Feststellbremse: rechts in Ordnung, links blockiert - läßt sich nicht entriegeln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Die untere Rückzugfeder (... die mit den zwei Spiralen) war infolge Verbiegens aus dem Loch gesprungen und wirkungslos. Nach der Erneuerung dieser Feder läßt sich der Seilzug zum linken Hinterrad nicht entriegeln. Es ist daher auch nicht möglich, die Bremsscheibe wieder aufzuschrauben, weil die Beläge zu weit "draußen" sind.
    Auffällig ist, daß der Abstand zwischen den Bremsbackenenden und dem Spreizschloß auf der linken Seite (wo das Problem besteht) deutlich größer ist als auf der rechten Seite: links je ca. 6 mm links und rechts vom Spreizschloß; auf der rechten Seite (wo die Feststellbremse optimal funktioniert) sind es links und rechts vom Spreizschloß nur ca. 3 mm.


    Hat jemand eine Idee, was ich in welcher Reihenfoge probieren könnte, um die Probleme zu beseitigen?

  • Kann sein das Ihr das Spreizschloss verdreht habt oder die Backen nicht richtig in den Führungen sitzen. Da hilft jetzt nur noch rohe Gewalt

  • "Rohe Gewalt" klingt für den "Fachmann" sicher arg ...!? Ich habe es in der Tat so ähnlich probiert. Ich habe die Bremsbacken optimal in die richtige Stellung gebracht, das Spreizschloß mit WD-40 eingesprüht und so weit wie möglich zusammengedrückt. Dann habe ich gut eine Viertelstunde vorsichtig probiert, die Bremsscheibe leicht drehend über die Bremsbacken zu schieben.Tatsächlich ging die Scheibe wieder drauf ohne daß die Beläge beschädigt wurden. Nun hatte ich die Befürchtung, daß die Beläge an der Bremsscheibe schleifen könnten.
    Ich nahm die Rückbank heraus und besprühte die Mechanik mit WD-40. Plötzlich machte es am linken Hinterrad deutlich hörbar "Pling!" und siehe da, das Rad ließ sich wieder ohne Widerstand drehen.
    Bei der ersten Raste der Feststellbremse bremst es leicht, bei der zweiten läßt sich das Rad kaum noch drehen, bei der dritten blockiert es. Losgelassen läuft es völlig ungebremst.


    Danke für die Mutmache mit der "rohen Gewalt"! Es war wohl auch etwas mit der Seilspannung nicht in Ordnung. Dieses WD-40 ist echt gut! Beide Feststellbremsen ziehen nach Einstellen der rechten Seite gleich stark. Auch hier war am Einstellrad etwas WD-40 nötig, weil sich das Einstellrad nur schwer drehen ließ. Wer mal in die Gelegenheit kommen sollte, die Feststellbremse nachstellen zu müssen, hier die Drehrichtung: am rechten Rad wird die Bremse fester, wenn das Einstellrad nach unten gedreht wird, links nach oben. Dazu eine Schraube der Felge herausdrehen und das Loch etwa in die (Uhr-)Position 10-11 bringen. Dann mit einer Taschenlampe hineinleuchen, bis man die Feder und schließlich das Stellrad sieht. Sollte es schwer gehen, etwas WD-40 links und rechts neben das Stellrad sprühen, etwas warten und es noch einmal probieren, sollte dann klappen.


    Bei meinem CLK laufen die Hinterräder jetzt muksmäuschenstill, so wie es sich für einen CLK gehört!

netcup.denetcup.de