Klimaanlage kühlt nur extrem kalt oder warm

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi, im Sommer jetzt ist mir aufgefallen, die Klima kühlt nur KALT. Sogar wenn 31 Grad eingestellt ist. Erst ab "Hi" kommt warm, aber dann richtig warm :/


    Ich glaube im Winter aber, funktionierte sie normal.

  • Bei mir genauso, hab aber keine klima automatik. Wenn ich auf kalt stelle ists kalt, sobald ich aber ein paar klicks richtung warm machen, wirds heiss... weiss einer warum?

  • Meine Klima kühlt auch erstmal mit voller Leistung, bis die gewählte Temp. erreicht ist, dann wird die Luft langsam wärmer.
    Dieser "Klick" am Ende ist ja die zwangsstufe, da wird dann immer geheizt.
    War bei jeder manuellen Klima die ich bis jetzt hatte nicht anders. Ist ja auch logisch, dass er erstmal mit max.Kälte versucht den Innenraum so schnell wie möglich runter zu kühlen. Das er erst kurz vor max. heizt macht finde ich auch Sinn, die Termostate gehen ja meist bis 28 oder 30 Grad. Das hat's im Innernraum bei den aktuellen Temp. ganz schnell.

  • Ja aber wenn ich bei meiner Klimaautomatik 31 Grad einstelle und er trotzdem un unterbrochen kalt rein putst, obwohl draußen zb. nur 28 Grad sind, dann muss doch der Fühler/Sensor im Dachhimmel wohl ein weg haben oder es kommt die kalte Luft nicht richtig hin da :?:

  • Ich meine ja nicht den "klick" ganz am Ende.
    Ich ahb den Temperatur-Regler auf ganz kalt, also soweit es geht runter gedreht = kalte Luft, alles in Ordnung.
    Jetzt hat es gestern geregnet, war aber warm draussen und die WS fing an draussen zu beschlagen. Also wollte ich die Klima eeeeetwas wärmer machen, und hab das Rädchen nur so weit gedreht, das man grade so die 2. weisse Markierung sieht = heisse Luft, nicht in Ordnung ^^

  • Passt schon.


    Du stellst am Regler nicht die Lufttemperatur ein, sondern die Temp., die Du im Innenraum haben möchtest. Dann wird so lange gekühlt oder geheizt, bis die erreicht ist.


    Das Ganze funktioniert wie die Klimaautomatik, nur dass an den Reglern keine Zahlen sind.


    In meinem Sprinter ist es genau so. Nennt sich, glaube ich, Thermatik.


    Schöne Grüsse


    ThoK

  • heute morgen regen, 20 grad außentemeperatur, klima an gemacht und auf 25 grad gestellt und es kam leicht warme luft raus :)


    aber wenn es draußen zu warm ist, kühlt sie einfach zu stark, wenn daußen 28 grad sind und ich drinen zb. 30 einstellt kommt sau kalt die ganze zeit raus, das kann ja nicht stimmen, selbst nach 30min oder so immer noch sau kalt. wo sitzt denn der fühler genau? vll strahl die sonne auf dem dach so drauf, dass es am fühler im zu warm ist :D

netcup.denetcup.de