Interessante Geräusche im Schiebebetrieb

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Liebe Experten,


    ich hoffe, das Thema ist hier richtig plaziert, ansonsten, liebe Admins -> bitte verschieben.


    Schon länger hatte ich mich hier im Forum nicht mehr umgetrieben. Der Grund ist recht einfach, mein "not rusty but trusty" 97er läuft seit Jahren ohne große Probleme, die vor knapp 4,5 Jahren verbaute Gasanlage tut es dem Fahrzeug gleich und ist tatsächlich (bis jetzt) fehler- und wartungsfrei.
    Neben kleineren Reparaturen, die sicher bei einem Fahrzeug dieses Alters normal sind, gab es nie Grund zur Klage.


    Nun quäle ich mich, oder vielmehr mein Fahrzeug mit Geräuschentwicklungen, die mir als Laie etwas die kurzen Haare zu Berge stehen lassen.
    Ich versuche mal eine detaillierte Beschreibung:
    Beim Anfahren häufig ein "Klong" ähnlich einer sich schlagartig entspannenden Feder.
    Im Fahrbetrieb, Beschleunigung und gleichmäßige Geschwindigkeit, keine Geräusche.
    Beim Gas wegnehmen, also im Schiebebetrieb entsteht bei Autobahngeschwindigkeit eine art "schabendes, kratzendes" Geräusch, bei Stadtgeschwindigkeit eher ein klopfendes Geräusch. Es ist also abhängig von der Geschwindigkeit. Tritt das Geräusch auf, und ich trete die Kupplung verschwindet es. Die Herkunft, rein lagemäßig ist schwer zu lokalisieren. Ich würde auf den Bereich der Hinterachse tippen.


    Der Wagen war vor ein paar Tagen bei einem vor Ort ansässigen Meisterbetrieb (freie Werkstatt, da ich mir einfach die aufgerufenen Preise des Herstellers nicht leisten kann). Dort wurde eine defekte/ verschliessene Kardanwelle diagnostiziert.
    Teil und Aus/Einbau knapp 1250€. Gut, dachte ich, wenns denn hilft.
    Leider hat es nicht geholfen. Die Geräusche sind geblieben.
    Hat jemand von Euch einen Tipp worum es sich handeln könnte, bevor die Fachwerkstatt noch mehr austauscht mit evtl. ähnlich niederschlagendem Ergebnis?


    Ist mir schon klar, das eine Diagnose schwer ist, aber bin für jeden Tipp dankbar. Habe schon überlegt, den Wagen mal zum TÜV zu fahren um ihn zumindest von der Unterseite mal ausgiebig inspizieren zu lassen, ohne das man mir im Hintergrund eine Reparatur verkaufen will.


    Wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Michael

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • Hallo,


    für mich hört sich das nach einer gebrochenen Feder der Hinterachse an, auf einer Hebebühne kann man das sehr gut prüfen. Was dazu jedoch nicht so ganz passt ist das schabende Geräusch im Schiebebetrieb bzw. das es bei getretener Kupplung weg ist.
    Dies könnte auch an einem verschlissenen Ausrücklager liegen oder am Getriebe Nadellager.


    Aber Achtung; Meistens bricht der untere Ring, der kann auch raus gefallen sein, also genau das untere Federende auf eine Bruchstelle prüfen.


    Schleierhaft ist mir die Sache mit der Kardanwelle, ein neues Mittellager und die Hardyscheiben vorne und hinten hätte es auch getan. Mir ist noch keine wirklich defekte Kardanwelle untergekommen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    eine defekte Kardanwelle ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Ein Kollege tippte auch auf die Hardy-Scheibe. Alles in allem tippe ich bei der Werkstatt auf "schnell austauschen und gut". Werde Montag morgen den Meister zu einem längeren Gespräch aufsuchen. Mal schauen was er zu sagen hat. Zumal er angeblich nach der Reparatur eine Probefahrt gemacht hatte. Dabei hätten ihm die Geräusche auf jeden Fall auffallen müssen.
    Wie sagte ein alter Chef von mir in Whistler, BC? "It´s not easy to find good help these days." In Abwandlung dieser Aussage: "Es ist nicht einfach, vertrauenswürdige, gute und dazu noch preiswerte Werkstätten zu finden."


    Herzlichen Dank für Deine Tipps. Werde diese am Montag ins Gespräch einfließen lassen.

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

netcup.denetcup.de