Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallihallo,



    ich hätte mal ein kurze frage. kann man es mit einfachen mitteln realisieren ein akustisches signal beim schliessen und öffnen zu beschwören? also über die hupe?


    bei meinen nachbarn seinen w212 scheint es irgendwie zu funktionieren, vielleicht ist es ja bloß eine "spielerei" in der software?!


    kennt sich jemand zu diesen thema aus bzw kann mir weiterhelfen?

  • Beim W212 kann das akustische Signal einfach im Bordcomputer eingestellt werden, wie eigentlich bei allen neueren Mercedes Modellen. Geht sogar in der A-Klasse.
    Bei den älteren Modellen lässt sich das so viel ich weis nur mit Alarmanlage einstellen und selbst da geht es nicht immer.


    Google mal nach Chirp Modul, statt dem chirpen kannst du das auch mit der Hupe verbinden.
    Kostet ca. 50-100€.


    Das Hupen beim auf- und zuschließen ist nicht verboten. Bei diesem "chirp chirp" wie bei den amerikanischen Autos gabs wohl öfters mal Probleme beim TÜV.

netcup.denetcup.de