Kaufberatung CLK 270 cdi vs 220 cdi

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an alle,


    ich werde gegen Jahresanfang mir einen 2005-2007er CLK gönnen mit maximal 150tkm und scheckheftgepflegt. Möchte diesen so viel Jahre wie möglich fahren, bei jährlicher Fahrleistung von ca. 30tkm.


    Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden. Der 320cdi ist ausgeschlossen, da hier in Spanien Tempolimit 120 ist und geblitzt wird wie verrückt. Auch der Verbraucht im Stadtverkehr wär mir zu hoch und ich fahre immer 30-50% Stadt.


    Also bleiben mir nur der 220 und 270. Habe Angst, dass beim Berg hinauf fahren der 220 evtl. zu schwach auf der Brust ist und beim 270er habe ich so einiges Schlechtes über den Motor gelesen, obwohl mir dieser von Verbrauch und Anschaffungspreis natürlich am besten gefällt. Ich würde mir einen in Deutschland kaufen wo die Preise für den 270er günstiger al hier sind. Dass der nur Euro 3 schafft ist hier egal, kostet ein paar Euro mehr Anmeldungsgebühren und das wars. Mir gehts hauptsächlich um die Zuverlässigkeit und Wartungskosten. Ist der Motor wie in der E Klasse problemanfällig oder handelt es sich beim 270 im CLK um einen robusten Motor der ruhig die halbe Millon km schafft? Ist der wirklich unruhig? Habe schon öfters das Wort Traktor in direktem Bezug zum 270 gelesen. Ansonsten bleibt natürlich der 220er Motor, auch hier wäre ich dankbar wenn jemand näheres dazu sagen kann was Langlebigkeit und Wartungskosten betrifft.


    Gruss,
    Knolli

  • ach so, fast vergessen. Wie sieht es mit einem Kindersitz im CLK aus? Die meisten reden viel Müll über Coupes, aber ich kann mir das nur als Vorteil vorstellen, da man das Kind ja von vorne direkt in den Sitz reinsetzt und nicht erst seitlich über den Sitz hebt, oder irre ich da? Habe nur ein Kind, ein zeites ist nicht in Aussicht. Sollte doch keinerlei Probleme bereiten, oder?

  • Ich fahre täglich mit dem 270cdi in der W203 C-Klasse.
    Gekauft mit 160tkm, jetzt 235tkm..
    Ich finde den Motor sehr gut, was die Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit betrifft.
    Im normalbetrieb kann man locker bei 1500 U/min hochschalten. Beim anfahren auf der Ebene kann man bis in den 3. Gang schalten
    ohne das Gaspedal zu berühren..
    Überholvorgänge sind kein Problem..
    In Verbindung mit dem 6gang Schalter liegt der tägliche Verbrauch auf landstraße/Stadtverkehr bei 5,5l/100km
    Auf der Autobahn mit 120 und tempomat kann man auch unter 5l fahren..


    Motortechnisch gab es in dieser Zeit wenig Probleme, die aber allgemeingültig für Cdi Modelle sind
    -undichte einspritzpumpe: dichtsatz 40€
    -in dem Zusammenhang poröse Dieselleitungen: leitungssatz120€
    -Wasserpumpe 50€
    Reparaturen in Eigenleistung..


    Das Einzige, was mich bissel stört, ist das Platzangebot beim schrauben. Wechsel der WaPu und Einspritzpumpe ist schon bissel eng.
    Da ist beim 220cdi deutlich mehr Platz..

  • danke für deinen Kommentar. Wie empfindest Du den Motor zbgl. Laufruhe? Sind die Bezeichnungen Traktor usw. die man so hört absolut fehl am Platz oder ist der schon sehr unruhig?

  • Im Vergleich zum Clk 430 ist es natürlich schon ne andere Welt.


    Der 5 Zylinder ist auch rauher als der 200/220cdi, aber ich kann damit leben und empfinde es nicht
    als soo störend... Die deutlich besseren Fahrleistungen machen das wieder gut..

netcup.denetcup.de