übles Geräusch aus Richtung WaPU / Riemenspanner

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    hab ein sehr ernstes Problem..ich sitze heute noch bis 18.00 beim Job und keine Chance eher zu gehen..gestern abend spät bring ich meinem Sohn noch Sachen vorbei und höre zum 1. Mal ein seltsames schnarren /klackern im Leerlauf..hört sich fast so an, als wenn ne Schraube lose wäre und irgendwo gegen schlägt. Ich tippe auf ein Lager im Bereich Riemenscheibe oder Wapu..komischerweise ist das Geräusch sofort weg wenn ich nur etwas das Standgas erhöhe und auch nicht konstant gleich wie bei einem heulenden Lager sonst üblich..


    Das Schlimmste kommt aber noch..ich will morgen gegen 6.00 früh zum Kurzurlaub nach Österreich und trau mich mit dem Auto jetzt irgendwie nicht zu fahren..hat jemand ne Idee was das sein kann und ob das noch 1.400 km gut geht ? ;( :?:


    Der Wagen ist scheckheftgepflegt und hat erst 116.000 km runter, ich finde aber keine Angaben zu ev. Tausch von Rippenriemen und/oder Lager oder Wapu..letzter grosser Service bei MB war 2012 für 998 Euro..

  • Danke für den Tipp, hatte ich auch schon von gehört..ich werde das mal nachschauen..aber ich denke das Geräusch kommt eher aus dem Bereich oben.... Nockenwellenkasten rechte Bank ( von vorn gesehen ) bzw. halt Bereich Spannrolle Riemenscheibe..hab mir auf Youtube ein nettes Video angeschaut auf englisch zwar leider nur aber der Typ erklärt gut den Unterschied zwischen den verschiedenen Spannrollen und wie man die Rolle entlastet und so den Riemen runtermacht. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werd ich das mal ausprobieren und wenn der Riemen runter ist alle beweglichen Rollen auf Geräusche und Spiel testen..jetzt kann ich eh nix mehr machen..werde dann wohl mit dem alten Golf 3 Kombi fahren müssen..eine Schande..der Karren ist so laut ( 4 Gang Automatik ) und die Sitze sind für einen 190 cm Typen wie mich echt saumäßig unbequem..da hat man schon so einen tollen Reisewagen und dann sowas ;( ;( ;(

  • ich werde wahnsinnig...hab eben den Wagen nochmal gestartet..kein Rasseln mehr da..ich hab irgendwo gelesen das jemand mal sowas hatte und es war irgendein Ventil ( Kraftstoffzufuhr? ) oder so ..ich fahr gleich mal ne weitere Strecke um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen und zu schauen, ob es dann wieder da ist oder nicht..

  • soo...rasseln wieder da..ich denke es ist der Spanner..bei kaltem Motor hat er sich kaum bewegt,..jetzt wo alles warm ist wackelt er regelrecht rum..d.h. der hintere Teil verschiebt sich gegen den vorderen..

  • Könnte auch vom Regenerierventil kommen. Das sitzt neben dem Wischwasserbehälter. Oben drauf steht "MOT", daneben ist ein Stecker und 2 Schläuche gehen weg.
    Das klackert im Stand manchmal recht laut, hört sich dann fast wie ein Diesel an.


    Einfach mal den Finger drauf halten wenn das Geräusch da ist, dann merkt man wie das Ventil arbeitet.


    Gruß

  • Danke für den Tipp..also ich denke jetzt sicher das es die Spannrolle ist..im kalten Zustand ist sie ruhig..sobald der Wagen warm gefahren wurde rasselt sie im Standgas, gebe ich etwas Gas ist das Geräusch wieder weg..hab eben mal mit einer lange Stange auf der torx Schraube einen hörtest gemacht..da hört man das üble rasseln ganz deutlich und es schlägt regelrecht dagegen..


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Ersatzteilgüte gemacht, ich hab mehrere Hersteller gefunden zu Preisen zwischen 120 und 250 Euro ? Oder reicht es vielleicht nur die Rolle auszutauschen?

  • Habe das Problem beheben können..hab den Treibriemen runter gehabt und musste zunächst feststellen, das die Rolle vom Spanner kein Spiel hatte und beim drehen auch keine Geräusche machte, dafür aber die Welle der WaPu zumindest Spiel hatte. Da ich das alles aber im kalten Zustand ausprobiert habe um mir beim Schrauben nicht die Finger zu verbrennen, hab ich diesem Test nicht allzuviel Bedeutung beigemessen und einen neuen Spanner von SKF ( 115 Euro ) gekauft und eingebaut. Geräusch ist weg..im ausgebauten Zustand konnte ich dann auch beim schnellen drehen des Rades des alten Spanners ein leichtes mahlen feststellen. Das wird durch den Umstand das die Rolle aus Metall ist und wie eine Klingelschelle aufgebaut ist, dann wohl auch noch verstärkt. Hat sich zum Schluß jedenfalls echt schlimm angehört..dafür ist jetzt Ruhe ! :-)

  • Hey,
    freut mich, dass du das Problem beheben konntest...
    Hast du denn den Urlaub noch machen können?


    Liebe Grüße

    They see me rollin', they hatin'

netcup.denetcup.de