Beifahrersitz umbauen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Experten !

    Ich möchte bei meinem 320er Cabrio Mopf den Beifahrersitz
    (Teilelektrisch mit Sitzheizung) gegen einen Orthopädischen Sitz mit
    Sitzmemory, Easy Entry und Sitzheizung austauschen. Dazu soll das Leder
    von meinem Sitz auf den Othopädischen getauscht werden. Diese Arbeit
    wird ein Sattler übernehmen. Die Sitzheizung und die Sitzbelegungsmatte
    werden gleichwohl getauscht werden, da sie bislang einwandfrei
    funktionieren.



    Am Fahrersitz habe ich diese Ausstattung serienmässig. Wird für die
    Luftsteuerung des Beifahrersitzes noch zusätzlich etwas benötigt ?
    Irgendwelche Zuleitungen, Steuergeräte oder dgl. ? Dass ich das
    Steuergerät für die Memoryfunktion brauche, ist mir klar. Ebenso den
    Bedienschalter für die Tür und die Abdeckplatte für den Schalter. Habe
    ich noch etwas vergessen ? Ich möchte nicht plötzlich mit einem
    Teilzerlegten Auto da stehen und nicht weitermachen können !



    Bin ich eigentlich auf einen Sitz des W 208 Cabrio angewiesen, oder
    gehen auch andere ? Wie ist es z.B. mit dem Sitz des Coupé´s ? Gehen
    evtl. auch Sitze von anderen Baureihen ?

    Am Besten wäre es natürlich, wenn jemand einen Funktionsfähigen
    Orthopädischen Sitz mit Sitzmemory, Easy Entry und Sitzheizung vom W 208
    Cabrio in Oriongrau/Oriongrau dunkel zu verkaufen hätte - aber wer hat
    sowas schon ?



    Daher bin ich für jede Hilfe dankbar !
    Ich vermute aber, dass es am Ende dann doch auf den "normalen" Beifahrersitz mit Memory und Sitzheizung hinausläuft. Obwohl die 430er oft auch den Orthopädischen auf der rechten Seite drin haben, findet man diese Sitze selten und nur zu horrenden Preisen. Wichtig ist mir ja auch Hauptsächlich das Memory und Easy Entry, da oft diesselben Leute bei mir mitfahren.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • also du gibst dir ja nen schönen Act.


    Zum Thema Beifahrer bleibt mir nur zu sagen: wenn ich mich irgendwie scheren würde, wie es den anderen in meinem Auto geht, würde ich mir von vorneherein kein Coupe kaufen ;)


    jedem dem ich das mit der Luft in den Sitzen bisher gezeigt habe, sagt aha ja schön nett und das wars.

  • Dein Vorhaben ist gut, aber lass lieber den normalen Sitz drin. Der Aufwand ist zu groß. Du benötigst einen komplett neuen Kabelbaum für die Memorysitze. Der hängt zusammen mit dem Fahrersitz. Den bekommt man günstig für wenig Geld im Internet. Die Frage ist dazu ob der Fahrersitz schon ein orthopädischer Sitz ist oder nicht? Wenn ja, dann musst du nur von der Steuereinheit einen weiteren Luftdruckschlauch zum Beifahrersitz ziehen. Falls nicht musst du dir noch eine extra Steuereinheit für ide orthpädischen Sitze zulegen. Nur wie du da was anschließen musst kann ich dir nicht beantworten nur zu dem Kabelbaum und zum Luftdruckschlach

  • Hallo Hajott,


    Ich finde dein Vorhaben sehr gut. :)


    Habe bister bei 2 w202 orthopädische Sitze nachgerüstet.
    Einmal "nur" eSitze mit Multikontur verbaut u Luftschläuche u ESitz-Kabel verlegt.


    Und einmal die Sportsitzbezüge runtermacht, die Multikontur Kissen von zwei anderen Sitzen in die Sportsitze eingelassen (gabs im 202 so ab Werk nie!)
    Und dann noch originale Sitzheizungsmatten eingebaut.


    Es lohnt sich, finde ich.


    Jetzt fehlt mir nur noch im CLK ein Multikonturbeifahrersitz, da ich auch gern mal Beifahrer in den eigenen Autos bin, u dort nicht auf Komfort verzischten will. ;)



    Multikonturkissen aus anderen Baureihen kannst du nur bedingt verwenden, die vom 202 haben zB eine andere Form als beim 208, kann sein, dass diese sich dann zu dick aufblasen und die Naht des 208 Bezuges langsam zerreissen.



    Des Weiteren haben die Multikontursitzbezüge am Kissen vorne, unter den Beinen einen Dehnungs-Stoff eingearbeitet, das müsste der Sattler ggfs. Noch mit einnähen.
    Ansonsten droht hier auch Gefahr, dass der Bezug / die Naht irgendwann reisst.

  • Hallo Leute - Vielen Dank für eure Antworten !


    Nach reiflicher Überlegung habe ich entschieden, dass ein "normaler" Memorysitz mit Easy Entry und Sitzheizung für meine Zwecke ausreicht.
    Ich habe zwar als Fahrersitz schon Serienmässig den Orthopädischen Sitz drin und bräuchte von daher nur die Luftleitung zu ziehen, aber die Sache mit der Dehnfalte im Bezugsstoff (bzw. Leder) wusste ich nicht. Das wird dann etwas zuviel Aufwand, finde ich.
    Ich habe aber oft meine Eltern mit im Wagen. Meine Mutter sehr klein, mein Vater eher gross. Daher möchte ich unbedingt das Memorypaket und die Easy Entry-Funktion, die ich am Fahrersitz ja auch habe. Den notwendigen Kabelbaum habe ich bei Ebay schon gesehen. Die Steuergeräte gibt es auch dort. Schalter, Blenden und Schalterkabel habe ich auch schon auf der Beobachtungsliste.


    Wie ist es eigentlich mit der Sitzkonsole, also den Sitzschienen ? Kann ich da weiterhin meine vom Teilelektrischen Sitz weiterverwenden, oder brauche ich die vom Vollelektrischen Sitz ? Sind die einzelnen Motoren identisch, oder unterscheiden die sich ? Meinen Teilelektrischen Beifahrersitz würde ich sowieso als Ersatzteil aufheben. Dann hätte ich auch Ersatz für evtl. defekte Stellmotoren - daher meine Frage !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Keine Sorge, ich habe nichts in den "Falschen Hals" bekommen. Ausserdem darf ja jeder seine Ansicht äussern - dafür ist ein Forum da !


    Ich habe mir das mit der Luftunterstützung auch reichlich überlegt, aber meine Beifahrer würden sie wohl doch nicht nutzen. Dann brauche ich auch nicht zusätzliches Geld in die Hand zu nehmen und einen noch grösseren Aufwand betreiben, wie mit "normalen" Memorysitzen eh schon nötig ist.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Da wäre ich sehr dankbar drum !
    Wie gesagt - ich möchte nicht mitten im Umbau plötzlich feststellen müssen, dass noch ein kleines aber entscheidendes Teil fehlt.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de