BAS / ASR Lampe leuchtet - ohne Fehlermeldung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin @all.


    Mein Problem:


    war beim TÜV, bin gescheitert, weil diese BAS / ASR Lampe leuchtet, bzw. nicht ausgeht.


    Gerade war ich in einer Werkstatt, Fehler auslesen lassen..


    Ergebnis: keine Fehlermeldung.


    Rückfrage beim TÜV gerade, da Bremswerte alles ok war...
    Nein - Lampe muss aus sein!


    Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Problem, Fehler sein kann?


    Danke.

  • Ich habe den Wagen vor knapp 2 Jahren so gekauft, die Lampe geht an, wenn ich das erstemal bremse...


    und ja, die Batterie war auch aus zwischendurch...


    Bitte dann jetzt nochmal der Reihe nach....:


    werde ich auch gleich testen.


    Also, Motor starten... dann wird die Lampe aus sein,
    dann bremsen (und die Lampe wird an gehen)


    --> und dann einmal rechts und einmal links Lenkrad bis Anschlag einlenken?

  • Motor starten, 1x links ganz einlenken, 1 x rechts ganz einlenken, das initialisiert die Lenkwinkelsensoren. Ist erstmal das einfachste was Du machen kannst und es kostet nichts. Machst das nicht nach dem Batterieeinbau hast eine Dauermeldung. Schritt 2 wäre den Bremslichtschalter auszutauschen, das kostet dann viel Gefummel und ca. 12 Euro. Das könnte aber durchaus die Ursache sein wenn die Fehlermeldung erst beim bremsen auftritt.

  • letztes Jahr war ich schon mal bei MB...
    die hatten auch nichts gefunden, Grund des Besuches war der Autoschlüssel damals, ich weiß nicht ob sie intensiv genug geguckt hatten...?


    Jetzt war ich in einer freien Werkstatt..


    @Euch allen, Danke für die Tipps.


    nochmal der Vorgang:


    Ich starte, fahre los oder auch nicht, trete die Bremse und ab dann leuchtet die Lampe...immer bis zu m ausschalten des Motors.


    :cursing: ?( :cursing:

  • dann wurde ich bremslichtschalter sagen.


    alternativ ist es der Querbeschleunigungssensor.


    der misst als eine art Kugel in einem Gel wie das Auto sich bewegt. sollte das Gel altern liefert er Falsche werte.


    aber die richtige mercedes Werkstatt kann immer auslesen und das sehr genau. zumindest haben die bei mir genauestens jeden scheiß gefunden. vllt musst du den Motor von Fahrt bis auslesen an lassen ?


    MfG

  • Hey,
    Ich hatte im Sommer genau das selbe Problem mit meinem 320er.


    Habe ein paar mal heftig gebremst, aus gemacht, neu gestartet.
    Kam noch einmal wieder, wieder ausgemacht, neu gestartet... danach nie wieder gehabt das Problem...


    Alle Lampen aus, fährt und bremst ganz normal...
    alles so wie es soll...

    They see me rollin', they hatin'

netcup.denetcup.de