Der Fehlerteufel schlägt wieder zu

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo!
    An meinem 240er habe ich seit ein paar Tagen folgendes Problem:


    Das Schiebedach fährt nicht ganz zu bzw auf. Erst nach mehrmaligem Betätigen des Bedienschalters fährt es in die Endstellung. gleichzeitig spinnt aber auch der Fensterheber an der Beifahrertür. Es will zeitweise nicht mehr Hochfahren und nach dem Betätigen des Schalters hört man hinter der Türverkleidung ein Klackern, wie wenn ein Relais ständig schalten würde. Habe alle Sicherungen überprüft. Alles okay.
    Nach einer Tasse Kaffee und in mich hinein Brummen, setz ich mich ins Auto und plötzlich ist alles wieder gut. Das ist jetzt aber bereits mehrfach passiert und das macht mich wahnsinnig!


    Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte, denn ich kann mir einen Zusammenhang zwischen Schiebedach und Fensterheber einfach nicht vorstellen.


    Gruß Hermann

  • Okay, werde ich Morgen gleich ausprobieren.
    Wollte heute eigentlich das Auto für eine Fahrt zu meiner Mutter nutzen, aber als sich meine Frau auf den Beifahrersitz setzte, ging sofort die Scheibe an ihrer Seite runter und ließ sich nicht mehr hochfahren. aus derTür kam wieder das deutlich hörbare Klackern. Hatte die Schnauze von meinem "Besten oder Nichts" gestrichen voll und nahm den Twingo meiner Frau!


    Trozdem Danke für deinen Rat. werde das Morgen machen und melde mich dann wieder!


    Gruß Hermann

  • Habe gemäß "Kupferzupfer" die Batterie abgeklemmt, über Nacht geladen und heute Morgen wieder angeschlossen.
    Ergebnis: Nachdem ich die Fenster und das Schiebedach neu anlernte, funktioniert (im Moment) wieder alles wie es soll! Ich hoffe, dieser Zustand hält jetzt länger an. Denn ich will ja auch mal wieder Freude an meinem Benz haben.


    Danke an "Kupferzucker" für den Rat.


    LG Hermann

  • Hallo,


    habe mich länger nicht gemeldet zum Thema "Fehlerteufel ..."! Hatte ganz andere Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Das musste aufgrund des defekten "Valeo Kühlers" aufwendig und für viel Geld repariert werden. Die Elektronik machte dann auch wieder was sie wollte. Scheibe Beifahrertür fuhr ruckartig nach unten und bei eingeschalteter Zündung hört man nur noch ein Klackern aus der Tür. Die Scheibe ließ sich nur noch durch betätigen des "Schließ-Knopfes" am Schlüssel wieder zufahren. Das Schiebedach fuhr auch nur noch Stückchenweiße auf und zu. Der Beifahrer Gurtzubringer fuhr, obwohl keiner auf dem Sitz saß und auch die Tür nicht geöffnet wurde. Die SRS Warnleuchte ging an. Ölstand konnte am Bordcomputer nicht geprüft werden, da dieser Punkt nicht mehr aufzufinden war. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein. Ich war, wie sich jeder denken kann, ziemlich Sauer auf das Auto.


    Nachdem der Wagen sowieso in der Werkstatt war, beauftragte ich die Firma auch zur Fehlersuche und Beseitigung dieser Beanstandungen. die Ursache wurde bald festgestellt. Es war das Türsteuergerät in der Beifahrertür. Interessant war, wie viele Fehlermeldungen gespeichert waren. mehrere Seiten wurden ausgedruckt.


    Nach einer Woche konnte ich meinen 240er wieder abholen. alle Fehler sind beseitigt. Und es macht wieder richtig Spaß mit dem Auto zu fahren. Allerdings musste ich auch über 3000€ für die Arbeiten bezahlen. Ich hoffe, dass ich jetzt längere Zeit Ruhe habe und von Defekten verschont bleibe.


    Wünsche allen im Forum schöne Weihnachten und ein unfallfreies 2015!

netcup.denetcup.de