    und eigentlich hätte der treath ins Car-Hifi Forum gemüsst.
    Dort lässt sich manchmal jemand blicken, der daß viel besser erläutern kann:


    hotw
    wo bist Du?
    sag bitte was dazu......


    gruß andreas


    [edit]
    @Sven_CLK
    Du warst schneller, weil mir wärend des postings das essen dazwischen kam :D
    ja, nicht schlecht Dein Link,
    leider nicht CLK spezifisch, aber durchaus zum nachbauen anregend.......

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Erstmal Merci an euch beide.



    wäre schön gewessen, wenn Du eine Kamera dabei gehabt hättest.
    Du hast nicht zufällig paar Bilder gemacht.
    Wie war es denn mit den Original Kunststoffclips ?
    Hast Du neue gekauft, oder halten die originalen noch ?


    Bilder habe ich bissl was gemacht, allerdings nicht von der Demontage selbst, dafür habe ich eine PDF Anleitung die ich aus Copyright Gründen hier aber nicht verlinke. Bei Interesse PN einfach an mich mit email Adresse. Die Klipse halten ohne Probleme und ich hab das Ding mehrfach an und abgeklipst am Wochenende. Hatte lediglich beim Freundlichen zwei neue Türfolien gekauft die ich aber nedmal benutzt habe bis jetzt. Auf nem Video was ich verlinken kann sieht man welches Problem ich kurzzeitig mit dem Fensterheber hatte. Das erneute Anlernen des Fensterhebers funktioniert nur 1. bei geschlossener Tür und vor allem 2. Wenn die Verbraucher in der Tür wie zB. Einstiegsleuchte etc. pp. angeschlossen sind. Daran hatte ich etwas zu knabbern weil ich zuerst immer versucht hab das Steuergerät anzulernen ohne dabei die Verkleidung vorher wieder montiert zu haben ;)


    [video]

    [/video]




    Hast Du das Frontsystem über Endstufen laufen?
    Meine (Werkstöner) scheppern nicht, obwohl ichs oft laut habe.


    Ich hab das Bose Soundsystem drinne.



    Im Baumarkt findest Du nicht, was Du suchst.
    Es gibt zahlreiche Anbieter im ibäy.
    Wenn Du nichts im ibäy kaufen möchtest, so findest Du auch Anbieter dieser Matten bei Car-Hifi Profis unter Einbau Zubehör.
    Diese musst Du zwar zurechtschneiden, aber sie sind selbstklebend, wenn Du den Schutzstreifen darauf abziehst....


    Dann werd ich mal bissl bei Car-Hifi googlen. Aber normalerweise müssten doch so normale Dämmmatten die man zB. auch beim Hausbau verwendet genauso funzen. Bei den Fußraumabdeckungen und hinterm KI fliegt ja auch nur son Zeuch rum.



    Aus diesen Überlegungen herraus hatte ich damals bei meiner alten C-klasse / W202 Matten verbaut mit der Stärke 2,6mm.
    Diese sind gängig und waren für den Fronttürbereich genau richtig.
    Im Heckbereich verwendete ich 5,5mm..........


    An so eine ca. Stärke hatte ich auch gedacht, werds damit dann mal wohl testen. Hinten braucht der CLK ja nix :P

  • Nix zu danken, du hast mir ja auch im anderen Forum geholfen als ich mich dem anlernen des Fensterhebers nimma weitergekommen bin :P


    Wenn ich ma Dämmmatten und die jetzt hier rumfliegenden neuen Türfolien reinhau muss ich halt doch ne kleine Fotostrecke vom gesamten Bastelvorgang machen. Ich denk da nur nie dran sobald ich losgelegt hab und bin dann zu sehr beschäftigt :dwarf:



    Edit: Ok hab mir grad den Link von Sven angeschaut, wenn ich auf die Art dämmen muss brauch ich ja die Türfolien wohl ned. Ich hatte mir das ganz simpel zuerst gedacht das man einfach zwischen der Innenraumverkleidung die man demontiert und dem Türblech ne Matte zwischenhaut und gut is. Hmm wird doch wohl bissl mehr Arbeit als Gedacht :grin: Und ich frag mich wie ich da zwischen die beiden Blche kommen soll, das Fenster muss da ja noch verstaut werden und so groß sind die Löcher ja nu ned beim CLK dort :bb:

  • hallo Royalfm!


    Wenn de was zum dämmen suchst, was hält und nicht spielerei sein soll: Alupetyl


    Qualität hat aber ihren Preis.


    Das sind selbstklebende Stücke zum selber ausschneiden. Wenn du damit arbeitest, noch etwas Dämmschaum dazu, hast du ein wirklich professionell verarbeitetes Klang-konzept. :music:


    Ich stelle ende der Woche mal ein paar Bilder unter Hifi rein wenn de willst.


    MFG

  • Immer gerne. Bin zwar ursprünglich ned davon ausgegangen das man selbst beim dämmen gut Geld loswerden kann aber lieber spar ich etwas länger und bau mir dann was gescheites zusammen als das ich ne 08/15 Lösung zusammenchnitze.

  • Hallo ....


    dafür habe ich eine PDF Anleitung die ich aus Copyright Gründen hier aber nicht verlinke. Bei Interesse PN einfach an mich mit email Adresse


    P:N: mache ich gleich im Anschluss an dieses Posting.


    Dann werd ich mal bissl bei Car-Hifi googlen.


    Ich kann Dir mal einfach so eine Adresse nennen, wo ich schon gekauft habe, und auch im Schadensfall nicht im Regen stand.
    Wenn ich mal was brauche, schaue ich dort gerne wieder mal rein:
    Direktlink zu preiswerten Dämmatten
    Hier der Link zur Homepage, sollte der Direktlink nicht gehen:
    http://www.just-sound.de/



    Aber normalerweise müssten doch so normale Dämmmatten die man zB. auch beim Hausbau verwendet genauso funzen


    Och....hm....weiß nicht so recht......
    Erstens mal sind die Schadstoffe/Geruchsstoffe ein Thema,
    zweitens mal das Gewicht pro qm


    An so eine ca. Stärke hatte ich auch gedacht, werds damit dann mal wohl testen.


    Wie gesagt,
    2,6mm oder 2,4mm für vorne sind durchaus gänging, und auf jedenfall schon ihr Geld wert.
    Im alten Auto kann ich sagen, daß das zuschlagen der Tür danach eher S-Klasse mässig geklungen hat.


    Danke für die Bilder!


    Dito, vielen Dank.
    Auch das Video ist sehr aufschlussreich :thumbup:


    Ich habe dann nur mal so ein Foto angehängt, wie ich das am W202 gemacht habe.
    Nein, Ich will nicht sagen, daß ich der absolute Checker bin....
    ist eher so als Inspiration anzusehen.
    Die Montageringe damals hatte ich mit Silikon abgedichtet - und somit auch gleich fester fixiert.
    Ausserdem waren die Plastikringe damals mit flüssigem Giesharz verstärkt, da die doch recht unstabiel daherkamen.
    Ich weiß nicht, ob es nötig war.


    muss ich halt doch ne kleine Fotostrecke vom gesamten Bastelvorgang machen.


    Oh Ja, auf jeden Fall.
    Da ich den einbau meines Frontsystems noch vor mir habe.....sammele ich gerne Information / Inspiration.


    Ich stelle ende der Woche mal ein paar Bilder unter Hifi rein wenn de willst.


    Bitte bitte, (sicher nicht nur ich) - freuen uns drauf.


    Bin zwar ursprünglich ned davon ausgegangen das man selbst beim dämmen gut Geld loswerden kann


    Oh, doch, daß hat mich für die w202 Türen (ca. Angaben - also ganz grob) rund 40 euro gekostet, pro Seite waren ca. 3KG dazugekommen, die ihr Geld wert waren....




    Also, freue mich schon, weitere Neuigkeiten in diesem Treath zu lesen, haut rein Jungs ! :thumbup:


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Wird leider noch bissl auf sich warten lassen müssen, muss jetzt mit nem Teil meines August Geldes erstmal meine Klima neu befüllen lassen. Und da ich aus gesundheitlichen Gründen leider schon einige Jahre Erwerbsunfähig bin, ist somit mein Geld für Konsumausgaben schon vergeben. Fragt erst garnicht danach wie man mit ca. 350 Flocken pro Monat CLK fahren kann :grin:

netcup.denetcup.de